mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XTC für Kleinunternehmer vom 05.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> XTC für Kleinunternehmer
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
kunststube

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2008 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe irgendwo im xtc-forum mal das thema gesehen, dort wurde empfohlen bei jedem Preis hinzuschreiben "inkl. Mwst." und ab dem Warenkorb dann das ganze so zu ändern, dass nur noch angezeigt wird, dass die Mwst. nicht ausgewiesen wird nach kleinunternehmerregelung.

Ich glaube da gibt es auch ein Modul dafür, musst du mal auf xtc schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so also mein steuerberater hat ganz eindeutig gesagt, das im shop der hinweis auf die kleinunternehmerregelung erscheinen muss und def. keine mwst. ausgewiesen werden darf - zu keinem zeitpunkt. weder bei den artikeln noch bei der bestellung und selbstredend auch nicht auf der späteren rechnung... es darf auch nicht dabei stehen "inkl. mwst" oder sowas in der art... also hatte ich mit dieser aussage schon mal recht. nu muss ich nur noch die module finden, die mir vor die preise immer "netto" schreiben. das muss nämlich auch raus... Lächel

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 07.04.2008 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kunststube

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2008 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

soweit ok, aber nicht mit 0% rechnen. Auch der Kleinunternehmer muss am Jahresende eine Steuererklärung abgeben und dann rauskommt, dass alles ohne Steuer verkauft wird?! Stell dir mal vor wenn sich alle in die Kleinunternehmerregelung begeben und niemand berechnet mehr die Mwst.. Das Ihr nichts anzeigen braucht ist wie gesagt schon klar, aber weg von der Meinung Kleinunternehmer seien Steuerbefreit.

Gruß Zille
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kunststube hat geschrieben:
Hallo,

soweit ok, aber nicht mit 0% rechnen. Auch der Kleinunternehmer muss am Jahresende eine Steuererklärung abgeben und dann rauskommt, dass alles ohne Steuer verkauft wird?! Stell dir mal vor wenn sich alle in die Kleinunternehmerregelung begeben und niemand berechnet mehr die Mwst.. Das Ihr nichts anzeigen braucht ist wie gesagt schon klar, aber weg von der Meinung Kleinunternehmer seien Steuerbefreit.

Gruß Zille


nein die 0% sind nur ein einstellungsparameter in XT:C. wenn der steuersatz auf 0 steht, wird die mwst im shop überhaupt nicht angezeigt. es steht also immer nur der nettobetrag im shop und keine mwst (also es steht da nicht mwst: 0 € sondern einfach gar nix). das einzige was bestehen bleibt ist das wort "netto" vor dem endbetrag. den muss ich dann wohl händisch im code irgendwo auskommentieren.

ich hab nun zusätzlich im shop den satz "aufgrund der kleinunternehmerregelung wird keine mwst ausgewiesen" angebracht. das sollte dann ausreichend sein, lt. steuerberater.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 07.04.2008 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kunststube

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur der Vollständigkeit halber hier noch einmal einen Link zu dem Thema Kleinunternehmer.

legalershop.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den link Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen inkl. USt vs. inkl. 19% MwSt Kleinunternehmer e-Shop Hinweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.