mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML - die Büchse der Pandora vom 06.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> XML - die Büchse der Pandora
Autor Nachricht
chmul
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.10.2007 13:03
Titel

XML - die Büchse der Pandora

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich habe gerade so Probleme bei XML. Um genau zu sein streubt sich bei mir alles dagegen etwas zu lernen von dem ich den praktischen Nutzen noch nicht begreife und je mehr ich darueber lese desto mehr Fragen tauchen fuer mich auf.

Ich fange mal damit an zu beschreiben, was ich bis jetzt zu wissen glaube:
Im Grunde verstehe ich XML als Austausch- und Speicherungsformat fuer Daten bzw. eigentlich nur als Festsetzung einer Form(Standard) und das auf recht logischer Basis. Vorteile bietet das natuerlich, wenn sich mehrere Leute auf ein und die selbe Formulierung einige, da diese dann die Moeglichkeit haetten untereinander Daten auszutauschen ohne ihre Anwendung anpassen zu muessen. Naja so weit so gut - dafuer sind Standards ja da.

Ich frage mich dann jedoch wo der Vorteil einer XML-Datei gegenueber anderen Speichermoeglichkeiten bspw. einer Datenbank liegt. Wo ist XML denn beispielhaft enorm im Vorteil, theoretisch koennt ich mich mit anderen Leuten doch genausogut auf eine Datenbankstruktur einigen. Wie sieht die praktische Eingliedrung in ein Webprojekt aus? Ich muss das Dokument immer von einer Funktion auslesen lassen oder? * Keine Ahnung... *

Letztendlich lassen meine Informationen lediglich den Schluss zu, dass XML nette Austauschformate schaffen laesst wobei halt immer noch Schwierigkeit besteht sich mit anderen Leuten auf diese zu einigen. *Whaazzzz uppp?* Und das soll jetzt eine "Revolution" werden? (Fuer diesen Satz werdet ihr mich jetzt zerreissen) * Ich will nix hören... *

Ich hoffe ihr seid der Ausgang aus meiner sebstverschuldeten Unklarheit. (Klingt ein bisschen nach Kant)

Vielen Dank schon mal, dass ihr euch das alles bis hierher durchgelesen habt, noch dankbarer bin ich fuer antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun im Grunde kann man XML Dateien ja als eine Art Datenbankstruktur ansehen. Zusammengehörige Informationen lassen sich strukturieren und vielfach auslesen. Wichtig ist hierbei das vielfach.

Viel zu lernen gibts da ja nicht um damit arbeiten zu können? Grundstruktur, DTD, Formatierung.
Wobei in vielen Fällen ja schon die Grundstruktur ausreicht.

Nimm mal als Beispiel eine Produktdatenbank: sind die Daten einmal vorhanden und in die entsprechende XML Form gebracht kannst du daraus komplett die Datenbank fürs Web befüllen, den Produktkatalog in InDesign damit erstellen und viele Administrative Prozesse vereinfachen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast recht. xml ist keine revolution. es hat sich einfach zu einem standard entwickelt.

immer mehr anwendungen (vom warenwirtschaftssystem bis zum cms und und und) bieten xml-schnittstellen an. es ist so, als habe man sich in den letzten jahren daruf geeinigt, das xml DAS austauschformat ist.

und wie du sagst ist es dennoch in 99% aller fällen (oder gar 100%), dass man "sich einigen" muss, wenn man die daten austauscht.

der knackpunkt ist einfach der, dass es sich durchgesetzt hat. und mit hilfe von xslt und xmlrpcs kann man den austausch sehr angenehm gestalten und parsen.

um dein streuben noch wegzubekommen. der praktische nutzen: du wirst gegen keine wände laufen, wenn du deine daten zum austausch in xml anbietest *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.