mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [(x)html] valide Frameset verlassen vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [(x)html] valide Frameset verlassen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß zwar nicht ob das wirklich valide ist aber funktionieren tuts trotzdem...

Code:
<a href="javascript:window.open('http://www.takempis.com')">Link Text</a>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht schön, aber die beste Möglichkeit um solche und ähnliche "Features" umzusetzen, sollte man sie tatsächlich brauchen (was normalerweise nicht der Fall sein sollte und jedem Kunden auch leicht ausgeredet werden kann). Allerdings würde ich es nicht direkt im Markup unterbringen (stichwort "unobtrusive js")

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 18.08.2010 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Framesets aber auch nicht. Einen Tod musst du sterben. * Keine Ahnung... *


das frameset ist halt nicht teil des seitenquellcodes, also ganz offensichtlich auch nicht schuld der technischen umsetzung.
ne rote xhtml validierung schon.

Achim M. hat geschrieben:
Sehr lesenswert: http://www.highresolution.info/weblog/entry/alles_valide_oder_was/


<-- Schuld! * Nee, nee, nee *

sorry, aber da bin ich ganz anderer ansicht als der autor. aber egal.
und zu dem ähm veralteten xhtml wurde ja irgendwie auch schon was gesagt.

danke auf jeden für eure meinungen zum thema, werd mich jetzt wohl mit nem javascript anfreunden müssen. häßlich.

grüße & danke allen


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mi 18.08.2010 20:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ja der Typ siehts halt aus Web-Bienensicht. Alleine das hier:


Zitat:
Als Beispiel sei hierfür WAI-ARIA genannt, womit HTML durch zusätzlich Attribute mit semantischen Informationen angereichert wird. ARIA wird von allen relevanten Browsern (einschließlich IE6) und den aktuellen Screenreadern unterstützt. Screenreadernutzer profitieren daher schon länger von diesen Zusatzinformationen. Der W3C Validator kennt diesen Standard hingegen noch nicht – vermutlich weil er noch immer nicht aus dem Draft-Status heraus gekommen ist. Die Konsequenz daraus für den unwissenden User: Die durchaus sinnvollen ergänzenden ARIA-Attribute werden dem User als Fehler ausgewiesen.


Da kräuselts mich ob der Laienhaftigkeit. Natürlich kennt der Validator das Zeug nicht - weil er eben gegen eine (SGML) DTD Validiert und noch dazu einen SGML-Validator verwendet.


Im gleichen Atemzug, zwei Absätze davor dann über XML abzulästern ist gelinde gesagt etwas dämlich. Denn XML wurde gerade erfunden, um mittels Namensräumen und alternativen Validierungsmöglichkeiten (Bspw.XML Schema) eben so etwas zu ermöglichen: Sozusagen "Dependency Injection", also "fremde" Tags oder Attribute in eine XML-Dokumenttyp-Instanz einzufügen.

Das ist aber genau der Punkt - den der Autor auch frank und frei zugibt:

Zitat:
Webstandards kamen in Mode und der Ruf nach sauberem, validem Code drang selbst in die hintersten Gassen. XHTML 1.0 war damals der große argumentative Renner, denn XHTML zwang Webentwickler zu Ordnung und Sauberkeit im Code. Tags mussten geschlossen, Attributwerte zwingend in Anführungszeichen gesetzt werden. Die jahrelange Arbeit mit XHTML hat mir zwar XML an sich kein noch so kleines Stückchen sympathischer gemacht (aufgrund seiner Fehlerintoleranz) aber es hat mich gelehrt sauberen Code zu schreiben.


Erstens haben Webstandards nix mit validem oder wohlgeformtem Code zu tun (den Unterschied zu begreifen ist schonmal der erste Schritt).

Zweitens: Dass XML nicht sympatisch ist, ist der Tatsache gedankt, dass die Features von XML (nämlich das "X" im Namen) selten benutzt werden - und natürlich spielt hier auch die Kiste mit dem Browsersupport eine große Rolle. Es wäre aber ein leichtes, ein nach allen gängigen Regeln der Kunst erstelltes XHTML-Dokument zu erstellen mit WAI-ARIA und was weiß ich noch alles, das gültig ist. Mit SGML also HTML ist das nicht ohne Weiteres möglich. Und schon sind wir wieder bei der altbekannten Leier: Weil die Leute es nicht annehmen, müssen wir mit veralteten Valdidatoren, Tagsoup Parsern, CSS und allen Nachteilen, die das ganze mit sich bringt, leider weiterhin leben.

Im Grunde beschwert sich der Autor einerseits, dass XML doof ist, er aber in seinem HTML keine "Fremd-Tags" unterbringen kann, weil der Validator meckert. Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.

Lektüre zu XML Namespaces:http://www.w3.org/TR/REC-xml-names/#sec-intro

Achso, wer jemals auf die Idee gekommen ist, eine CSS-Datei zu "validieren"... naja, dazu muss ich wohl kein Wort verlieren.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 18.08.2010 20:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:

Achso, wer jemals auf die Idee gekommen ist, eine CSS-Datei zu "validieren"... naja, dazu muss ich wohl kein Wort verlieren.


Ist super wenn man auf der Arbeit keinen anständigen CSS Editor zur Verfügung hat und man nach nem Buchstabendreher sucht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab' mir mal sagen lassen, dass es heutzutage auch andere Editoren als vi gibt, die zeigen einem sowas an durch so komische rot gestrichelte Linien. Ist aber wahrscheinlich nur ein Gerücht und dieser ganze neumodische Kram kommt mir eh nicht in die Tüte.

:q!


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 18.08.2010 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und ich hab mir mal sagen lassen das es Netzwerke in Unternehmen gibt in denen man sich so ziemlich nix auf den Rechner knüppeln kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Html] Ist das ein "Frameset-Fall" oder kann ich auch anders
[javascript] firefox zickt beim verlassen der seite
Webapp auf iPhone: verlassen in richtung browser verhindern
css valide, aber....
508 Link valide einbauen
Flashfilm valide einbinden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.