mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.02.2021 05:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wort- und Bildmarke richtig kombinieren? vom 24.12.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wort- und Bildmarke richtig kombinieren?
Autor Nachricht
Rheg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.12.2020 19:02
Titel

Wort- und Bildmarke richtig kombinieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sollte man beachten bei der Kombination von Wort- und Bildmarke eines Logos?

Woran legt man feste, wie groß der Abstand zwischen Bild- und Wortmarke ist? Schaut euch zum Beispiel das Logo der Lufthansa an, der Abstand ist enorm groß. Soll es "wegfliegen" kommunizieren? Viele Marken haben allerdings weder etwas mit Distanz oder Nähe zu tun, wie ermittelt man da dann den Abstand?

Wann sollte die Bildmarke vor der Wortmarke stehen und wann dahinter? Hier habe ich bis jetzt das Muster erkannt, das vor allem dann die Bildmarke rechts steht, wenn etwas abgebildet ist, dass links auf die Wortmarke schaut/zeigt. Hier wäre das Logo der Lufthansa wiederum aber auch eine Ausnahme. Wenn etwas nach links schaut und man auf jeden Fall trotzdem die Bildmarke links haben möchte, was muss man beachten?

Und drittens tue ich mich ebenfalls oft schwer damit, das richtige Größenverhältnis zwischen beiden Elementen zu finden. Wann darf eine Bildmarke im Verhältnis zur Wortmarke wie groß sein?

Ich frage mich, gibt es ideale Lösungen, oder hat man immer einen gewissen Spielraum? Wie ermittle ich ein gutes Ergebnis? Hat jemand eine Checkliste für mich? Oder Literaturempfehlungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2020 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, das kann man nicht in eine Regel pressen.
das hängt von der Gestaltung und der Wortmarke ab.

Beispiele, wie die das begründen, findest du zb hier: https://www.ci-portal.de/styleguides/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Flash: Schlüsselbilder kombinieren
Bild und mp3 kombinieren
epub und PDF - wie kombinieren?
Freehand: Verlauf UND Transparenz kombinieren?
Bilder aus zwei Ordnern kombinieren
Was heißt in diesem Falle "Optische Bildmarke als PDF&q
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.