mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordpress suchmaschinenfreundlicher als andere CMS? vom 13.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wordpress suchmaschinenfreundlicher als andere CMS?
Autor Nachricht
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 15:26
Titel

Wordpress suchmaschinenfreundlicher als andere CMS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yo meine Frage steht ja schon im Thread-Titel. So wurde es mir von einem Web-Programmierer zugetragen nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es auch CMS die schlechten HTML-Code generieren (bzw. schlechte Templates haben) aber dass Wordpress das suchmaschinenfreundlichste System sein soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Leider wurde mir nicht gesagt warum und wie es das "beste" CMS hinsichtlich SEO sein soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel bei deiner Frage

http://yoast.com/articles/wordpress-seo/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich hab wordpress noch nie genutzt. ich bin typolight-user aber ich werde mir den artikel mal in ruhe durchlesen...
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wordpress ist kein cms.
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß ich ja, wird aber gerne als solches eingesetzt und von kunden als solches angefragt.... so zb wohl von einem kunden von uns der wordpress als cms für seine normale website einsetzen will...
wie gesagt: ich hab keine große ahnung von dem zeug. ich bin screendesigner und habe mir kenntnisse in typolight angelacht, danach hört es dann aber auch schon auf...


Zuletzt bearbeitet von wipeout am Fr 13.11.2009 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
wordpress ist kein cms.


Stimmt, unmöglich mit diesem Ding Webinhalt zu verwalten und zu präsentieren Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: Wordpress ist eigentlich nicht als CMS gedacht gewesen, kann aber durchaus als so eins inzwischen verwendet werden. Ob das nun sinnvoll ist steht dabei auf einem anderen Blatt.

Bezüglich SEO, ich habe keine Probleme mit meinen entsprechenden Search-Keywords und Wordpress gehabt und bin auf Platz 1-5 da, wo ich es haben möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dass Wordpress das suchmaschinenfreundlichste System sein soll


Kann man so pauschal nicht sagen. Weder von Wordpress, noch einem anderen CMS.

Es kommt darauf an, WER "dahinter" sitzt. Jemand mit Ahnung von Wordpress + SEO weiß, wo er "drehen" muss (Wordpress ist von Haus aus an manchen Stellen alles andere als "optimal", "duplicated Content", Blogtitel ... um nur mal 2 zu nennen). Ähnlich wird es sich bei anderen CMS verhalten.

Was man Wordpress zu Gute halten muss:
Durch die große Community hat man zahlreiche fertige, millionenfach erprobte Plugins und Themes, die helfen den eigenen Blog in die Suchmaschinen zu katapultieren. "Klein Bloggersdorf" sorgt bei interessanten und außergewöhnlichen Blogs gleich mal für ordentlich Backlinks, Plugins wie XML-Sitemap (Google) und die Feed-Anmeldung bei einigen "Blogranking Seiten" sowie die Pingservices machen es auch für SEO-Laien einfach, da relativ gut platziert zu sein.

Bei Joomla, TypoLight, w3bcms, redaxo usw. entfallen diese Möglichkeiten und Features größtenteils. Da muss man schon etwas mehr Kenntniss davon haben.

Das ganze zu pauschalisieren ist aber in meinen Augen Quatsch. Auch mit Wordpress lässt sich sch*** machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wordpress
Wordpress: Fehlermeldung!?
Wordpress zurücksetzen?
mod_rewrite und Wordpress
Wordpress URL ändern
animation in wordpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.