mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WORD 2007 geliebtes Kopfzeilen Problemchen vom 09.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> WORD 2007 geliebtes Kopfzeilen Problemchen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sandra
ich habs noch alles machen müssen, es war aber auch nicht schlecht, du hattest inhaltlich eine ganz andere Beziehung zu den Texten, zu den Inhalten, die du verarbeitet hast ...
@lumen
Word und Indesign würde ich NIE vergleichen. Sie haben grundsätzlich andere Zielrichtungen, Aufgaben und Möglichkeiten. Ich weiß, dass jemand, der sich mit Word auskennt, damit ordentliche Arbeit machen kann ... ich kenne einen, der damit richtig gut ist. Ich kenne unzählige, die immer noch, wenn der Cursor rechts am Bildschirmrand ankommt, die Return-Taste drücken ... Da kann das Programm nichts für ... auch da gebe ich dir recht.
Recht hast du auch, dass es in den modernen DTP-Programmen (Quark und InDesign) viele Elemente gibt, die Word schon lange kann, die sogar WordStar (Ende der 1980er) schon konnte. Ich bin sicher, dass da nachgerüstet werden wird und jede Version wieder andere Probleme löst ... und eventuell neue schafft. Ich bin mir aber auch sicher, dass Word auf der anderen Seite eines nicht schaffen wird: einen Umbruch hinzukriegen, der am Montag so aussieht wie am Dienstag ... Aber dafür - und das ist für unsere Arbeit eine Grundvoraussetzung und das können ID und QX ja auch - ist Word ja auch nicht gemacht ... oder meinst du Mikrosoft Press macht seine Bücher mit Word???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob man mit Word oder InDesign besser klarkommt, ist schlicht Gewohnheitssache. Wer Office sehr gut beherrscht und dann plötzlich mit Adobe-Produkten arbeiten soll, sucht sich tot, weil die Befehls- und Menüstruktur völlig anders ist. Und andersrum ist es exakt genauso: Passionierte Adobe-Benutzer verzweifeln an den Feinheiten in den Office-Produkten.

Allerdings halte ich es für ein Gerücht, dass InDesign mit Absicht kompliziert zu bedienen ist, damit es kein Laie benutzen kann. Oder sind Mediengestalter solche Übermenschen, dass man denen extrakomplizierte Programme geben muss, damit sie sich nicht langweilen und nicht zu schnell fertig sind mit ihrer Arbeit? *zwinker*


//edit: Bei meinem Eingangssatz ging es mir rein um die Benutzerfreundlichkeit bzw. um die Bedienbarkeit. Ich behaupte nicht, dass das eine Programm das andere ersetzen kann.


Zuletzt bearbeitet von Moosegirl am Fr 10.07.2009 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosegirl hat geschrieben:
Allerdings halte ich es für ein Gerücht, dass InDesign mit Absicht kompliziert zu bedienen ist, damit es kein Laie benutzen kann.

Nein ... so ists natürlich nicht ... aber es ist schon ein professionelles Programm zur Textgestaltung (nicht -verarbeitung) und zum Zusammenbringen mit Bild- und Graphikelementen. Und es fusst eigentlich auf der Grundlage, dass es Leute gibt, die in der Arbeit mit diesem und anderen Programmen ausgebildet sind ... z.B. Mediengestalter. Das sind keine Übermenschen, aber die haben es gelernt, die haben sich mit den Grundlagen des Programmes und ihres Berufs auseinandersetzen müssen ... und dann sind sie in gewisser Weise gegenüber dem Laien, der meint mit einer 30-Tage-Test-Version was tolles mal eben hinzuzaubern, doch Übermenschen.
3b2 - ich weiß nicht, wer das (noch) kennt - ist ein Programm, dass wurde, als ich es damals angeschafft habe, ausschließlich an Leute abgegeben, die ausgebildete Schriftsetzer oder was vergleichbares waren ... da fanden die Foren dann auch auf einem ganz anderen Niveau statt. Unter diesem Aspekt wäre es mir manchmal lieb, wenn dein Satz oben ein bisschen mehr der Wahrheit entsprechen würde ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich weiß, dass jemand, der sich mit Word auskennt, damit ordentliche Arbeit machen kann ... ich kenne einen, der damit richtig gut ist.
...
Ich bin mir aber auch sicher, dass Word auf der anderen Seite eines nicht schaffen wird: einen Umbruch hinzukriegen, der am Montag so aussieht wie am Dienstag
...
oder meinst du Mikrosoft Press macht seine Bücher mit Word???


Eben, es geht damit sehr viel mehr als die Leute vermuten.
Ich mein, ich bin ja selbst kein Gestalter. Aber ich habe mir die Mühe gemacht Bücher zu
Druck, Typografie und Layout zu kaufen und zu lesen. Und das bringt sehr viel, das schätzen andere Leute aber nicht.
Und ich lese ja nicht grundlos hier mit. Man lernt viele Probleme und Möglichkeiten kennen, und kann das in vielen Situationen gewinnbringend nutzen.
Und wie ich woanders schonmal sagte: Es gibt kein vernünftiges Buch für Word, das dich auf Absatzformate etc. trimmt.
Das ist ein eklatanter Mangel, und das wird sich erst ändern wenn sich irgendwer mal hinsetzt und so Bücher
wie für ID oder Latex schreibt.
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, man bekommt diesen Hass direkt in der AUsbildung eingeflöst. Menno!

Und so wie du Leute kennst die wirklich mit dem vermeindlich doofen Programm gutes zaubern,
so habe auch ich das hier im Studium versucht. Ich trimme die Leute im Office-Kurs
auf saubere Dateien, Formate, Schriften außer Times und Arial. Und die Leute haben ihren Aha!-Effekt,
und benutzen es danach viel besser. Von diesen Leuten wirst du kein unbrauchbares Dokument bekommen,
wie sonst immer von allen anderen. Und das find ich persönlich schick. Lächel

Bisher habe ich keine verschobenen Sachen gehabt. Mit 2007 und Acrobat 8/9 sind auch die meisten
verknüpften Inhalte sauber benutzbar, also kommen so in der PDF an wie gedacht.
Einige Sachen gibt´s aber immernoch die ich meiden würde.

Also ich weiß, das Franzis Word Vorlagen für die Autoren hat, in denen die Texte getippt,
und später im ID oder QXP gesetzt werden. Das ist ja auch der übliche Workflow wie man ihn kennt.
Das ganze Buch im Word setzen fiele mir aber auch nicht ein, keine Bange. Grins

Jetzt schweifen wir aber ganz schön ab. Ooops

Zitat:
aber es ist schon ein professionelles Programm zur Textgestaltung (nicht -verarbeitung)

*ha ha* Wirst lachen, aber ich tippe meine Studien und Diplomarbeit im InDesign.
Ich sehs ja gar nicht ein extra Word Dokumente zu erzeugen und die zu platzieren, ist ja doppelter Aufwand.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 10.07.2009 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sirdexter

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
sirdexter hat geschrieben:

Zuerst einach auf der ersten Seite ein paar Zeilenumbrüche einfügen, damit der
Curser etwa in der Mitte steht (Word fügt den Abschnittswechsel nämlich genau da ein).


Dem Programm ist vollkommen egal ob du da keine, eine, oder 10 Zeilen hast.
Der Abschnittswechsel greift dann pro Seite.

... Die Programme sind keine Schreibmaschine, da muss man nicht 10x Enter drücken bis man
in der Blattmitte ankommt.


Das ist mir klar, aber wenn sich schon Inhalt auf der Seite befindet
und der Cursor davor ist, springt der Inhalt bei Ausführen des Befehls
auf die nächste Seite. Dem wollte ich vorbeugen.

lumen hat geschrieben:


Und um das ganze noch auf 2007 zu trimmen:
Abschnittswechsel über Ribbon Seitelayout > Umbrüche > Abschnittsumbruch nächste Seite
Kopfziele lösen: Doppelklick drauf > Ribbon Kopfzeilentools > mittig Mit vorheriger verknüpfen abhaken.

Zitat:
Dann unter dem Punkt "Seitenlayout" in der Box "Seite einrichten" bei "Umbrüche"
"Abschnittsumbrüche" > "Nächste Seite" auswählen.

Das ist unnötig. Bei 2003 gabs das im Einfügen-Menü, bei 2007 im genannten Ribbon.



Eigentlich war es auf 2007 getrimmt?! Wusste nur nicht, dass diese "Boxen" Ribbon heißen. Lächel


lumen hat geschrieben:

sirdexter hat geschrieben:

Musste mich wegen meiner Diplomarbeit mit Word rumschlagen.
Benutzerfreundlich ist anders. *zwinker*


Das Programm kann nix dafür wenn du es falsch bedienst.
Zumal so Programme wie InDesign auch nicht komfortabler sind.
Gliederung und Tabellenformate ab CS3, Querverweise ab CS4.
Also wenn das früher alles händisch getippt und aktualisiert wurde lach ich mich tot. *ha ha*


Falsch bedient habe ich es ja nicht, da das Endergebnis recht ansehnlich war.
Ich hätte mir halt nur die ein oder andere Funktion etwas offensichtlicher und weniger
versteckt gewünscht. Wenn man einmal wusste, wo man es einstellt ging es ja
auch. Aber das ist wohl in jedem Programm so.

Wollt jetzt aus Word auch keine Wissenschaft machen, sondern nur bei der
Lösung des Problems helfen. In meinen Augen ist Word genau wie jedes
andere Programm nur ein Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast recht ... dann lassen wir diese Diskussion ... für heute ...
wir werden sie sicherlich an einem anderen Ort hier im Form fortsetzen ...
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sirdexter hat geschrieben:

Eigentlich war es auf 2007 getrimmt?! Wusste nur nicht, dass diese "Boxen" Ribbon heißen. Lächel

Ach, da erklären sich auch die Begriffe. Ja dann passts, sorry. Lächel

Zitat:
wir werden sie sicherlich an einem anderen Ort hier im Form fortsetzen ...

Mir wär´s lieber wenn nicht, aber das wird wohl nie aus den Köpfen rausgehen. *Schnief*
Vielleicht einfach auf den Thread hier verlinken. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine sandra
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig es ist zu einfach... habe mich nie mit 2. klassigen Sachen in meinem Leben beschäftigt, daher sorry das ich nicht wie ein normaler Homeuser damit umgehen kann/will.

Es hat schon seine Gründe weshalb es nicht nur Word als Text/Layout-Programm gibt!!!!
Bin mir auch sicher das du die Preise anderer Grafikprogramme kennst - erschließt sich ja dann von selbst, warum die nicht gleich erschwinglich sind, oder?! *Thumbs up!* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen word 2007 - standardschrift ändern
Word 2007 | Vorlage | Textfelder springen hin und her :(
Word 2007 - Verknüpfung der Formeln mit MathType
WORD & POWERPOINT 2007: PDF-Grafik einfügen
Word 2007 diverse fragen bzgl. Template
word 2007 Kopf- und Fußzeile ausblenden beim drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.