mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: woran liegt denn das? tabellen unterschiedlich ... vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> woran liegt denn das? tabellen unterschiedlich ...
Autor Nachricht
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 18:10
Titel

woran liegt denn das? tabellen unterschiedlich ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

habe gerade diese seite in golive-cs angelegt und eine musterseite erstellt.
jetzt habe ich die inhalte eingebaut und plötzlich sieht jede seite anders aus.

die tabellenbreiten und höhe sind unterschiedlich, obwohl sie alle gleich eingestellt sind.
wer kann mir sagen woran das liegen kann.

www.hundundhalter.net

das ist die seite!!!
vielen dank rené
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehe weg von dem tabellen design hin zu tabellenlosem design. dort wirst du anfangs zwar auch schwierigkeiten bekommen, was abstände (insbesondere bei crossbrowser kompatibilität angeht) bekommen, allerdings ist dein layout weitaus freundlicher für diverse suchmaschinen und auch lesbarer für sämtliche andere menschen, die jetzt nicht gerade mit nem monitor durchs web browsen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 19:19
Titel

zu spät ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo primus,

das wär ja interessant, aber die seite muß fertig werden und ich kann mich jetzt nicht erst 2 wochen hinsetzten und das ganze lernen. früher hat mann das alles per tabellen gemacht und jetzt dann per css. das ganze verstehe ich aber noch nicht und kann es auch noch nicht umsetzten. ausserdem erstelle ich die seiten mit golive cs.

aber wie ich oft sehe, werden im css layout die td-tabellen nur damit formatiert, also muss ich ersteinmal welche anlegen oder?

gibt es nicht irgendwo ganz einfache seiten die man runterladen kann?
dann verstehe ich zumindest oft viel leichter. diese anleitungen sind mir zu theoretisch!

vg rené
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.06.2007 19:56
Titel

Re: zu spät ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

junior hat geschrieben:

aber wie ich oft sehe, werden im css layout die td-tabellen nur damit formatiert, also muss ich ersteinmal welche anlegen oder?

gibt es nicht irgendwo ganz einfache seiten die man runterladen kann?
dann verstehe ich zumindest oft viel leichter. diese anleitungen sind mir zu theoretisch!

vg rené


Wo siehst du denn das??? Au weia!

Super leicht: http://www.css4you.de ! Sehr zu Empfehlen!
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
früher hat mann das alles per tabellen gemacht und jetzt dann per css.

Früher gab es auch leider keine andere Möglichkeit. Da mußte man Tabellen zu Layoutzwecken mißbrauchen.
Aber eigentlich sind Tabellen nur für tabellarische Inhalte gedacht.

Zitat:
das ganze verstehe ich aber noch nicht und kann es auch noch nicht umsetzten.

Ja, da muß man sich erstmal ransetzen und einarbeiten.

Zitat:
ausserdem erstelle ich die seiten mit golive cs.

Davon würde ich in jedem Fall abraten. Die mit GoLive CS erstellten Seiten sind zwar nicht mehr ganz so schlimm wie das, was frühere Versionen verbrochen haben, aber trotzdem noch nicht wirklich gut.
Auch in deinem Code sind noch einige Fehler enthalten.

Zitat:
aber wie ich oft sehe, werden im css layout die td-tabellen nur damit formatiert, also muss ich ersteinmal welche anlegen oder?

Ja, man kann auch Tabellen mit CSS formatieren. Das sollte man aber eigentlich nur dann machen, wenn es sich halt wirklich um tabellarische Inhalte handelt und eben nicht zu Layoutzwecken.
Du brauchst eigentlich überhaupt keine Tabellen.
Bei deiner Site könntest du deine gesamten Texte einfach nur anständig strukturiert, semantisch korrekt auszeichnen und dann alles mit einem externen Stylesheet formatieren.

Zitat:
gibt es nicht irgendwo ganz einfache seiten die man runterladen kann?
dann verstehe ich zumindest oft viel leichter. diese anleitungen sind mir zu theoretisch!

Professionelle Websites von Stefan Münz.
Kostet ca. 60 Euro als gedruckte Version, ist aber auch kostenlos als PDF runterzuladen (ca. 40 MB).

Und auch in SelfHTML gibt es einen umfangreichen CSS-Teil und sogar fertige Layouts, die man sich ansehen, bearbeiten und/oder verwenden kann.

In beiden Dokumenten gibt es massig Code-Beispiele. Gerade in SelfHTML wird alles mit Beispielen erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

also ich werde die seite jetzt erstmal so fertig machen.

dann werde ich schauen wann ich zeit finde das andere mal auszuprobieren.
das andere webprojekt kann ich dann versuchen gleich damit umzusetzten. bei den folgeseiten wird es aber dann wohl das arbeiten erheblich verbessern.

habe gerade ein neues layout erstellt, kann mir damit vielleicht jemand starter tipps geben wie mann das anpacken sollte?? neue website

gerade das mit grafischen elementen habe ich aus den anleitungen noch nicht so ganz geschnallt!!!

vielen dank
rené
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen woran liegt es? MySql Fehler:1064
Woran erkennt man Typo3?
Flash wird in *.php nicht abgespielt. Woran kanns liegen?
Flash Merhfach Preloader funktioniert nicht. Woran liegts?
phpscript wo liegt der fehler?
setIntervall – wo liegt der Fehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.