mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo mit fange ich an... vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wo mit fange ich an...
Autor Nachricht
carioca
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 17:48
Titel

Wo mit fange ich an...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich bin leider kompletter Anfänger auf dem Gebiet der Website erstellung.
Trotzdem wollte ich mich mal erkundigen, mit welchem Programm von Adobe es am sagen wir mal unkompliziertesten ist eine simple Website mit Hilfe von Vorlagen die das Programm evtl. bietet und eigenen Templates die ich mit Photoshop oder Illustrator erstellen kann, aufzubauen. Ich benütze zwar einen Vaio, kenn aber das I Web programm von Mac was es eigentlich sehr einfach macht für einen Laien eine simple Webpage zu basteln. Vielleicht gibts es ja ettwas vergleichbares von Adobe.
Also falls mir da jemand weiterhelfen könnte, bei der Suche nach dem richtigen Programm, wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße
Laurin
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 18:26
Titel

Re: Wo mit fange ich an...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.adobe.com/de/products/dreamweaver/

Ich habe iWeb noch nie benutzt, kann dir daher dazu nichts genaues sagen,
gehe aber davon aus dass Dreamweaver und iWeb sich doch nicht richtig
vergleichen lassen. Um mit Dreamweaver eine anständige Webseite zu
entwickeln benötigt man sicher mehr Kenntnisse als es für iWeb notwendig
ist. Geht es nur um eine Webseite, dann greifst du evtl am besten auf etwas
wie iWeb zurück. Möchtest du aber in Zukunft häufiger Webseiten gestalten
und entwickeln dann solltest du dich als erstes mal in (x)HTML und CSS
einarbeiten.

Aber auch für Dreamweaver gibt es Webseitenvorlagen u.ä.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 25.08.2009 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
carioca
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also du meinst mit Dreamweaver wäre es möglich eine Website mit eigens gestalteten Templates zu machen ohne große Kenntnisse von Html etc. zu haben. I Web funktioniert nach dem Copy und Paste system. Es bietet einem Vorlagen in die man fertige Applikationen etc einfügen kann. Mir geht es ja eher um die gestaltung der Seite...Um das Design der Vorlagen verändern zu können ohne großartige Scripts erstellen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, also ich habe gestern und heute meine erste webseite für einen Kunden in dreamweaver gemacht und hatte nich so ne ahnung davon, du musst schon die grundkenntnisse für html haben damit du verstehst wie sich alles verhält.

Der Link hat mir dabei geholfen. Aber mit dreamweaver kannst du mit den nötigen kenntnissen, eine seite in ps oder illu machen und sie dann dort zusammen bauen Lächel

hoffe konnte dir ein bisschen helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also du meinst mit Dreamweaver wäre es möglich eine Website mit eigens gestalteten Templates zu machen ohne große Kenntnisse von Html etc. zu haben


Nein, ich meinte genau das denke ich nicht. Allerdings habe ich Dreamweaver dazu
selbst auch noch nie genutzt. Ich weiß nur das mit Dreamweaver ein paar Vorlagen
kommen. Dreamweaver arbeitet auch nach dem WYSIWYG Prinzip. Das ermöglicht
aber kein "schnelles zusammenklicken von Webseiten" was iWeb meines Wissens
nach bieten soll.

Eine iWeb Alternative für den PC wäre evtl z.B. http://www.netobjects.de/ oder
etwas wie der MAGIX Website Maker u.ä. Damit habe ich persönlich aber auch
keine Erfahrungen. Vers. Webhosting Provider wie 1und1 bieten auch gleichzeitig
Webseitenbaukasten an, vlt auch eine Alternative.

Ich wollte nur mal allgemein ein paar Worte zum entwickeln von Webseiten sagen.
Falls du also zukünftig häufiger mit Webseiten zu tun hast, vergiß diese Software
Geschichten am besten sofort wieder.

Eine andere Möglichkeit wäre auch auf ein web CMS zu setzen. Das würde sich
anbieten wenn du häufig Aktualisierungen an Inhalten vornehmen musst. Für
gängige CMS gibt es normalerweise auch haufenweise gute "Vorlagen" die man
nutzen kann. Eine Vorlage für ein CMS selbst zu entwickeln würde dann aber
auch bestimmte Kenntnisse voraussetzen.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 25.08.2009 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carioca
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werd mich dann doch wohl oder übel ein wenig mit Html etc. auseinander setzen müssen um da weiter zukommen. Weiß zufällig jemand ob eine durch Dreamweaver erstellte Page auch über einen Mac aktualisierbar ist???
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carioca hat geschrieben:
Ich werd mich dann doch wohl oder übel ein wenig mit Html etc. auseinander setzen müssen …


Nix da wohl oder übel … html und css ist verdammt einfach und bringt dir schnell ergebnisse die dich süchtig machen immer besser werden zu wollen *zwinker*




#3000
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carioca hat geschrieben:
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werd mich dann doch wohl oder übel ein wenig mit Html etc. auseinander setzen müssen um da weiter zukommen. Weiß zufällig jemand ob eine durch Dreamweaver erstellte Page auch über einen Mac aktualisierbar ist???


Dreamweaver gäbe es auch für den mac du müsstest dich halt entscheiden ob dus dir für Windows oder Mac kaufst.... ansomsten einfach mal auf beiden plattformen die Testversion anschauen. generell kannst du aber die HTML-Datei auch mit einem x-beliebigen Texteditor verändern, wenn du einmal weißt was was bedeutet.


Zuletzt bearbeitet von Elorie am Di 25.08.2009 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe - Wo fange ich nur an ?
XML und XSLT - wie fange ich am besten an
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.