mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Pixel Höhe bei einer 1024er Webseite ist sinnvoll? vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wieviel Pixel Höhe bei einer 1024er Webseite ist sinnvoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
in deinem Fall kann ich mir das aber nicht vorstellen.... aber ich habe heute auch mal wieder ein PrintLayout für eine Webseite bekommen.schrecklich soewtas

wie darf ich das denn verstehen? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann Kunden halt auch einfach falsch beraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

websites leben und sollten nicht, wie es im printdesign üblich ist statisch in der höhe fixiert werden. die höhe einer guten website sollte sich, wie hier schon erwähnt, aus dem content ergeben. punkt. in der breite ist 960 ein guter wert, die höhe ist wie gesagt völlig wurst.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
websites leben und sollten nicht, wie es im printdesign üblich ist statisch in der höhe fixiert werden. die höhe einer guten website sollte sich, wie hier schon erwähnt, aus dem content ergeben. punkt. in der breite ist 960 ein guter wert, die höhe ist wie gesagt völlig wurst.


ich sag ja nur, wenns reinpassen MUSS.
ein kunde besteht darauf und den hab ich nicht beraten.

webseiten dürfen/sollen in der höhe auch scrollen können, auch in meiner welt * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi was du erzählst hat nicht viel mit barrierefreiheit bzw usability zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
deeesi was du erzählst hat nicht viel mit barrierefreiheit bzw usability zu tun.

hört mir überhaupt einer zu, was ich sage?
ich denke nicht. ejal, ich bin raus *Thumbs up!*

//es geht ja auch nicht immer nur um die komplette webseite, sondern auch um den bei 1024 ungefähr sichtbaren bereich, den man gestaltet. es bringt mir nix, wenn ich 800 pixel hohen banner hab und man erst teirisch scrollen muss, um ein bisschen content zu entdecken. so seh ich das


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Di 13.01.2009 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
debado

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Standardabmessungen für 1024x768px: 955x600px! Das steht auch in etlichen Büchern...

Ich kenne es zu Genüge, dass Kunden die Seite immer ganz sehen wollen.

So, dazu noch ein statistischer Einwurf, hergenommen aus etlichen GoogleAnalytics-Statistiken:
Es gibt noch etliche Leute, die mit 1024x768px unterwegs sind. Häufig vorkommend auch 1280x1024px, danach dann 1680x1050px und 1280x800px. Hauptsächlich allerdings noch die ersten beiden. (Kleiner Einwurf: Ja, teilweise bis zu 30% aller User benutzen noch den IE6 - die entsprechende Statistik gilt dann wohl für nicht originale WinXP-Systeme ^^).

Also, back to topic:
Mit 955x600px liegst du ideal für eine komplett sichtbare Seite. Dass die Höhe sich eigentlich dem Content anpassen sollte - da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Und 'nen Scrollrad ist heute ja nun nicht schwer zu drehen Lächel

LG...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich möchte vorweg schieben das ich auch Flex Höhe als das einzig Sinnvolle ansehe aber ihr kennt ja auch die ewig Beratungsresistenten...
Man kann so ne höhe auch so anlegen, dass sie sich wen es nun mal länger wird einfach weiterschiebt.
So kann der der mit Großer Schrift rum rennt sich freuen und der Beratungsresistenten auch.

Schlimm finde ich das wir in der Berufsschule Lernen Seiten mit Fensterhöhe zu erstellen! Der ganze Nonprint bereich bei uns ist ein Witz und zwar kein guter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SEO - Sinnvoll nutzen
sinnvoll programmieren
Wie Job sinnvoll ordnen?
höhe vom div?
CSS DIV 100% Höhe
Navigationselemente doppelt: sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.