mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Unterrichtsbögen zu HTML für Info-Kurs verfassen? vom 26.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie Unterrichtsbögen zu HTML für Info-Kurs verfassen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist ein guter link von hilson, dort kannste dir stichpunkte machen und aus arbeiten.

zu deiner frage mit den frames. ich würde nicht mit frames anfangen. evtl kurz anleuten das thema und dann aber zu w3c überspringen und den aufbau mit css erklären. warum sollte man auch mit alten sachen anfangen zu lernen. denn stell dir vor, sie können dann seiten erstellen mit frames und tables und du haust den dann mit dem hammer vorm kopp und sagst die sollen mit xhtml loslegen und frames vergessen ^^

OT:
@hilson, in welche richtung dreht sich überhaupt dein männel im ava. gestern hat es sich bei mir links rum gedreht und heut dreht es sich rechts rum =D oder bin ich einfach nur überarbeitet ^^


Zuletzt bearbeitet von Ascend am Fr 26.09.2008 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 82097
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.09.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ascend hat geschrieben:
ja das ist ein guter link von hilson, dort kannste dir stichpunkte machen und aus arbeiten.

zu deiner frage mit den frames. ich würde nicht mit frames anfangen. evtl kurz anleuten das thema und dann aber zu w3c überspringen und den aufbau mit css erklären. warum sollte man auch mit alten sachen anfangen zu lernen. denn stell dir vor, sie können dann seiten erstellen mit frames und tables und du haust den dann mit dem hammer vorm kopp und sagst die sollen mit xhtml loslegen und frames vergessen ^^

OT:
@hilson, in welche richtung dreht sich überhaupt dein männel im ava. gestern hat es sich bei mir links rum gedreht und heut dreht es sich rechts rum =D oder bin ich einfach nur überarbeitet ^^


Hmmm... Also ich finde du gehst da zu schell vor. Die können noch nicht mal HTML und du fängst schon mit CSS an? Da werden die aber ganz schön durcheinander kommen...
 
Anzeige
Anzeige
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, html ok, passt ja, aber ich würde die texte usw schon mit css formatieren und nicht <b></b> usw
hab mich vielleicht da etwas zu knapp ausgedrückt Lächel

aber schau mal, habe eine umschulung vor ner weile gemacht (mediengestalter) habe alles gelernt bekommen, wie man frameseiten erstellt und solche sachen. bis unser ausbilder mal sagte das seiten barrierefrei erstellt werden müssen. und von da an hab ich mir selber css beigebracht.
bei der umschulung haben wir nur gelernt wie ich nen link setze oder sowas.


Zuletzt bearbeitet von Ascend am Fr 26.09.2008 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Errox
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das meine ich aber auch. Vielleicht doch lieber Oldschool bleiben. Das ist weniger schwer zu verstehen und ich glaube kaum, dass viele in meinem Kurs daran interessiert sind, die neusten Websites zu schreiben. Wenn ja, dann zücke ich eben einen Zettel mit netten Andressen zu CSS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 82097
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.09.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ascend hat geschrieben:
nein, html ok, passt ja, aber ich würde die texte usw schon mit css formatieren und nicht <b></b> usw


also es soll nicht so semantisch sein wenn du texte via css auf bold setzt. ich denke <strong> is da echt besser.
 
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Lächel
sehr schönes Thema. Ich durfte das vor zig Jahren bei uns in der Schule auch mal machen, für 5.-7. Klässler. War sehr witzig Lächel

Ich würde von vorne rein auf ein Ziel zuarbeiten. Sprich du zeigst am Anfang wie das Endergebnis aussehen soll.
Dann erklärst du eben Schritt für Schritt, wie man dahin kommt.

Schwer wird es dabei, eine Website als Grundstein zu nehmen, da man dazu gleich noch CSS hinzubringen müsste, etc...
Das würde den Rahmen deutlich sprengen und wäre auch kontraproduktiv.
Bei dir geht es ja nur um HTML. Darum:
Mach was einfacheres, bzw. was anderes als eine Website. Lass sie eine Tabelle bauen, vlt. einen Lebenslauf von sich selbst, mit Foto, Überschrift und so. Unterschiedliche Hintergründe, und so weiter.

HTML komplett beibringen damit sie eine gute Website schreiben können, sollte erst einmal nicht da Ziel sein. Sie sollen ersteinmal HTML kennenlernen und damit klar kommen.

Vlt. kannst du ja eine kleine Webiste am Ende des Kurses bauen, die du dann kurz erläuterst, was da gemacht wurde, ohne dass sie das nachbauen müssen. Einfach nur erklären was da gemacht wurde, was es mit CSS auf sich hat, warum nicht mit Tabellen und Frames gearbeitet wurde, etc...
Aber erstmal kleinere Brötchen backen *zwinker*

Auch würde ich mehr recherchieren:
Was ist der Doctype, wozu ist der da? Warum schreibst du <html> zu Beginn?
Sind Metatags heutzutage wirklich noch so wichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal vielleicht noch ne seite, wo ich css gelernt bzw. auch noch verstanden habe Lächel andreas-kalt
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 82097
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.09.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicoG hat geschrieben:

Sind Metatags heutzutage wirklich noch so wichtig?


haha du bist ja lustig *ha ha*
 
 
Ähnliche Themen kurs nonprint?
Ist Webdesign ohne Kurs erlernbar?
Macromedia-Kurs [Dreamweaver] Erfahrungen?
Schneller Crash-Kurs in Flash g.Bezahlg.München
net, biz, info ?
HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.