mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie realisiert man ein Touchscreeninterface? vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie realisiert man ein Touchscreeninterface?
Autor Nachricht
trebax
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.12.2009 20:12
Titel

Wie realisiert man ein Touchscreeninterface?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho,

Jemand da der sich vielleicht mit Touchscreens auskennt?

Ein Touchscreeninterface zu bauen ohne vorher irgendwelche technischen Angaben zu haben ist fürn Arsch.

Außerdem hab ich niergends irgendwelche Gestaltungsregeln für Touchscreen interfaces gefunden.
Natürlich kann man agumentieren dass die Gestaltungsregeln leicht vom herkömmlichen Webseiten-Standards ableitbar sind. Identisch können Sie aber auf keinen Fall sein. Ein 100 % tig intiutiv benutzbares Interface steht doch immer im Zusammenhang mit dem Anzeigegerät.

Außerdem ist es ein himmelweiter Unterschied eine Webseite gestalten zu können und ein Touchscreeninterface zu bauen. Ich will nicht rumheulen aber ehrlich gesagt fühl ich mich als müsste ein in der Konzeption das "Rad" neu erfinden und begründen warum es rund ist.

Ich hoffe ich verhalte mich mit meinem Text im Rahmen des erlaubten.

Na ja, wie dem auch sei, wenn jemand die selbe Prüfung hat bitte mich im Icq anschreiben.

160784510


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 10.12.2009 18:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwar keine ausformulierten Gestaltungsrichtlinien zur Hand, aber ich habe selber eine Software entwickelt, die per Touchscreen gesteuert wird (ein Online-BDE-System), an dem täglich hunderte Menschen arbeiten. Dort habe ich einige Erfahrungen gesammelt und im Laufe der Zeit Optimierungen vorgenommen. Hier das Wichigste:

- viele Menschen sind an Touchscreens unsicher. Deshalb große Bedienelemente mit deutlichem Feedback, logischer Anordnung und nicht zu überladen

- eigentlich alle Standard-System-Controls für Mausbedienung sind schlecht geeignet (Rollbalken, normale Buttons, Checkboxen, Radiobuttons ...), d.h. eigene Controls entwickeln, z.B. Buttons mit mindestens 2 x 2 cm Größe. Die Buttons sollten deutlich zeigen, dass sie bedient wurden. Bei Win/Mac-Buttons zeigt sich das nur durch Umkehrung der Randkontur, besser ist ein kurzes "sich verfärben" und evtl. ein akustisches Klicken (User-Feddeback)

- Scrollen des Gesamtbildschirmes ist ein No-Go. Wenn ein Screen nicht reicht, dann blättern - mit Buttons und Navi-Leiste
- Popup und Pulldown ist eigentlich auch sehr unpraktisch, vermeiden

- Text- bzw. Zahleneingaben weitestmöglich vermeiden durch Auswahloptionen. Zur Not kann beim Antippen eines Eingabefeldes am unteren Bildschirmrand eine virtuelle Tastatur auftauchen. Diese sollte nur Großbuchstaben und Zahlen enthalten (bei Zahlenfeldern ausschließlich Zahlen und evtl. das Komma), Satz- und Sonderzeichen möglichst nicht anbieten.

- die Reihenfolge der Benutzung der Bedieneemente bei der Standardnutzung sollte in einer erkennbaren Richtung durchlaufen, z.B. von Oben nach Unten, von Links nach Rechts oder einmal im Kreis ... jedenfalls sollte es eine erkennbare Richtung geben und nicht kreuz und quer.

Designtechnisch hast du wahrscheinlich andere Ansprüche als das, was auf den Fotos zu sehen ist, das kann man ganz bestimmt schöner machen. Aber wenn Menschen tägich damit arbeiten, muss es vor Allem sachlich-nüchtern und übersichtlich sein.






Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 10.12.2009 18:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 88595
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.12.2009 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, es betrifft mich zwar nicht, aber vielen danke für diese Erläuterung! Wer weiß, vielleicht muss man sowas irgendwann ja mal machen???
 
trebax
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.12.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir für deine Ausführungen Qualidat.

Jedoch habe ich mich wohl nicht so richtig ausgedrückt.
Deine Angaben stimmen jedoch trotzdem zu 100 %.

Bei mir geht es um ein Interface das nicht zur Arbeit mit Maschinen gedacht ist sondern viel mehr um eine Bildschirmpräsentation / Infoportal mit Shop-System und Touchscreenfunktionalität als Offlineanwendung im Vollbildmodus. Daher wende ich jetzt auch die Kombination aus den bereits im allgemein bekannten Präsentations-Gestaltungsregeln und im Grunde deinen Ausführungen an.

Meine Problematik besteht jedoch ganz klar darin, dass keine technischen Details vorhanden sind.
Es fehlen angaben zur Steuerungstechnik (bzw. Genauigkeit; möglichst groß ist klar^^), zum
Augen- Bildabstandverhältnis um die Schriftgröße für Fließtext zu bestimmen.

Weiterhin ist die Entwicklung von Touchs-Steuerung gerade voll im kommen das es dort sehr gewaltige Unterschiede gibt. Jeder kennt wohl die gängigen Fahrkartenautomaten. Windows 7 hingegen ist voll Touchscreen kompatibel und kann z. B. mit dem neuem Sony Vaio A super intuitiv gesteuert werden.

Danke dir trotzdem Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die besonders betonte Tochscreen-Kompatibilität ist m.E. zu 90% hohles Werbegeklingel, weil:

- ein Touchscreen sind quasi zwei Geräte in Einem: ein ganz normaler Bildschirm und das Touch-Interface davor. Letzteres (gibt es in den verschiedensten technischen Realisierungen, aber die interssieren den User kaum) meldet sich einfach als USB-Maus am System (HID) - ich sehe nicht, wo es da einer besonderen Kompatibilität bedarf. Das funktioniert überall dort, wo auch eine Maus funktioniert.

- die wirklichen Besonderheiten, wie Multitouch, Gesten usw. sind zwar für den Freak interessant, dem größeten Teil der "Normaluser" (derzeit) unbekannt und deshalb auch ziemlich unbedeutend.

Ich habe wirklich Nichts gegen technischen Fortschritt, aber die meisten Normaluser sich schon am Geldautomaten beinahe an ihren Grenzen. Ein modernes Touch-Interface sollte also die neueren Paradigmen beherrschen, wenn jemad daher kommt, der es will und kann. Aber es darf auf keinen Fall nur so bedienbar sein, es muss auch mit einfachem Tippen funktionieren.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 13.12.2009 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie realisiert man das am besten?
Wie ist das realisiert ohne Flash?
suche in flash realisiert
Wie ist dieses Karusell realisiert?
Wie realisiert man am besten kontextbezogenen Inhalt?
Wie realisiert man einen Download-Konfigurator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.