mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie PDF-Bewerbung als Email am besten versenden? vom 22.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> wie PDF-Bewerbung als Email am besten versenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 22:41
Titel

wie PDF-Bewerbung als Email am besten versenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne eine Bewerbung als PDF-Dokument mittels E-Mail versenden, und dabei soll sich beim Empfänger beim Öffnen dieser Mail das PDF-Dokument direkt im Nachrichtenfenster öffnen und im richtigen Format und Layout darstellen, so dass ich nicht extra einen Hinweistext als Emailnachricht verfassen und das PDF-Dokument als Anhang in der E-Mail verschicken muss.

Ich habe sowas schonmal gesehen. Es gibt so Webseiten, da kann man seine persönlichen Daten bzw. Bewerbungsdokumente hochladen, sich anschließend ein Layout aussuchen und sich das ganze dann erstmal selbst als Testmail zuschicken, um zu sehen wie es beim Empfänger aussieht. Wenn man dann diese Email bei sich öffnet erscheint gleich die richtige Bewerbung samt Layout im Nachrichtenfeld, und existiert nicht nur als Anhang, den man dann noch seperat öffnen muss.

Das möchte ich gerne selber auf diese Art erstellen und versenden, ohne Hilfe von einer Website, wo man sich registrieren und dann seine ganzen Daten hochladen muss.
Jetzt bin ich mir nur leider nicht sicher, ob das Format in jener Email auch ein PDF war oder ob das überhaupt mit PDF geht.

Dieses Layout bzw. Format war halt wie PDF nicht editierbar, aber es hatte aktive Verknüpfungen bzw. Verlinkungen oder Hyperlinks mit Zielen oder Lesezeichen zu und auf die einzelnen Seiten innerhalb des Bewerbungsdokumentes.

Wenn das nicht mit PDF geht, womit wäre sowas sonst möglich? Weiß da jemand zufällig bescheid?


Danke und Grüße im Voraus.

cheers, Veyron
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbung für was?

Es heißt übrigens E-Mail.

Warum nicht einfach die PDF anhängen und Gut ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Bewerbung für was?

Es heißt übrigens E-Mail.

Warum nicht einfach die PDF anhängen und Gut ist?


Er hat doch E-Mail geschrieben * Keine Ahnung... *

Und ich denk mal die Betriebe wollen auch Lieber ne PDF, die Können die auch direkt Runterspeichern, Drucken, Löschen etc...
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mark-Korb hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
Bewerbung für was?

Es heißt übrigens E-Mail.

Warum nicht einfach die PDF anhängen und Gut ist?


Er hat doch E-Mail geschrieben :ka:

Und ich denk mal die Betriebe wollen auch Lieber ne PDF, die Können die auch direkt Runterspeichern, Drucken, Löschen etc...

Im Titel nicht und im Text auch nicht.

Anyway. Schick ne PDF in der E-Mail und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich denke mal das du auf dieser Seite ein HTML Template gewählt hast,welches dann per eMail versendet wird.
Wobei das nicht die beste Lösung ist, da viele Spamfilter solche HTML generierten eMails als Spam behandeln, und/oder die Bilder werden nicht gezeigt. Das kommt ganz auf die Einstellungen des eMail - Clients an.

Als ich würde Dir auch raten deine PDF als Anhang zu verschicken.
Die zwei klicks mehr für die Personalchefin werden Sie auch nicht umbringen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 23.10.2007 09:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wer weiß schon welches exotisches und/oder uraltes Mail-Programm der Empfänger hat. Wenn die Mail dort nur zerstückelt ankommt oder gar das Programm zum Absturz bringt, hast du keine guten Karten... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

1-mal Danke v.a. an Mark-Korb und Kash, ich hab gar nicht daran gedacht, dass die Firmen die Unterlagen sicher auch speichern wollen (ziemlich dämlich von mir) Ooops , allerdings würde ich dies gerne als PDF-Druckfunktion einfach mit einer Optionsschaltfläche integrieren. Bei GMX geht so eine spezielle Formatvorlage im Nachrichtenfeld auf jeden in der gestylten Formatierung auf. Wenn ich etwas erreichen könnte, das auch so funktioniert, würde ich es danach einfach mit verschiedenen Providern sowie in Outlook testen.

Über HTML-Templates muss ich mich wohl mal schlau machen. Vielleicht ist das ja die Technik, die ich suche. Kenn mich da eben noch nicht aus. * Keine Ahnung... *

Also vielen Dank nochmal an alle für eure Antworten und Hinweise.


regards, Veyron



Merci, schön dass es euch giiibt .
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Veyron hat geschrieben:
...

Über HTML-Templates muss ich mich wohl mal schlau machen. Vielleicht ist das ja die Technik, die ich suche. Kenn mich da eben noch nicht aus. * Keine Ahnung... *

...


genau das solltest du nicht machen.
ich weiß gar nicht warum du so einen aufwand machst?

wenn die das PDF geöffnet haben und ausdrucken wollen, werden die das sicherlich machen.

du bist mit der einfachsten Lösung in diesem Fall am besten bedient.
und wenn du deine bewerbung aufpeppen möchtest / besonders hervorstechen,
dann gestalte dir doch deine bewerbung dementsprechend.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF per Email versenden mit Signatur des Absenders
Große Dateien ca. 60 MB per Email versenden
hilfe: formulardaten per email versenden(php)
Newsletter als HTML-Email versenden *UPDATED*
SMS mit PHP versenden
Daten versenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.