mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie löse ich das Domainproblem? vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie löse ich das Domainproblem?
Autor Nachricht
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 10:37
Titel

Wie löse ich das Domainproblem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

also ich hab folgendes Problem was nicht so einfach zu erklären ist aber ich versuch es mal.

Also mein Freund besitzt die Domain ruffiction.de. Diese ist auf seinem Webspace angemeldet.

Auf meinem Webspace liegt die dazu gehörige Homepage. Geht man also auf www.ruffiction.de gibts ne weiterleitung auf meinem Server wo die Webseite liegt. Domain: ruffictionpage.basix2.de/index.html

Dort gelangt man auf die Startseite. Sobalt man von dort aus die Homepage betritt. Gelangt man auf die Domain: ruffiction.basix2.de/ruffiction_wordpress/wordpress/

Das Problem was sich daraus ergibt, wenn ich bei Google nach "Ruffiction" suche sind die ersten drei Treffer die Hauptdomain, die Startseite und die Wordpresseite. Natürlich könnte man am besten die Domain auf meinem Webspace packen und alles ordentlich anlegen aber da mein Freund gerne die Rechte an der Domain behalten will muss die Domain bei Ihm bleiben.

Die eigentliche Frage ist also....

Gibt es eine möglichkeit alle Seiten mit der Hauptdomain Ruffiction.de anzulegen? Also ruffiction.de/start, ruffiction.de/news usw. obwohl die Domain und die Webseite auf verschiedenen Servern liegen?

Über ne Antwort würde ich mich freuen * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

änder doch einfach die records der domain auf die ip deines servers und lege auf deinem server den root der domain auf /ruffiction_wordpress/wordpress/ * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhhh ok. Ja ich kenn mich in dem Bereich leider nicht so aus.

Aber ich werde es mal versuchen. Danke für die Antwort * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
polasrstar

Dabei seit: 19.11.2009
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

??? warum kannst du nicht die Domain "richtig" auf deinen Account nehmen?

Die Rechte an einer Domain stehen in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Hosting-Servern. Einzig zählt der Eintrag bei nic.de. Dort wird der Inhaber festgelegt. Die Zuweisung an einen (Hosting)-Server kann dann frei gewählt werden. Das Inhaberrecht ist nicht Abhängig vom Inhaber des "Hostings"

Es ist also nicht nötig dass dein Freund die Domain über seinen Hosting-Server leitet. Falls er jedoch ganz sicher gehen will, könnt ihr ja einen kleinen Überlassungs-Vertrag aufsetzen:

Der Inhaber ("Freund") der Domain XY überlässt die Nutzungsrechte für XY an "dir". Dies befristet auf X Jahre.
Datum Unterschrift

Dann würde ich die DNS-Einträge bei nic.de direkt auf dein eigenen Hosting-Server wechseln - bei nic.de würde dein Freund als Inhaber bestehen bleiben!


*******
Um die Diskusion abzuschliessen: Rein Rechtlich gesehen ist es mit den Domain-Rechten eine heikle Angelegenheit:

Der Eintrag als Inhaber bei nic.de kann dir (hier deinem Freund) streitig gemacht werden, wenn eine andere Person die Marke daran hällt. Markeneintrag ist stärker zu gewichten als Inhaberrecht. Grosse Ausnahme: Domain-Grabbing: Missbräuchlicher Markeneintrag, nur um jemandem die Domain zu klauen.

In einigen Ländern (z.B. Schweiz) ist dann noch: Firmeneintrag ist stärker zu gewichten als Markeneintrag. In Deutschland jedoch nicht.

Ich würde mich also erst als Inhaber einer Domain bezeichenen, wenn ich nicht nur bei nic.de registriert bin, sondern darüber hinaus auch die Marke beim zuständigen Amt registriert habe. + (in der Schweiz: Auch die Firma darauf registriert habe - was eine eher teure Angelegenheit ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tricky Typo. Wie löse ich dieses Problem per CSS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.