mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Grafik ohne große Qualitätsverluste als GIF speichern? vom 11.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie Grafik ohne große Qualitätsverluste als GIF speichern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jUk
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 15:13
Titel

Wie Grafik ohne große Qualitätsverluste als GIF speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei einige Buttons mit abgerundeten Ecken zu erstellen...
Wenn ich diese jedoch in Photoshop, mit transparentem Hintergrund, als GIF speicher, werden die Rundungen total pixelig, da jegliche Teiltransparenzen entfernt werden, die sonst für eine saubere Rundung sorgen.
Ich habe jetzt mal etwas im Internet gestöbert und bin dabei auf die Alphakanäle gestoßen, die mein Problem wohl lösen könnten, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das in PS anstellen soll.
Unter anderem habe ich auch einen Beitrag hier aus dem Forum über Alphakanäle gefunden, der mir jedoch nicht weitergeholfen hat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Danke schonmal,

Gruß Julian
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alpha-kanäle bringen dir nichts denn die werden in gifs nicht mitgespeichert!!!
der ie7 kann auch schon transparente pngs leider haben den noch nicht alle user!!
wohl oder übel wirst du mit den pixel-ecken auskommen müssen!
ich nehme jetzt mal an du hast einen mehrfärbigen hintergrund, vielleicht kanns du es irgend wie lösen einen einfärbigen bzw einen sich wiederholenden hintergrund zu verwenden, wie z.b. horizontale oder vertikale verläufe, dann könntest du einen teil des hintergrundes im button mit speichern!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jUk
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n'abend,

hm, das hört sich bis jetzt ja schonmal nicht gerade ermutigend an ;(
also die pixeligen Ecken sind auf jeden Fall inakzeptabel. Irgendwie muss es da ja eine Lösung geben, es gibt ja Buttons oder Ähnliches in ganz verschiedenen Formen, die Transparenzen enthalten...
Also, die Idee mit dem Hintergrund anpassen geht insoweit nicht, da das ganze nacher eine "Benutzeroberfläche" ergeben soll, bei der der Hintergrund beliebig gestaltet werden kann.
Die Buttons sollen dann nacher in Visual.net und Delphi eingesetzt werden.

Noch wer mit nem Tip?
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bliebe Dir nur der Png-Fix für den ie6.
http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/
Wobei IE6-User ohne JavaScript einen
greisligen grauen Hintergrund sehen
würden. IE5.5 und älter haben in Sachen
png sowieso verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
r0xXz

Dabei seit: 15.10.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm einfach .png - 24bit und benütze aber auch dazu den png hack für ältere Browser..

http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r0xXz hat geschrieben:
nimm einfach .png - 24bit und benütze aber auch dazu den png hack für ältere Browser..

http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html


Heißt das man muss also insgesamt 2 Hacks verwenden? Und wenn ja, welche Browser hätte ich dann abgedeckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, nur einen der beiden (die machen dasselbe).
Am besten per Conditional Comment (if ie 6) ein
extra css mitverlinken, das den img {} den
behaviour mit auf die Reise gibt - dann bleibt die
Seite auch schön valide (falls sie das überhaupt ist)
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jUk
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mit den Alphakanälen lässt sich überhaupt nix machen?
Ich hab zwar von dem ganzen Prog-Zeug keine Ahnung, weil ichs noch nie gemacht habe allerdings bezweifle ich, dass die genannten Hacks für meine Sache taugen, da die Buttons nicht für eine Internetseite sein sollen, sondern für ein eigenes kleines Program. Oder funktioniert das trotzdem?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Qualitätsverluste beim Drehen?
Suche Anleitung zum Speichern CS5 Grafik für Webside
[Flash] MovieClip bzw. Bild als Grafik auf Server speichern?
Flash- Bei Grafik-Mouseover soll Grafik vergrößert werden.
[CSS] zu große Abstände in IE
Große Stockfotos für Web?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.