mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.05.2017 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gemacht? Google Maps 2-Finger Overlay auf Mobile vom 10.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie gemacht? Google Maps 2-Finger Overlay auf Mobile
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 12:54
Titel

Wie gemacht? Google Maps 2-Finger Overlay auf Mobile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich bin auf der Seite http://www.sixtus.de/ auf eine schöne Lösung gestoßen und wüßte gerne, wie das gemacht wurde.

Bei Aufruf der Seite am Smartphone wird die Google Map (ganz nach unten scrollen auf der Hauptseite) mit einem Overlay versehen, der so aussieht:




Beim normalen Scrollen über die Karte bleibt man also nicht "hängen" in der Verschieben-Funktion, sondern muss sie erst gezielt aktivieren.

Wie wurde das gemacht? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Auto-Verschieben-Funktion in Google Maps zu deaktivieren?

Danke Euch für Hinweise.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/interaction

Wobei dein beispiel nicht mit der JS API, sondern embed via iframe umgesetzt ist. Wird da also das Default-Verhalten sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
... via iframe umgesetzt ist. Wird da also das Default-Verhalten sein.


Tatsächlich! Au weia!

Da scheint G. etwas in der Darstellung umgestellt haben. Vor kurzem habe ich mich noch geärgert, dass man bei der Kartendarstellung des iFrames in der Mobilansicht Probleme beim Scrollen hat. Jetzt kommt dort auch dieses Verhalten der Karte. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 14:57
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Morgo,

danke Dir.
Ich hab leider keine Ahnung von JavaScript, daher die Zusatzfrage: Wie implementiere ich das, wenn ich gleichzeitig diese Option hier einbauen möchte: https://blog.kulturbanause.de/2012/10/google-maps-im-responsive-webdesign/

Danke Dir für ein Einbaubeispiel/Hinweis.

Gruß
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Fr 10.02.2017 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst gar nichts weiter machen. Google-Maps selbst macht dieses Verhalten jetzt von ganz alleine in den normalen iFrames (ohne API).
Wobei dabei scheinbar auch noch die Größe der Karte berücksichtigt wird. Wenn diese zu klein dargestellt wird, um sie noch vernünftig mit den Fingern verschieben zu können, wird mit einem Klick darauf automatisch ein neuer Tab mit der Karte geöffnet. Mit einfachem Wischen lässt es sich aber weiterhin scrollen und verschiebt nicht mehr die Kartenposition.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Overlay und Google Maps in die Homepage?`
Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
Google Analytics Website Overlay funktioniert nicht
Google Maps und Google Places
GOOGLE MAPS`?
[Frage] Google Maps?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.