mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Foto-CD erstellen? vom 02.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie Foto-CD erstellen?
Autor Nachricht
stefacht
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: AT
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2014 19:05
Titel

Wie Foto-CD erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss eine CD mit Foto-Gallerien machen, welche die User auf PC u. Mac offline ansehen können.
Was würdet ihr mir als Lösung empfehlen?

In der alten Version ist das mit HTML/CSS gelöst und einer optionalen JS-Slideshow. Das ganze ist aber schon einige Jahre alt und nicht mehr so ganz state-of-the-art.
Ich habe an eine HTML5-Site gedacht, aber leider benötigen "moderne" Slider normalerweise PHP, was auf einer Offline-CD ja nicht möglich ist.

Es soll mehrere Kategorien/Gallerien auf der CD geben, und auch einen kurzen Beschreibungstext zu jedem Foto.

Bin dankbar für eure Vorschläge!

Stef


Zuletzt bearbeitet von stefacht am Fr 02.05.2014 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2014 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber leider benötigen "moderne" Slider normalerweise PHP,
So ein Quatsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2014 09:34
Titel

Re: Wie Foto-CD erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefacht hat geschrieben:
Das ganze ist aber schon einige Jahre alt und nicht mehr so ganz state-of-the-art.


Das trifft übrigens auch auf das Medium "CD" zu *zwinker* Aktuelle Rechner von Apple haben keine optischen Laufwerke mehr ... von Mobilgeräten mal ganz abgesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefacht
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: AT
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2014 10:13
Titel

Re: Wie Foto-CD erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
stefacht hat geschrieben:
Das ganze ist aber schon einige Jahre alt und nicht mehr so ganz state-of-the-art.


Das trifft übrigens auch auf das Medium "CD" zu *zwinker* Aktuelle Rechner von Apple haben keine optischen Laufwerke mehr ... von Mobilgeräten mal ganz abgesehen.


Das sehe ich genauso wie du. Aber der Kunde führt die Foto-CD als (einen von tausenden) Souvenir-Artikeln und möchte vorerst weiterhin eine CD im Sortiment haben. Die Endkunden kommen in dem Fall aus der ganzen Welt und nicht überall schreitet die technische Entwicklung so rasch voran wie bei uns.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefacht
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: AT
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2014 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir jetzt mal ein paar Slider angeschaut. Offenbar wird PHP meistens nur für Zusatzfeatures eingesetzt, auf welche ich in dem Fall verzichten kann.
Welche Slider könnt ihr empfehlen? Wichtig ist, dass ich zu jedem Bild auch einen kurzen Text einblenden können muss.

lg Stef
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist ja hier was dabei für Dich:
MAGIX
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2014 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst auf der CD sicher keinen Webserver aufsetzen, also vergiss das mit dem PHP. Die gängigen Gestaltungsmittel sind also HTML, CSS und Javascritp.

Da bei einer Verkaufs-CD niemand weiss, auf was für einem Rechner die Fotoshow landet, solltest du - technisch gesehen - eher konservativ vorgehen und möglichst absolut plattformunabhängig (d.h. mit massig IE-Workarounds). Oder eben so simpel, dass derlei nicht nötig ist ...

ICH würde in diesem Falle so simples HTML wie irgend möglich einsetzen und auf Firlefanz wie Blenden und Slider evtl. sogar ganz verzichten - es reicht doch eigentlich vollkommen aus, wenn die Bilder in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ablaufen und die Show anhaltbar/fortsetzbar/abbrechbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photo Impact
Photo Gallery
Photo Impact X3
Wasserzeichen mit Photo Shop
JS Photo Stack Gallery
Corel Photo paint x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.