mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich eine Bildergalerie für website-Besucher vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie erstelle ich eine Bildergalerie für website-Besucher
Autor Nachricht
ykblue
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: -
Alter: 67
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 00:44
Titel

Wie erstelle ich eine Bildergalerie für website-Besucher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, habe lange gesucht und nicht das Richtige gefunden.

Idee ist, daß die Besucher zu bestehenden Galerie-Seiten eigene Bilder (und 1-2 Zeilen Text)
zu den Bildern hinzufügen können. Möchte das nicht unbedingt über flickr einbauen,
die Besucher sollten auf der Website bleiben, sich simpel anmelden und dann Bilder hochladen können.
Formate und/oder Größe vorgeben - wie sollte das sinnvollerweise umgesetzt werden?

Über Ansätze und Ideen würde ich mich freuen. Danke.


p.s. bin nicht wirklich fit in php (und der Provider hat den safe-mode EIN)
p.p.s. bin kein Freund von Joomla!
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 01:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja also entweder suchst du dir ein fertiges Script oder du programmierst selbst.
Es gibt einiges an fertigen, kostenlosen Gallery-Scripts in PHP.
Die meisten arbeiten mit einer MySQL-Datenbank zusammen.
Du könntest auf Seiten wie sourceforge.net suchen. Sicherlich findest du etwas.

Wenn du selber programmieren willst, dann brauchst du neben PHP noch eine Datenbank, weil du ein Login-System benötigst. Ansonsten kann dir ja jeder Idiot den Server mit irgendeinem Müll vollladen.
Du brauchst dann ein Anmelde-Script, ein Loginsystem, ein Upload-Formular, ein Upload-Script. Ein Script, daß die Daten annimmt und in die DB schreibt. ein Script, daß die Daten aus der DB ausliest und in HTML präsentiert. Eine Suchfunktion wird sicherlich auch noch benötigt.
Wenn du das alles selber schreiben willst, dann hast du einiges zu tun. In ein oder zwei Stunden wird das sicherlich nicht fertig werden.
Und wenn du nicht so fit im Programmieren bist, dann wird das auch nicht einfach. Sicherheitstechnisch muß bei so einer Sache auch einiges bedacht werden.

Zitat:
bin nicht wirklich fit in php

Du kannst das natürlich auch mit anderen Sprachen machen. In Perl, Python, o.a. ist das natürlich ebenfalls machbar.
Kommt halt drauf an, was dein Hoster dir bietet...

Zitat:
und der Provider hat den safe-mode EIN

Das ist natürlich nicht schön, aber trotzdem ist es möglich, ein Gallery-Script zu schreiben oder ein fertiges einzusetzen.
Wenn du was fertiges nimmst, dann könnte es allerdings evetuell passieren, daß du ein paar kleine Anpassungen vornehmen mußt, falls es zu Problemen mit dem Safemode kommen sollte.
Aber prinzipiell steht der Safemode einem Gallery-Script nicht im Weg.

Also wie gesagt: Ich würde empfehlen, erstmal auf sourceforge nach einem Gallery-Script zu suchen und einige auszuprobieren.
Wenn du nichts passendes findest und das Ding selbst programmieren möchtest, dann kannst du das ja nochmal posten und dann kann ich dir etwas Hilfestellung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ykblue
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: -
Alter: 67
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die qualifizierte (aber: ernüchternde) Antwort.
Ich werd mal weiter schauen, ob ich, wenn schon nicht die eierlegende Wollmilchsau,
dann aber wenigstens eine finde, die wenigstens Wolle hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie erstelle ich eine Bildergalerie in Flash
Website: Viele Besucher, aber viele Absprünge
Besucher Tracking
Downloadbereich f. registrierte Besucher
Alle Besucher einer Seite anzeigen?
Bildergalerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.