mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtigkeit Alt-Tag vom 08.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wichtigkeit Alt-Tag
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2012 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@Zim:
Aber all diese Methoden straft Google ab. Ob es text-indent ist, visibility: hidden, display:none oder ein margin-Wert, der Text aus dem Sichtbereich des Browsers 'schiebt'.
Dazu hätte ich gern mal eine seriöse Quelle.
Zitat:
es empfiehlt sich, das h1 nicht für das logo/den firmennamen zu missbrauchen.
Kommt stark darauf an, ob Du die Marke suchmaschinenoptimieren willst. Außerdem hindert Dich niemand, mehrere <h1> zu verwenden. Drittens gab es Hinweise, dass H2 stärker gewichtet wird als H1, weiß nicht, ob das immer noch so ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, ich drück mich heute aber auch bisserl kompliziert aus, bin übermüdet.

natürlich wirst du ziemlich weit oben gerankt, wenn man direkt nach deinem namen sucht. vorausgesetzt, es ist kein allerweltsname, wie Franz Müller.
aber: wenn man deinen namen, bzw. deinen firmennamen kennt, sucht man ja im eigentlichen nicht mehr nach dir.
es soll ja auch nicht das ziel sein, sich selbst weit oben in einem ranking wiederzufinden, wenn man den seitennamen eingibt. wenn man so spezifisch "sucht", dann reicht die nennung im title vollkommen aus. und genau da gehört nun mal der firmen- bzw. seitenname hin.

was h1 betrifft hast du aber die möglichkeit, deine seite mit weiteren suchrelevanten keywords auszustatten, wodurch du es google ermöglichst, die seite besser zu klassifizieren.
soll heißen: jemand kennt deine firma überhaupt nicht. auch nicht deinen firmennamen. er sucht aber z.b. nach deinen dienstleistungen. ergo wird er nach diesen stichworten suchen.
du hast also die möglichkeit, über h1 ganz gezielt auf diese, für dich relevanten stichworte hinzuarbeiten und dank diesen auch höher im ranking zu erscheinen.

noch mal: es geht doch bei google nicht darum, seinen eigenen namen zu suchen und sich dann zu freuen, dass man ganz oben steht. natürlich werde ich bei "mercedes" in der suche auch mercedes.de ganz oben zu sehen bekommen. aber wozu?
viel wichtiger ist es doch, mit seinem eigenen internetauftritt in einer suche aufzutauchen, die die keywords des suchenden abdeckt.
um beim mercedesbeispiel zu bleiben: ich bin spediteur und suche nicht nach einer marke, sondern nach einem lkw, der ganz spezielle anforderungen erfüllt: lwk, 40tonner, drei-achser, 400ps, euro5.
und schwupps, tauchen mercedes, man und volvo auf.

natürlich spricht nichts dagegen, dass du dein logo weiterhin im h1 hast, wenn dir partout nichts für h1 einfallen will.
trotzdem wäre es eine verschenkte möglichkeit, dich durch mehr als nur deinen firmennamen im ranking gut zu platzieren.

@pantonine: bitte nicht den h1 mehrmals auf einer seite benutzen! dafür gibt es h2, h3 usw.
und die stärkere gewichtung des h2 stammt oftmals daher, dass h1 eben fast immer für den firmennamen missbraucht wird.


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 08.02.2012 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pantonine:
Also Quellen würdest du bei einer Google-Suche tausende finden *zwinker* Welche du dann davon als seriös erachtest ist dir selber überlassen. Aber alle schreiben eigentlich das selbe. Denn da die von mir genannten Methoden allesamt von Spammern benutzt wurden, um Text vor dem Rezipienten zu verstecken, und nur den Suchmaschinen zu 'zeigen', sind diese dazu übergegangen die CSS Dateien auszuwerten, und alle Informationen die der Enbenutzer ja auch nicht auf dem Schirm sieht, nicht zu indexieren. Was ich eigentlich auch logisch finde.

@ExMD:
Ich habe mir lange überlegt, was ich auf meiner Seite stelle. Da ich aber mehrere Ausbildungen habe, und mir noch nicht sicher bin wohin es mich letzten Endes treibt, soll es einfach nur eine Seite mit allgemeinen Informationen und Tätigkeiten von mir werden. Ich habe Mit der erstellung begonnen, weil viele Arbeitgeber nach dem Namen der Bewerber suchen. Und da möchte ich dann gerne oben mit meinem Namen gelistet werden, um dann mit meiner Seite den entsprechenden Arbeitgeber von meiner Person zu überzeugen. Ich bin nicht auf Facebook oder sonstigen Netzwerken gelistet. Viele Arbeitgeber finden es 'merkwürdig' wenn man heutzutage nichts über eine Person findet. Und dann stelle ich lieber gleich selbst passende Informationen parat.

BTW: Mehrere H1-Tags sind schon in Ordnung. Stell dir vor du betreibst einen Blog, und auf der Startseite sind mehrere Artikel mit einer Überschrift kurz angerissen. Da kann man getrost dann für jede Artikelüberschrift dann auch einen H1-Tag gebrauchen. Nur man sollte es natürlich nicht übertreiben. Für alles weitere, wie z.B. eine Unterzeile von einer Artikelüberschrift gibt es beispielsweise ja dann auch noch H2- H3, H4 usw. Tags.


Zuletzt bearbeitet von Need_you am Mi 08.02.2012 17:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist natürlich schwer eine seite zu bewerten, deren inhalt man nicht kennt. generell sollte man aber wie beschrieben vorgehen.
btw, was text-indent angeht: viele seiten raten zwar davon ab, den link den zim allerdings gepostet hat, stammt von einem google-mitarbeiter persönlich.

und nein, h1 sollte auch auf ordentlichen blogs nicht mehrmals auf einer seite vorkommen, auch nicht auf der übersichtsseite.
h1 ist der titel. punkt. h1 ist die höchte überschriften-auszeichnung. punkt.
ein anständiger blog wird die titel der artikel auf der übersicht mit h2 kennzeichnen und erst wenn du den artikel aufrufst ihn als h1 deklarieren.
das würde sonst den gewichtungen einzelner artikel sehr schaden.

http://www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf seite 20
oder einfach mal ne nachrichtenseite wie spiegel.de aufrufen:
seitenname = h1
artikelüberschriften = h2 und h3
logo = eigenständiges div
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ExMD:
Es tut mir leid, das ich dir im Falle des mehrfachen H1-Tags wiedersprechen muss.
Sie dir einfach das Video vom offiziellen 'Google Webmaster Channel' diesbezüglich an:

http://www.youtube.com/watch?v=GIn5qJKU8VM&feature=player_embedded

BTW: Dein Quelle sagt nicht das man das H1 Tag nur einmal verwenden soll. Es zeigt bloß ein Beispiel, in dem dies so gemacht wurde.


Zuletzt bearbeitet von Need_you am Mi 08.02.2012 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"you really should use it for headers or headings, which it what the intend is" Grins

okay, ich korrigiere mich, es ist also nicht so schlimm, wie oftmals vermittelt. aber er sagt ja selbst, wofür es eigentlich gedacht ist und der leitfaden im vorangegangenen post gibt den selben hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
"you really should use it for headers or headings, which it what the intend is" Grins


Aber 'headings' beduetet 'Überschriften' Grins

Egal... ^^ mal eine andere Frage: Wenn ich ein Bild in eine HTML-Datei einbinde muss ich dann die width="" und height="" auch angeben, bzw. wie sinnvoll ist es, wenn ich doch die Größenangaben schon in der externen CSS drin habe? Die wird doch eh als erstes geladen, und sichert dann schonmal den Platz des Bildes, oder sehe ich das falsch?


Zuletzt bearbeitet von Need_you am Mi 08.02.2012 18:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange es mit den Überschriften im gesunden Verhältnis steht, sehe ich da keine Probleme.

Gefährlich würde ich solche dreckigen Tricks einstufen:
Code:
<div style="font-size: 12px;">Ich will mit <h1 style="display: inline; font-size: 12px; font-weight: normal;">Gewalt</h1> meine <h1 style="display: inline; font-size: 12px; font-weight: normal;">Keywords</h1> im Fließtext <h1 style="display: inline; font-size: 12px; font-weight: normal;">wichtiger</h1> machen.</div>

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.