mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: whitespace im ie? vom 04.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> whitespace im ie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
felixabraham
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Leipzig, Halle (Saale)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inwiefern deko-grafiken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die Eigenheit des IE, die Höhe von leeren Elementen (bzw. hier: einem Element mit ausschließlich Inline-Inhalt mit geringer Höhe) auszudehnen, bis Text hineinpassen würde.

Ich versteh zwar jetzt nicht so ganz, was du meinst, aber das spielt keine Rolle. Der MSIE hat da einige Schwierigkeiten. Beispielsweise setzt der MSIE das CSS-Box-Modell nicht korrekt um, wenn er im Quirks-Mode arbeitet.
Du solltest den MSIE daher in jedem Fall per Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus schalten.

Michael Jendryschik hat dazu gute Texte verfasst:
Der Doctype-Switch und seine Auswirkungen
CSS-Box-Modell-Bug
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

felixabraham hat geschrieben:
inwiefern deko-grafiken?

z.B. Fotos einzelner Team-Mitglieder sind inhaltlich relevant, aber runde Ecken etc. sind Design, Dekoration halt - und die gehört ins CSS.

rob hat geschrieben:
Ich versteh zwar jetzt nicht so ganz, was du meinst, aber das spielt keine Rolle.

Der typischste Fall: Ein leeres div mit z.B. height: 2px; wird vom IE < 7 auf über 10px Höhe ausgedehnt - eben soweit, bis Text hineinpassen würde. Das gleiche hat der IE hier mit der Tabellenzelle gemacht, die nur eine Inline-Grafik mit geringer Höhe enthält. Bei font-size: 0; tut er es nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mi 07.05.2008 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP] Whitespace mit ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.