mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 28.03.2020 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbung auf Websites vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Werbung auf Websites
Autor Nachricht
muelli1987
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Groitzsch / LE
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 14:55
Titel

Werbung auf Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal eine wichtige Frage...ich will auf meiner privaten Website Werbeflächen vermieten, allederings nur für Bands und Clubs und Discos...
Nun die Frage...wenn ich pro Werbebanner monatlich beispielsweise 10 Euro verlange, und meine Gesamteinnahmen unter 400 Euro im Monat liegen würden, müsste ich dann Steuern zahlen und ein Gewerbe anmelden? Ist diese Form der Werbeflächenvermarktung auf privaten Webseiten eigentlich legal ohne Gewerbe?

Wollte eigentlich damit nur die Websitegebühren für eine regionale Bandcommunity decjken und vllt noch einen kleinen Gewinn machen.
Danke für RePosts
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 16:07
Titel

Re: Werbung auf Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muelli1987 hat geschrieben:
... und meine Gesamteinnahmen unter 400 Euro im Monat liegen würden, müsste ich dann Steuern zahlen?

Nein. Gilt natürlich nur, wenn du nicht noch irgendwas nebenher verdienst.

muelli1987 hat geschrieben:

und ein Gewerbe anmelden?
Ist diese Form der Werbeflächenvermarktung auf privaten Webseiten eigentlich legal ohne Gewerbe?

Ja. Musst du. Und alles andre geht nicht.[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 16:13
Titel

Re: Werbung auf Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Ja. Musst du. Und alles andre geht nicht.


Bist du dir da ganz sicher? Ich glaube da mal was von einer Ausnahmereglung gehört zu haben.
Wenn dein PKW als Werbefläche vermietest musst du ja nicht zwingend ein Gewerbe angemeldet haben … oder?


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 16:36
Titel

Re: Werbung auf Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:

Ja. Musst du. Und alles andre geht nicht.


Bist du dir da ganz sicher? Ich glaube da mal was von einer Ausnahmereglung gehört zu haben.
Wenn dein PKW als Werbefläche vermietest musst du ja nicht zwingend ein Gewerbe angemeldet haben … oder?

ZIM


Leider ist das aber was anderes.
Am sichersten ist es, wenn du ein Gewerbe anmeldest.
Du kannst auch versuchen, dass dir das Finanzamt/Gewerbeamt die Freiberuflichkeit anerkennt, dann kannst du ohne Gewerbe auskommen.

Hier mal ein paar Links:
http://wiredearth.blogspot.com/2007/03/grauzone-website-werbung.html
http://www.linksandlaw.de/adsense-15-gewerbeanmeldung.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
muelli1987
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Groitzsch / LE
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok...muss man denn als gewerbe steuern oder so zahlen, weil sonst ohnt das ja nicht.
Wie gesagt will damit net reich werden aber wenn man auf seiner seite werbebanner und links für kleinere bands zum beispiel platziert wollt ich eben nen kleinen obulus bekommen.
Also das man rechnungen da austellen muss weis ich ja aber muss ich die dann dem finanzamt vorweisen wenn ich unter 400Euo bleibe? hab damals als aushilfe nebenbei in einer pizzaria gearbeitet und musste auch nix angeben
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

normal nicht, solange du unter der Gesamteinnahmengrenze bleibst. Steht aber auch alles in dem oben genannten Thread.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
muelli1987
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Groitzsch / LE
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja und wie ist das nun mit de steuer? ich will ja net was bei google oder adsense verticken sondern neben einnahmen machen....
in den ganzen e-comerce foren blick i net durch...^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muelli1987 hat geschrieben:
Naja und wie ist das nun mit de steuer? ich will ja net was bei google oder adsense verticken sondern neben einnahmen machen....
in den ganzen e-comerce foren blick i net durch...^^


Ich hab dir doch oben einen Link gepostet?

Naja okay, ich erklärs dir nochmal kurz:
Der Erwerb wird ganz einfach zum restlichen Jahreserwerb hinzugezählt und dann musst du halt Steuern zahlen oder nicht (wenn du unter ca. 6700€ liegst).
So genau hab ichs auch nicht mehr im Kopf, aber ungefähr dürfte es stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie testet ihr eure Websites?
Kriterienkatalog für websites
Wie entwerft ihr Websites?
satelliten websites
Storyboard für websites
Schriften auf Websites
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.