mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbefreies Surfen vom 13.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Werbefreies Surfen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Wartet mal ab bis das in ganz Deutschland auch für Hoster gilt. Dann kostet der Trafic den so ein Forum hier verursacht den Betreiber auf einmal sehr viel mehr und dank eurer tollen Adblocker sind die Einnahmen so gering das sich das betreiben nicht länger lohnt. Merkt ihr in welche Richtung das geht?


Meistens schätze ich Deine Beiträge hier, aber hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Umgekehrt wäre es viel eher zu begrüßen, hier eine allgemeine Werbebefreiung für Vielposter einzurichten. Schließlich haben Foren dieser Art überhaupt nur Traffic von Gästen/Suchenden (die wohl den mit Abstand größten Batzen ausmachen sollten - aktuell: 13 registrierte Nutzer, 200+ Besucher), weil Ihre Fragen auch beantwortet werden - von Dir und von mir!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke für euch sind viele Dinge einfach zu selbstverständlich geworden.

Ihr könnt Foren benutzen – kostenlos, Youtube – kostenlos, Suchmaschienen – ebenfalls kostenlos, Maildienste – kostenlos, etc. etc.

All diese Dienste finanzieren sich größtenteils durch Einblendungen von Werbung. Und daran kann ich nichts falsches sehen. Adblocker und Co. entziehen den Betreibern aber diese Einnahmequelle. Ich wüsste auch nicht warum ich als Vielposter weniger Werbung sehen sollte. Im Gegenteil freue ich mich das ich den Betreibern helfen kann Einnahmen zu generieren.

Ich finde es einfach verwöhnt, egoistisch und typisch für unsere Zeit das alle alles umsonst haben wollen und dann auch noch rumheulen wenn die gierigen Betreiber böse böse Werbung schalten – was für ne Zumutung!


Jetzt kann man natürlich noch auf die werbefreien Plattformen hinweisen. Wikipedia lebt von Spenden. Mal sehen wie lange Twitter werbefrei bleibt – oder gibt es da inzwischen schon Werbung?


@top: Nö, lesen musste die nicht aber Sie wurden an dich ausgeliefert. Und was ist mit Bezahlmagazinen? Schneidest du z.B. aus der Page erst die Anzeigen raus bevor du sie liest?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die Betreiber dieser ganzen Dienste bieten sie ja aus der Güte ihres Herzens kostenlos an, sorry das hatte ich vergessen. * Wo bin ich? *

Und Du bist im Übrigen absolut null auf die Essenz meines Beitrages eingegangen - nämlich dass die Stammuser das Forum hier mit ihrer Zeit überhaupt erst attraktiv machen. Es gibt übrigens auch genügend Foren, bei denen registrierte Nutzer keine Werbung zu sehen bekommen. Ich war auch mal in einem Forum aktiv wo man für 1€ / Monat kostenfreien Space zum Upload seiner Bilder bekam und die Werbung ebenfalls deaktiviert wurde. Andere Betreiber verfolgen ähnliche Modelle, wo man mit einer Einmalzahlung für immer von jeder Werbung befreit wird. DAS ist zeitgemäß. Was völlig unzeitgemäß ist, sind bescheuerte Werbeformen wie animierte Flash-Blink Kacke und auch die riesen Banner wie hier, die sich von der TV Werbung ableiten (möglichst große Aufmerksamkeit erzielen). In einem Magazin ist diese Werbung nicht so nervig und deshalb auch kaum vergleichbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Und die Betreiber dieser ganzen Dienste bieten sie ja aus der Güte ihres Herzens kostenlos an, sorry das hatte ich vergessen. * Wo bin ich? *


Und du arbeitest für deinen Arbeitgeber oder deine Kunden auch aus reiner Herzengüte?
Die Leute erbringen eine Leistung mit dem bereitstellen einer Plattforum die sich durch Werbung finanziert! Das ist deren Job, ihr Geschäftsmodell. Daran hängen Arbeitsplätze. Und dann kommen so wahre Menschenfreunde daher, veröffentlichen Adblocker und entziehen diesen Plattformen die Grundlage … gehts noch?

Was zeitgemäß ist und was nicht bestimmen die Betreiber, denn du hast etwas total wertvollen was dir niemand nehmen kann –> Die Wahl eine Plattform nicht zu nutzen wenn dir deren Spielregeln nicht gefallen.
Du brauchst auch nicht mit der U-Bahn fahren wenn dir die Plakatwerbung nicht gefällt – fährste halt Taxi


Sorry aber ich kann mich über dieses Thema echt aufregen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so als Info aus der Print-Werbung: eine Anzeige 1/1 4C kostet in
Brigitte 51.600 EUR
Focus ~ 50.000 EUR
Spiegel ~65.000
DasHaus 42.900

Da ist der Verkaufspreis schon eher ne Schutzgebühr denn Wertigkeit.

Es fehlen einfach sinnvolle Konzepte, Geld zu verdienen.
Das qualitativ hochwertiger Journalismus Geld kostet, keine Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch eine interessante Betrachtungsweise:
http://www.fraumeike.de/2013/sie-nutzen-einen-werbeblocker-my-ass/

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim: Schöne Ausführung von dir. Was du aber nicht vergessen solltest ist was es Firmen bringt die potentiellen Kunden mit zig aufploppenden Fenster zu vergraulen.
Mich kotzt Mazda z.B derzeit ziemlich an, weil in diversen Foren kaum noch Lesen möglich war weil immer so ein dämliche Werbung aufging. Aktuell übrigens auch hier mit Penny. So macht man mich z.B. als potentiellen Kunden eher zu einem Hasser denn zu einem tatsächlichen Kunden. Insoweit kann ein Adblocker auch durchaus eine positive Wirkung haben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

Was zeitgemäß ist und was nicht bestimmen die Betreiber, denn du hast etwas total wertvollen was dir niemand nehmen kann –> Die Wahl eine Plattform nicht zu nutzen wenn dir deren Spielregeln nicht gefallen.


Der Anbieter kann ja problemlos Besucher blocken die sich nicht "an die Spielregeln" halten anstatt einen Hinweis einzublenden. Mimimimi oder was? Wenn sich der Anbieter an meine Spielregeln hält, d.h. nicht daran verdient, dass Dritte mein Surfverhalten ausspähen und Profilbildung betreiben, gucke ich mir gerne auch Werbung an. Wenn ich im gedruckten Spiegel eine Anzeige sehe, muss ich ja auch nicht akzeptieren, dass plötzlich der Werbepartner in der Tür steht, mir beim Lesen zuguckt und notiert wie lange ich wohin geguckt habe, welche Artikel ich vorher gelesen habe und welches Katzenfoto auf Facebook mir gefällt.

Werbung akzeptiere ich gern - den Rest nicht.
Natürlich ist der gläserne User ein feuchter Traum für Marketing & Werbung, aber nur weil es technisch möglich ist und die Branche total geil drauf ist und bei jeder Gelegenheit betont wie unerlässlich diese Art der Profilbildung ist um überhaupt werben zu können, heisst das nicht, dass wir als Nutzer uns das gefallen lassen sollten.

Zitat:
Die Leute erbringen eine Leistung mit dem bereitstellen einer Plattforum die sich durch Werbung finanziert! Das ist deren Job, ihr Geschäftsmodell. Daran hängen Arbeitsplätze. Und dann kommen so wahre Menschenfreunde daher, veröffentlichen Adblocker und entziehen diesen Plattformen die Grundlage … gehts noch?


Wenn das Geschäftsmodell keine Akzeptanz am Markt hat, dann muss ein anderes her.
AdBlock bietet schon jetzt die Möglichkeit "vernünftige" Werbung zuzulassen und diese Funktion wird auch von vielen Leuten genutzt. Ich finde das sehr unterstützenswert und empfehle die Nutzung dieser Option wann immer es geht, denn nur so besteht eine kleine Chance, dass faire Werbung im Wert steigt - dank höhere Reichweite die eine ggf. geringere Trefferquote ausgleicht.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 14.05.2013 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.