mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer hilf mir (bitte) einen Kostenvoranschlag zu kalkulieren? vom 27.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wer hilf mir (bitte) einen Kostenvoranschlag zu kalkulieren?
Autor Nachricht
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.08.2010 16:13
Titel

Wer hilf mir (bitte) einen Kostenvoranschlag zu kalkulieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Printgrafikerin und habe vor einer Woche für einen neuen Kunden ein Logo gestaltet, das gut angekommen ist, der Kunde möchte, dass ich zusätzlich seine Website gestalte (ohne Programmierung), und ich in voller Arbeitswucht habe zugesagt. Nun habe ich ein Problem, weil das später zugeschickte Konzept der Firma mich ziemlich verunsichert hat: es ist nicht nur recht umfangreich, es beinhaltet auch Themen, die ich noch nie "designt" habe (z.B. live Aktualisierung von einem Geschäftsbericht als Pdf, oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Kurz gesagt: ich bräuchte Hilfe um einen Kostenvoranschlag zu schreiben. Ich kann nicht einmal den Arbeitsaufwand abschätzen, die Seitenstruktur besteht aus 5 Seiten, zwei davon haben je 3 Links, eine hat 6 Links, davon ein Link hat 4 Untermenüs.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Details zu dem Konzept kann ich gerne per PN schicken.

Schöne Grüße - Agnes
  View user's profile Private Nachricht senden
chris-design

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 17:40
Titel

Re: Wer hilf mir (bitte) einen Kostenvoranschlag zu kalkulie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agnes hat geschrieben:
Ich bin Printgrafikerin und habe vor einer Woche für einen neuen Kunden ein Logo gestaltet, das gut angekommen ist, der Kunde möchte, dass ich zusätzlich seine Website gestalte (ohne Programmierung), und ich in voller Arbeitswucht habe zugesagt. Nun habe ich ein Problem, weil das später zugeschickte Konzept der Firma mich ziemlich verunsichert hat: es ist nicht nur recht umfangreich, es beinhaltet auch Themen, die ich noch nie "designt" habe (z.B. live Aktualisierung von einem Geschäftsbericht als Pdf, oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Kurz gesagt: ich bräuchte Hilfe um einen Kostenvoranschlag zu schreiben. Ich kann nicht einmal den Arbeitsaufwand abschätzen, die Seitenstruktur besteht aus 5 Seiten, zwei davon haben je 3 Links, eine hat 6 Links, davon ein Link hat 4 Untermenüs.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Details zu dem Konzept kann ich gerne per PN schicken.

Schöne Grüße - Agnes


hi agnes,

.. würde dir zu einem cms raten .. dan kann der kunde seine daten selber pflegen ..
.. mit wordpress als cms , joomla, contao ..
.. je nach dem wie die seiten gestalltet werden sollen .. alle cms sind lizenziert unterGNU / LGPL
chrris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chris
du hast wohl Agnes’ Frage gar nicht verstanden ... * Keine Ahnung... *
--
@agnes
Suche dir aus dem Konzept alle Sachen heraus, die gestaltet werden müssen. Bei dem Geschäftsbericht also auch die Print-Gestaltung desselben UND die Gestaltung seiner Darstellung im Web.
Überlege dir die Zeit, die du da hinein stecken musst; schlage deinen Erfahrungswert für Korrekturen und Änderungswünsche auf; schlage auf, was du verdienen willst/musst und nehme das mit deinem Stundensatz mal.
Schlüssele diese Sachen für den Kunden verständlich und übersichtlich auf.
--
Wie schnell du arbeitest, wie teuer dein Büro und deine Ausstattung sind, wie hoch deine Kosten für die Rente und die Abbezahlung deines Autos ist - nicht zu letzt, wie dein Durchsetzungsvermögen im Kundengespräch ist, das wissen wir alles nicht ...
--
Alles weitere ist dann die Sache desjenigen, der die Sache dann programmieren muss (und dich sowieso hinterher erschlagen will ... Lächel )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.08.2010 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Frank, es ist eben für mich schwer es abzuschätzen wie lange ich dafür brauchen werde.
Diese Firma will die Analyse diverser Geschäftsberichte anbieten, die/meine Gestaltung wäre nicht notwendig, "nur" das Webdesign, was eh schon ziemliche Herausforderung ist. Diese Homepage soll für die Auslandsinvestoren umfangreiche Dienste rund um die Finanzwelt anbieten, Fachübersetzungen, Datenanalysen, Onlinekonferenzen, etc... Ich befürchte, dass mir der Auftrag "eine Nummer zu groß ist", oder habe ich einfach nur die Panik bekommen, weil ich einige Begriffe nicht verinnerlichen kann, ufff...
Ich habe hinter mir zwei kleinere Webprojekte (nur Design), die eh gut gelaufen sind, aber die waren nicht so kompliziert wie das jetzt, deswegen suche ich hier eure Hilfe.
Im Print nehme ich alle Aufgaben gerne an, aber bei diesem Auftrag, befürchte ich, werde ich passen müssen (wobei der Auftraggeber darauf besteht, dass ich das Design mache, und nicht ich mich darum bemühe es zu haben, das sollte mich eigentlich freuen...)
Ach ja: ich bin tüchtig, arbeite recht schnell. Aber ich kenne nicht einmal die üblichen Preise im Webdesign - gibt es da genauere Richtlinien, die die Kunden auch tatsächlich bezahlen? Meine zwei bisherigen Webdesigns waren klein, Freundschaftsaufträge, nicht zu vergleichen mit diesem "Finanzmonster", aber wenn es nicht um das Geld ginge, dann hätte diesen Auftrag ein Profibüro bekommen, und nicht eine "kleine" Freelancerin, denke ich.


Zuletzt bearbeitet von agnes am Fr 27.08.2010 20:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier kennt doch auch keiner deine Leistungsmöglichkeiten/-fähigkeiten ...
Dann sage entweder NEIN oder gehe hier in die Jobbörse und tue dich mit jemandem zusammen
oder gebe die Arbeit an einen Freund/Kollegen m/w weiter ...
was sollen wir für dich sonst tun können???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PN
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webseite Kalkulieren
Kostenvoranschlag Wordpress Theme
kostenvoranschlag, kosten 300 logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.