mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Shopsystem? Zen Cart? Open Cart? etc... vom 16.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Welches Shopsystem? Zen Cart? Open Cart? etc...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 11:53
Titel

Welches Shopsystem? Zen Cart? Open Cart? etc...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Shopsystem. Eigentlich wollte ich mich mit diesem Thema erstmal nicht mehr befassen, da ich beim letzten mal fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Doch nun habe ich 2 Projekte für die es notwendig ist. Einmal ist ein Shop mit ca 100 und einmal mit ca 300+ Artikeln angedacht.

Natürlich wollte ich nicht gleich das MGI mit diesem Problem belasten, und hab deshalb auf nem lokalen Rechner und xampp einige Shopsysteme getestet.

Übrig blieben OpenCart, das hat mir vom Design super gefallen. Auch bei den Templates/CSS habe ich sofort durchgeblickt. Jedoch scheint es nicht für größere Shops geeignet zu sein.

Und natürlich Zen Cart, das scheint mir ein bisschen besser zu sein als OS Commerce. Jedoch komm ich da mit dem anpassen noch überhaupt nicht klar.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit OpenCart gemacht, und kann meine bedenken zwecks größerem Shop evtl widerlegen?
Hat jemand ein minimalistisches/cleanes Template für Zen Cart, sozusagen als Grundlage zum anpassen? (Sonst ist es mir denke ich zu heftig)
Wäre Zen Cart eine gute Wahl?
Gibt es außer Zen Cart noch gute Alternativen? Selbstverständlich auch kommerziell. Diese konnte eben noch nicht testen.
Hat jemand Erfahrungen mit komerziellen Templates? Sollte doch auch ne Alternative sein.

PS: Natürlich ist mir Magento bekannt. Aber ein Blick auf die Roadmap scheint zu verraten, das man wohl frühestens in einem halben Jahr mit einer produktiven Umgebung rechnen kann.

Ich danke für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von eyepe am Di 16.10.2007 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XT:Commerce wirste Dir sicher schon angeschaut haben oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angesehen ja, getestet leider noch nicht. Obwohl es scheinbar ein GPL Projekt ist, wird es ja kommerziell angeboten. Zumindest ist man gezwungen den Support zu erwerben, um an das System heran zu kommen. Oder hab ich das was falsch verstanden?

Interessant sah es ja aus. Würd's schon gerne mal mit testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eyepe hat geschrieben:
Angesehen ja, getestet leider noch nicht. Obwohl es scheinbar ein GPL Projekt ist, wird es ja kommerziell angeboten. Zumindest ist man gezwungen den Support zu erwerben, um an das System heran zu kommen. Oder hab ich das was falsch verstanden?

Interessant sah es ja aus. Würd's schon gerne mal mit testen.


da hast du was falsch verstanden... zwingen den support zu erwerben kann man dich bei xt:c nicht. das ding is open source und demnach frei. wenn du support haben willst musst du die 99 € / jahr latzen. wenn du drauf verzichten kannst, kannst du xt:c auch kostenlos nutzen (du darfst nur den footer nicht verändern, in dem der link zu den entwicklern von xt:c drin is).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin jetzt über Umwege auch an xtcommerce gekommen. Es gefällt mir sehr gut. Erstaunlich ist das es, trotz der umständlichen Beschaffung, einige gute freie Templates gibt.
Ich hab mir deren offizielle Seite nochmal angesehen, aber ohne zu bezahlen kommt man da wirklich nicht an nen Download. Oder mach' ich da was falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Bean

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo eyepe,

zurzeit bin ich auch auf der Suche nach einen Shopsystem. darum bin ich auf deines thema gestoßen.
xt commerce habe ich bereit auf dem Server installiert!! ich würde sagen. naja...Die haben viel zubieten, sehr umfangsreiche Funktionen...aber für mich ist das schon zuviel, ich brauche etwas einfache, halt soviel wie nötig.

bleib du lieber bei zen cart... *ha ha*

erzählt mal mehr über zen cart.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.pc-service-backes.de/ hier gibts es z.b. einen kostenlosen dl von xt:c - wie gesagt der backlink zum entwickler muss bestehen bleiben, dann ist die version hier auch legal verwendbar. anspruch auf support hast du halt keinen... aber ich hab den bisher auch nie gebraucht...

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 24.10.2007 07:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mr. Bean hat geschrieben:
hallo eyepe,
bleib du lieber bei zen cart... *ha ha*

erzählt mal mehr über zen cart.


Hab mich jetzt doch für xt:c entschieden, da es mir grundsätzlich geordneter vorkam. Ist leider noch mit Tabellen überhäuft. Aber da ich sowieso ein Template erstellen muss, werde ich einiges durch css ersetzten können.

Mr. Bean hat geschrieben:
ich brauche etwas einfache, halt soviel wie nötig

Schau dir mal "OpenCart" an. Ist auch verhältnismäßig leicht anzupassen.


aUDIOfREAK hat geschrieben:

http://www.pc-service-backes.de/ hier gibts es z.b. einen kostenlosen dl von xt:c

Ich denke da hab' ich es auch her. Dennnoch eine seltsame "Vertriebspolitik" bei denen.


Zuletzt bearbeitet von eyepe am Do 25.10.2007 00:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Shopping-Cart gesucht
Suche Open Source Shopsystem mit mehreren Versandoptionen
Was ist das für ein shopsystem?
Shopsystem
Shopsystem und so ...
so ein Shopsystem möglich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.