mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Wert hat Webdesign? vom 09.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Welchen Wert hat Webdesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Besseres Design macht Dinge besser nutzbar. Besser nutzbare Dinge werden vom Publikum besser akzeptiert.



genau das wollte ich gerade auch schreiben das bringt es auf den Punkt. Das eine Funktioniert ohne das Andere nicht. Design und Funktionialität wirken zusammen und führen den User schnell oder schneller zum Ziel. Oder eben gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:

Für mich bleibt es bei der schlichten Frage: Könnte ebay mit einem besseren Design (ohne Veränderung der Benutzerführung) mehr Kunden gewinnen? Wäre Amazon mit besserem Design erfolgreicher?


Ein großer Irrtum steckt mE in diesem Satz. Wenn die Benutzerführung nicht verbessert wird, ist das Design auch nicht besser. Eine Änderung des Aussehens ist nur Styling, aber kein Design.

Besseres Design macht Dinge besser nutzbar. Besser nutzbare Dinge werden vom Publikum besser akzeptiert.


Ich habe dies bewußt genau so formuliert. Viele Diskussionen, die ich mit Designern habe, drehen sich um die begrenzten Möglichkeiten von HTML und CSS. Diese - so höre ich mir das jedenfalls oft an - begrenzen die gestalterischen Möglichkeiten. Ich habe schon unendliche Diskussionen mit Kunden über kleine Farbnuancen gehabt. Aber ehrlich gesagt, kann ich mich kaum an Diskussionen zum Thema Benutzerführung erinnern und ich setze seit vielen Jahren Webseiten um.

Wenn das MGI neugestaltet würde, blieben ja die Funktionalität gleich. Die Benutzerführung wird hier ja immer wieder unabhängig vom Design optimiert. Aber - und das ist eben meine ernsthafte Frage - inwieweit hätte eine sympathischere Farbwahl oder eine andere Schriftart Auswirkungen auf die Akzeptanz dieser Website. Ich ahne, dass der Erfolg des MGI kaum größer wäre, aber ich bin mir sicher, dass sich diese Farbwahl (des MGI) kaum bei einem gedruckten Flyer akzeptieren würde. Deswegen komme ich immer mehr zum Schluß, dass der Wert von Webdesign anders zu beurteilen ist als der von Printdesign.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja als ich letztens ma bei typophile.com reingeschaut hab
hab ich ich mich schonnen bisschen geschämt, dass unser
zuhause so schmuddelig is. aber ausser image-fragen is das
sicher egal. content zählt halt.

hab den ganzen thread schon ans mgf gedacht, aber mich
nich getraut das zu sagen, da ich die diskussion nich schon
wieder anleiern wollte.

* Keine Ahnung... *
retro rult.
utor


Zuletzt bearbeitet von utor am Do 09.11.2006 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, um den Mehrwert einer Seite zu steigern zählen sicher mehrere Faktoren dazu, zum einen sicherlich auch das Design. Ich denke aber das es in einer kleineren relation zum Inhalt und Userbility einer Seite gehört.

Dann muss man sich natürlich noch in einem Punkt klar sein, was genau zählt zum "Design" einer Website?

Ist es nur die Farbwahl und die verwendung grafischer Elemente? Oder ist es viel mehr als das?

Ich denke nämlich das man zu gutem Website-Design sowhl Usability, Funktionalität und Ladezeit zählen kann.

Und wenn man dies berücksichtigt, so denke ich kann man durch die Verbesserung des "Designs" den Mehrwert einer Seite steigern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eViLaSh hat geschrieben:
Ich denke, um den Mehrwert einer Seite zu steigern zählen sicher mehrere Faktoren dazu, zum einen sicherlich auch das Design. Ich denke aber das es in einer kleineren relation zum Inhalt und Userbility einer Seite gehört.

Dann muss man sich natürlich noch in einem Punkt klar sein, was genau zählt zum "Design" einer Website?

Ist es nur die Farbwahl und die verwendung grafischer Elemente? Oder ist es viel mehr als das?

Ich denke nämlich das man zu gutem Website-Design sowhl Usability, Funktionalität und Ladezeit zählen kann.

Und wenn man dies berücksichtigt, so denke ich kann man durch die Verbesserung des "Designs" den Mehrwert einer Seite steigern.


Das würde ich auch so sehen, denn Design ist ja mehr als nur Gestaltung. Gutes Pruduktdesign z.B. bedeutet optimale Funtionalität (Beispiel Colani). Gutes Web-Design müßte deshalb all diese Komponenten gerecht werden.

Gruß Diesel


Zuletzt bearbeitet von Diesel am Do 09.11.2006 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derpfadfinder hat geschrieben:
Xenia H. hat geschrieben:
Das ist bei Menschen ja genauso.
Wenn dir das Äußere eines Menschen sympathisch ist -durch das Auftreten und dessen positive Ausstrahlung-
dann erinnerst du dich sicher gerne an diese Person zurück. Sie bleibt dir im Gedächtnis.

Eine "unsympathische", langweilige Website vergisst man eher.


Das kann man so nicht sagen. Wenn diese unsymphatische Person ständig wissenswertes bereit hält wirst du sie trotzdem immer wieder besuchen. Ich hab da sogar ein Beispiel. Ich spiele aktiv Tischfussball (Kicker) klingt komisch ist aber so, egal, www.tischfussball.de ist da die einzige, relative weit akzeptierte Seite auf der man sich Regelfragen und sonstiges beantworten lassen kann. Auf der Seite gibts auch alle kleinen wie grosse intern. Turniere. ABER die sieht zum Kotzn aus.
Nichts desto Trotz schaue ich da mehrmals in der Woche rein. Zwar immer mit dem faden Beigeschmack aber ich bekomm die Infos nirgends sonst so gut her.

Thats it.


OT: http://www.bolzen-online.de/bolzen/tischkicker
(wir haben auch nen 24/7 belagerten kicker in der agentur Grins )


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 09.11.2006 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-Wert für HKS 76
php checkbox-wert
RGB - Wert für CMYK
xml wert über url bestimmen
negativer margin wert im ff
Was ist dieses Design wert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.