mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Vorteil bietet Typo3 WIRKLICH? vom 19.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Welchen Vorteil bietet Typo3 WIRKLICH?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Dann wissen eure Kunden auch hoffentlich, dass die Seite auch mal den Geist aufgibt, wenn man sie auf eineurofuffzich-webspace betreibt *bäh*

Die Wahl des geeigneten Providers und eine entsprechende Beratung gehört da selbstverständlich VORHER dazu. Wenn der Kunde das Geld in ein vernünftiges und geeignetes Webspacepaket nicht investieren möchte, kommt TYPO3 eben nicht in Frage. Wir haben z.B. sehr gute Erfahrungen mit einem TYPO3-Hoster gemacht, der sich auf dieses CMS spezialisiert hat und die Pakete schon fertig installiert anbietet. Wir passen sie dann an und können relativ zeitnah loslegen. Und der technische Support ist sehr gut. Oder der Kunde entscheidet sich nach der Beratung für ein sinnvolles Update. Vorausdenken hat sich gut bewährt, also gedanklich in den Kunden versetzen (oder ihn direkt fragen) und schauen, wohin sich dessen Projekt entwickeln könnte in den nächsten 3 Jahren und was dann technisch nötig ist.
Letztendlich muss man immer individuell entscheiden, on TYPO3 passt oder ein anderes System besser geeignet ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Mehrsprachigkeit finde ich aber Contenido besser...
Die Übersichtlichkeit ist genial, zusätzlich gibt es eine Synchronisierungsfunktion mir der man verschiedene Sprachen miteinander synchronisieren kann.

Ganz ernsthaft .. ich bin von der Erläuterung begeistert...
Das ist mal ein Bisschen mehr als das übliche Blabla..

Joomla oder andere ähnlich aufgezogene System lass ich jetzt mal aussen vor... ich denke nicht dass das die Liga von Typo3 ist ...

Ganz klar .. als open Source CMS in diese Liga zu kommen ist nicht leicht ...
Gerade weil sich diese Software ja durch alle möglichen Bereiche qualifiziert ... und nicht nur durch die Programmierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
switters

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich klink mich hier mal ein.
kurz zu meiner situation:
überarbeite zur zeit eine gemeinde seite und realisiere sie mit hilfe unter typo3.
mein plan war ursprünglich alle meine domains unter typo3 laufen zu lassen.

es wurde hier schonmal geschrieben und genauso geht es mir. ich werde mit typo3 nicht warm.
die seiten die ich in zukunft umsetzen werde, sind keine riesen seiten.
durch eure postings kommen nun modx, contenido und silverstripe in meine auswahl.
ich brauche ein multi-domain cms in dem ich alle meine domains leicht verwalten kann.
ich bin kein entwickler aber auch nicht auf den kopf gefallen.
nur habe ich keine zeit mir jetzt drei cms zu installieren und zu testen.
deswegen hoffe ich auf ein paar tips von euch.

und ja die suche ist durch.
was für mich aber sehr wichtig ist: barrierearmut.
dazu würde ich gerne yaml nutzen, was man ja auch in contenido implementieren kann.
vielleicht hat ja jemand ein paar tips für mich.

besten dank
switters
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contenido wäre sicher geeignet.. wie auch Typo3 ..
Zu Silverstripe kann ich sagen dass dieses CMS sehr viel Einarbeitungszeit und PHP Knowhow erfordert...
ModX kenn ich nicht... hab aber ein wenig darüber gelesen...

Wenn wir uns über Contenido unterhalten wollen würde ich das aber gerne aus diesem Thread heraushalten weil das doch sehr ins Detail gehen würde.

Einfach ne PN senden wenn Interesse besteht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
switters

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kamst mir zuvor.
bevor der punkt kommt von wegen anforderungen.
muß ich ganz ehrlich sagen: gibt es keine besonderen.

contenido werde ich mir jetzt auf meine testumgung spielen. freue mich auch mit dir auf weiteren austausch.
dann werde ich den thread nicht weiter trashen.

besten dank und grüße
switters

// und interesse besteht. auf jeden fall


Zuletzt bearbeitet von switters am Di 22.12.2009 01:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
peter_lang

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich verwende auch nur contenido..es ist intuitiver und es ist unter einer Stunde jedem Kunden beizubringen.

TYPO3 benutzen, meiner Meinung nach, viele auch, weil sie das Grundgerüst nicht ändern. Die ersetzen nur die Grafiken und gut is, so sieht es dementsprechend am Ende auch aus * Wo bin ich? *

Wenn du fit in TYPO3 bist, also auch Extensions programmierien kannst, um es individuell anpassen kannst, dann ist es schon ein mächtiges Werkzeug .. ich wurde damit auch net so warm ..

...also mein Tipp: contenido.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 02:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Typo3 gerade im Business von Vorteil hat, ist Größe (im Sinne von Verbreitung und Anzahl der Entwickler) und Beständigkeit. Vor allem letzteres. Wenn ich sehe, wie oft Wordpress aktualisiert und von Featuritis befallen wird, das kann man nicht mal einfach so 3 Jahre vor sich hingammeln lassen, wie die meisten Kundenhomepages. modX, was ich ziemlich geil finde, ist klein, nicht verbreitet und hat wenig Entwickler und ein kleines Team. Also unklare Beständigkeit. Leider. Und bei Typolight verlassen sich alle drauf, dass dem einzigen Entwickler nichts zustößt oder er dauerhaft Bock auf das Projekt hat.

Die größte Beständigkeit in diesem Zusammenhang bieten demnach Typo3, Drupal und Opa Joomla.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

switters hat geschrieben:
dazu würde ich gerne yaml nutzen, was man ja auch in contenido implementieren kann.
vielleicht hat ja jemand ein paar tips für mich.

Wenn Du es doch noch mal mit TYPO3 versuchen willst und YAML magst, solltest Du Dir mal YAML für TemplaVoila anschauen. Neben einer guten und ausführlichen Beschreibung bietet das Paket eine spezielle Extension für TYPO3, die TYPO3 vorkonfiguriert. Anschließend hat man eine saubere Konfiguration von TYPO3 und kann sofort loslegen. Die Extension nutzt ausgiebig den "Constant Editor" von TYPO3, so dass man sehr viele Dinge konfigurieren kann, ohne überhaupt eine Zeile Typoscript zu schreiben.

Das Design kann man dann über das YAML CSS-Framework anpassen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indizierte Farben? Einsatz? Vorteil?
Typo3
CMS Typo3
Was ist TYPO3?
Typo3 4.2
Typo3 die 2.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.