mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Größe und Breakpojnts bei Responsive Webdesign vom 07.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Welche Größe und Breakpojnts bei Responsive Webdesign
Autor Nachricht
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.09.2016 16:34
Titel

Welche Größe und Breakpojnts bei Responsive Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde Lächel

Irgendwie blicke ich da nicht durch Lächel Wenn ich eine Website erstelle, welche Größe ist die Ausgangsbasis. Ich dachte so an 1.200 Pixel oder 1.920 Pixel. Vorhin sagte mir ein Freund, er würde 960 Pixel bevorzugen. Alles sehr verwirrend. Und dann gibt es ja noch die Breakpoints. Folgende Pixelwerte habe ich mir rausgesucht: 1.024 Pixel, 768 Pixel und 360 Pixel. Ist das denn so im Großen und Ganzen okay?

Viele Grüße

Marc
 
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2016 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage lautet nicht welche Breakpoints, sondern werden diese von Geräten oder deinem Layout definiert?
Das Ziel ist, eine zukunftssichere Darstellung deiner Inhalte zu schaffen. Die Geräte-Standards sind ein guter Anhaltspunkt, die Betonung liegt aber klar in der Planung der Inhalte und bei welcher Breite und/oder Höhe diese nicht mehr funktionieren.

Ein außerordentlichlangesWortineinergroßenÜberschrift kann relativ vernichtend deine Standardviewports völlig unwirksam machen. Wenn du aber auch diverse Sonderregelungen bzw. Breakpoints für Elemente hier und da einsetzen musst, kann das bedeuten, dass dein Layoutraster Mist ist.


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mi 07.09.2016 17:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.09.2016 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo SimonDerDude,

vielen Dank für Dein Feedback. Das mit dem Layout habe ich verstanden. Es geht um die Inhalte aber gibt es nicht irgendwelche Standart-Breakpoints?

Viele Grüße

Marc
 
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2016 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die gibt es nicht weil es keine Standard Screens gibt.
Der Einfachheit halber teilt man gerne in die Kategorien Smartphone, Tablet, Desktop ein
und zieht hierzu aktuelle/meistgenutzte Geräteauflösungen aus (internen) Statistiken hinzu
aber der Übergang wird immer schwammig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
... die Kategorien Smartphone, Tablet, Desktop ...

Ergänzend dazu: man KANN für die altbekannten Viewports 320, 480, 768, 1024 gestalten und entwickeln.
Zu Kontrollieren gilt es aber beispielsweise bei 400, 600, 900.

Darüber hinaus empfielt sich natürlich die "mobile-first"-Methode, in welche du dich bei der Suchmaschine deines Vertrauens wenden und in die zahlreichen Aritkeln einlesen könntest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.09.2016 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Euer Feedback. Ganz große Klasse!

Beste Grüße

Marc
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2016 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Verbereitung von UHD und 4K Computerdisplays geschuldet bitte auch den Bereich nach oben hin bedenken. Sonst haste in der Mitte nen schmalen Streifen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RESPONSIVE WEBDESIGN?
Responsive Webdesign
Responsive Webdesign
Breakpoints | Responsive Webdesign
Responsive Webdesign mit CSS3 Media Queries
Webdesign: Welche Größe anlegen bei 1024x768px?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.