mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: webspell joomla und co. vom 22.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> webspell joomla und co.
Autor Nachricht
dunkingmaster
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.06.2008 22:39
Titel

webspell joomla und co.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin Mediengestalter im Bereich Print, von Nonprint habe ich kaum Ahnung, HTML CSS geht etwas javascript und php (davon habe ich schon mal was gehört).... habe meine erste Webside erstellt mit Dreamweaver, Baustelle...
Kann mir jemand helfen... Wie binde ich ein Contentmanagementsystem ein bzw. wie mache ich aus meiner Webside ein Templet, ein Freund hat mir Webspell empfohlen. Ich arbeite allerdings mit MAC (Softwardownload) und bin mir nicht wirklich im klaren wie erstelle ich den eine Webside mit einem Contentmanagementsystem Webspell oder Joomla und läuft das denn auf meinem Mac oder habe ich die Loserkarte gezogen....

evt. kann mich jemand aufklären, meine ersten Gehversuche in Punkto Web, meine Webside

www.bball-theley.de

* Keine Ahnung... *
* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,


ich hab dein Problem nicht wirklich verstanden.

Mal allgemein: für ein CMS benötigst du Webspace mit PHP Unterstützung und normalerweise auch mind. 1 MySQL Datenbank. Das CMS musst du dann per FTP auf den Webspace laden und dort installieren.

Zum Template: Wie du das genau machen musst findest du in der Beschreibung des jeweiligen CMS. Ein bisschen PHP Kenntnisse und sehr gute HTML/CSS Kenntnisse sind heir klar von Vorteil.
Allgemein ist ein Template aber auch in html+css geschrieben und kann sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC erstellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dunkingmaster
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.06.2008 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zurück,

jetzt komme ich meinem problem näher, html und css ist kein problem php schon...
mir war nicht klar das ich einen download mit ftp auf meinen web account machen muss...
ich bin davon ausgegangen das ich Software auf meinen Computer downloade... mit der ich dann Webside bauen kann...

evt. kannst du mir nochmal helfen, ich lege also webside an z.B. unter 1 und 1 oder strato oder ....
und lade dann dort Datein hin?... Ich gehe zu Joomla oder Webspell klicke auf Download und dann das alles einfach
dort hin? Wie gehts dann weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:

Du lädst dir ein FTP Programm herunter. Für Mac os X gibts hier z.B. Cyberduck
Damit loggst du dich in den FTP-Account von deinem Webspace ein (den musst du dir wo kaufen).

Dann lädst du aus dem Internet die zip Datei des CMS Systems auf deinen Rechner und die Datei von deinem Rechner dann auf den FTP Server. Dort entpackst du die Datei (kannst du auch schon auf deinem Rechner machen).
Den Rest der Installation entnimmst du bitte der jeweiligen Installationsanleitung des CMS. Genau wie den Rest.

Ein Programm zum Erstellen des Templates wäre ein einfacher Editor bis hin zu Dreamweaver. Im Prinzip reicht ein einfacher Html / CSS Editor aber vollkommen aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dunkingmaster
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke...

Werde ich gleich ausprobieren, merci
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Joomla 1.0.12 oder Joomla 1.5 beta?
Joomla! Problem ((Joomla) vor CSS-Pfad)
Joomla und JS
Joomla ?
Joomla auf MAC OSX installieren
[JOOMLA] PHP-Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.