mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webspace und Domain verbinden? vom 16.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webspace und Domain verbinden?
Autor Nachricht
matuweb
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:02
Titel

Webspace und Domain verbinden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

hab ne kurze verständnisfrage, wie funktioniert folgender vorgang:

ich sicher mir eine domain z.b. unter strato und habe jemanden, der den nötigen webspace/server hat, wie werden dann domain und der server miteinander verbunden?

was muss unternommen werden?

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 16.05.2008 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halllo,
wenn du bei 1 & 1 eine Domain registriert hast bekommst du doch eigentl im zuge des KK Antrags auch die Frage ob du nicht auch webspace einrichten möchtest.
Wenn du die domain bei 1&1 registrierst und die daten auf einem anderen webserver liegen hast wird eine weiterleitung eingerichtet.wobei es denke für dich sinnvoller wäre auch den webspace bei 1&1 zu nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies geht auch per DNS Eintrag für die Domain...erkundige dich bei 1&1 oder wo auch immer du die Domain holen wirst, ob Sie dir den DNS Eintrag deiner Domain abändern. Du brauchst dann nur die richtige DNS des Webservers wo dein krempel dann liegt. Sprich, eine Weiterleitung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 03:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was jetzt ?? Weiterleitung oder DNS??

Und woher soll der Server aufdem mein Zeug liegt wissen dass er mit der Domain www.xyz.com gemeint ist...

Aber ok... muss nicht jeder wissen...

Im Zonefile einer Domain stehen Informationen wo welche Dienste, Subdomains etc. gefunden werden können...
Das ganze Ding nennt man DNS ... das Domain Name System..
In dem A Record steht normalerweise der Server drinnen aufdem die Daten zur Anzeige liegen...
das ist in den meisten Fällen eine IP Adresse...
wenn jetzt jemand die Domain in seine Adresszeile im Browser eingibt schaut dieser über die Netzwerkeinstellungen nach auf welcher IP Adresse die Daten liegen... nachfragen tut man da bei dem DNS Server... meistens der vom Provider...
In dem Request an diese IP Adresse steht auch der Host Header... das ist der Domain Name.. und nun kommen wir zum zweiten Teil...
Der Webserver muss wissen was er mit einem Request an diese Domain anfangen soll...
Nicht jeder Webspace hat eine eigene IP Adresse...
Und diese Information gibt man dem Server über den sog. Alias mit...
http://kunde12345.kundenserver.1und1.de hat dann z.B. im Verzeichnis Kunde den Alias www.xyz.com stehen und somit weiss der Server auch dass er einem Request mit diesem Host Header diese Seite, Datei, etc. liefern soll...

Mit einer Weiterleitung hat das bis jetzt noch nix zu tun... das ist das was man im allgemeinen mit den DNS Einstellungen meint...

Eine Weiterleitung kann nur funktionieren wenn diese ganzen Sachen schon eingestellt sind...

Also die Domain einen Zonefile hat und der auf einen Server verweist und dieser Server den Alias zu dieser Domain eingerichtet hat... und auf diesem Server kann dann eine Weiterleitung stattfinden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei einer einzelnen domain wird keine weiterleitung eingerichtet.
falls du eine domain alleine kaufst, kannst du deinem anbieter
sagen, wo es denn gerne hingehen soll.
das heisst genaugenommen wird bei den dns providern deine
domain hinterlegt mit der ip adresse deines webspaces.

// bin mir nicht sicher, verlasse dich nicht auf diese info
// aber so kenn ichs
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, das a-records dein stichwort ist. sollte dein domain-provider eine solche möglichkeit nicht anbieten, musst du wohl eher über eine weiterleitung nachdenken. mein tipp: weiterleitung aber erst, wenn ersteres nicht möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webspace und Domain
Wieviel robots.txt für eine Domain/Webspace?
Externe Domain mit Hosting verbinden
Webspace?
[webspace] probleme bei allinkl
Probleme mit DHTML und vu-webspace
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.