Verfasst Mi 19.04.2006 14:39 Titel
Websites nach goldenen Schnitt
hi !
Ich erarbeite grad einen Vortrag zum Thema "Webdesign" und hänge grad beim goldenen Schnitt.
Kennt wer ein paar gute Websites die den goldenen Schnitt beachten beim Layout,
das wär super weil dann kann ich den gleich am Beispiel vorführen.
Verfasst Mi 19.04.2006 19:04 Titel
Solls geben!
Der goldenen Schnitt wird doch überall angewand: Architektur, Printmedien und auch im Web.
Hab glaub mal nen Tutorial auf DrWeb gesehen wie man ne Seite (oder war vielleicht nur das menü) nach dem goldenen Schnitt macht.
Zuletzt bearbeitet von Odog am Mi 19.04.2006 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Do 20.04.2006 09:17 Titel
Hi,
ich kenne zwar keine gute Website die den goldenen Schnitt für Screendesign erklärt. Aber vielleicht hilft ja ein Buchtipp.
Der Titel: Der typografische Raster von Hans Rudolf Bosshard
Dieses Buch zeigt alle möglichen Raster für die verschiedensten Formate auf Grundlage des goldenen Schnittes. Zwar nicht explezit für Websites, aber die Klärung von Formaten und Proportionen kann man für´s Web genauso gut anwenden.
Da der Viewport einer Website nicht statisch ist, macht der goldene Schnitt in seiner Reinform nur selten Sinn. Aber man sollte sich mal das typische Zweispalten und das L-Layout genauer anschauen...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB