mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website mit InDesign - Auflösung stimmt nicht? Hilfe! vom 26.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website mit InDesign - Auflösung stimmt nicht? Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Ja, unter anderem. Aber auch einen 24 Zoll und einen 27 Zoll mit Full-HD.

Ich habe es grad nochmal durchgecheckt. Auf Windows.
Windows verwendet was im System hinterlegt wurde. Wenn das nicht passt, passt garnichts. Soweit ich mich entsinne, gibt es dort keine Möglichkeit für zwei unterschiedlich auflösende Monitore konkret einzelne Werte anzugeben.


JohnnyCage hat geschrieben:
Bei Apple bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl bei 24 als auch bei 27 Zoll 108 verwendet wird

Das kjönnte von der Art der Ansteuerung abhängen. Bie einem MacBook Pro mit angehängtem großen Monitor hatte ich da auch schon komische Effekte. Bei den MacPros mit dedizierten Grafikkarten für jeden Schirm passt hier bis OS X 10.7 alles. Danach kann sich auch wieder was getan haben (in der Regel zum schlechteren).

JohnnyCage hat geschrieben:
während Acrobat die korrekten/verschiedenen Werte heranzieht. Das prüf ich aber morgen früh nochmal.
Acrobat hat in den Voreinstellungen einen Parameter eine konkrete Auflösung für die Maßstabsgerechte Anzeige im Pixelmaß anzugeben, aber auch wieder nur eine. Da muss man sich dann wieder aussuchen, für welchen bei zwei unterschiedlich auflösenden Bildschirmen, man es gerne passend hätte.

JohnnyCage hat geschrieben:
Auf was hast du denn die 98 ppi? 20 Zoll auf Windows?
UXGA auf 21" am Mac.

JohnnyCage hat geschrieben:
Eine Verbindung zu 72 gibt es denke ich nicht.
Ich schon. Sonst käme die ganze oben vorgeführte Rechnerei nicht hin.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 27.02.2014 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.02.2014 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Windows verwendet was im System hinterlegt wurde.


Ja, aber InDesign eben erst seit der CS6. Vorher stattdessen stur 72.

Mialet hat geschrieben:

Acrobat hat in den Voreinstellungen einen Parameter eine konkrete Auflösung für die Maßstabsgerechte Anzeige im Pixelmaß anzugeben,


Ja, und eine für "Systemeinstellung verwenden". An den Imacs stimmt dieser Wert durchweg mit dem tatsächlichem dotpitch der Monitore überein. In InDesign sind es allerdings immer 108, auch wenn das nicht mit dem Monitor übereinstimmt.

Mialet hat geschrieben:

JohnnyCage hat geschrieben:
Eine Verbindung zu 72 gibt es denke ich nicht.
Ich schon. Sonst käme die ganze oben vorgeführte Rechnerei nicht hin.


Welche Rechnung meinst du denn?
Für die Anzahl Pixel mit denen ein Inch in InDesign bei 100% dargestellt wird muss eine Zahl her.
Ist sie 72, ist sie eben 72. Ist sie das nicht gibt es in meinem Denke auch keine 72 mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.02.2014 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://forums.adobe.com/thread/999905?start=0&tstart=0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Ja, und eine für "Systemeinstellung verwenden". An den Imacs stimmt dieser Wert durchweg mit dem tatsächlichem dotpitch der Monitore überein. In InDesign sind es allerdings immer 108, auch wenn das nicht mit dem Monitor übereinstimmt.
Also konkret. Welche Auflösung hat dein Schirm und mit wie vielen Pixeln wird eine in Pixeln definierte Fläche bei 100%-Ansicht dargestellt?

Wenn du das hast gehe zum Anfang des threads und rechne nach.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 27.02.2014 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2014 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist halt die Beziehung InDesign-Pixels pro InDesign-Inch was für mich eine eigene Baustelle ist aber, okay ich verstehe was du meinst und irgendwo gibt es da schon eine Beziehung, das stimmt natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Ja, aber InDesign eben erst seit der CS6. Vorher stattdessen stur 72.


Das ist m.E. richtig. Die Darstellung in 100% in InDesign entspricht jetzt 100% des realen Produkts und ist abhängig von der tatsächlichen Monitorauflösung und geht nicht mehr pauschal von 72 ppi aus. Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert das für manche Monitore ganz gut, für andere weniger.

Die Idee dahinter war, dass wenn man ein A4-Blatt vor den Monitor gehalten hat, dass das dann mit der Variante auf dem Monitor übereinstimmt.

Das alte Verhalten (besser für Webdesign) lässt sich mit einem Skript wiederherstellen. Geschrieben hat es entweder John Hawkinson oder tomaxxi. Müsste sich über Google finden lassen.

Ich entwerfe meine neue Website übrigens gerade auch in InDesign. Solange Muse auf Air basiert, macht das Arbeiten mit diesem Programm gar keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.03.2014 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai Rübsamen hat geschrieben:
Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert das für manche Monitore ganz gut, für andere weniger.


Wenn du es etwa genauer wissen möchtest liest du am besten einfach den Thread in den du gerade gepostet hast Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
PeppyPeppsen

Dabei seit: 02.08.2014
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.08.2014 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe das Problem ebenfalls. Also wenn ich das richtig sehe, haben wir hier geklärt wie das Problem entsteht, aber nicht wie man es löst oder?! Grins

Ich hab auch eine InDesign Datei erstellt auf 1024x768. Wenn ich sie nun als pdf exportiere und im Adobe Acrobat anschaue und sie dort auf auf 100% setze, dann hat sie von den Dimensionen her eine größe von 1564x904.

Ist es gar nicht möglich ein InDesign Dokument in 1024x768 als pdf zu exportieren und dann im Adobe Acrobat bei Anzeige 100% auch die Größe 1024x768 zu haben?

Ich arbeite gerade an meinem Portfolio und wenn ich mir das dann halt bei 100% anschaue sind natürlich alle Bilder vergrößert und damit sagen wir mal nicht schön.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung in Indesign stimmt nicht mit Realität überein
Website für mobile Geräte - Auflösung und CO
Website für Handys optimieren - welche Auflösung?
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
Bildgröße/Auflösung InDesign
Auflösung Bildschirmpräsentation - Indesign vs Powerpoint?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.