mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website mit InDesign - Auflösung stimmt nicht? Hilfe! vom 26.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website mit InDesign - Auflösung stimmt nicht? Hilfe!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Liska Blue
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2014
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.02.2014 13:08
Titel

Website mit InDesign - Auflösung stimmt nicht? Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich brauche dringend Hilfe! Ich kenn mich nicht sehr gut aus, also bitte keine blöden Kommentare, wenn ich mich dumm angestellt habe...

Ich baue gerade eine Website mit InDesign. Dafür habe ich ein Web-Dokument angelegt mit der Größe 1260x800px.
Nun ist es aber so, dass wenn ich das Dokument in 100% anzeige, alles sehr groß erscheint.
Also habe ich einen Screenshot von der Site gemacht. Und die Größe des Screenshots war dann tatsächlich 1647x954px.
Die Auflösung meines Monitors liegt bei 1280x800px.

Also wie kann das sein, dass ein 1280-breites Dokument bei 100%-Zoom in einer 1647px-Breite angezeigt wird?

Wenn ich die Anzeige auf 75% stelle, liege ich bei einer Breite von 1236px. Kann ich einfach bei 75%-Zoom arbeiten und darauf vertrauen, dass so die ganze Schrift etc. dann in der richtigen Größe ist? Mir ist irgendwie unwohl dabei..

Wie schaffe ich es, dass mir das Dokument bei 100% auch wirklich in der richtigen Breite angezeigt wird?


(Bitte keine Diskussionen darüber, ob InDesign oder Photoshop besser für Webdesign geeignet ist. Ich hab mich für InDesign entschieden.)


Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 13:19
Titel

Re: Website mit InDesign - Auflösung stimmt nicht? Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liska Blue hat geschrieben:
Wie schaffe ich es, dass mir das Dokument bei 100% auch wirklich in der richtigen Breite angezeigt wird?


Doppelklick auf das Zoomwerkzeug.

Indesign ist nun mal keine auf Pixeln basierende Software.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 13:32
Titel

Re: Website mit InDesign - Auflösung stimmt nicht? Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liska Blue hat geschrieben:
Also wie kann das sein, dass ein 1280-breites Dokument bei 100%-Zoom in einer 1647px-Breite angezeigt wird?
Die 100% in ID beruhen auf einer von Indesign angenommenen Auflösung von 72ppi für den Bildschirm. Hätte dein Monitor tatsächlich eine Auflösung von 72ppi dann wären 100% und die Option per Doppelklick auf die Lupe (Tatsächliche Pixel) das selbe.
Wenn dein Bildschirm (was die Regel sein sollte) deutlich höher auflöst (24" mit Full HD Auflösung haben 94ppi, 27" mit 2560*1440 Pixeln sogar 109ppi

Aus deiner Relation von 1260 gewünschten und 1647 Pixeln bei 100% entnehme ich jetzt mal, dass du an einem 24" arbeitest. (1647/1260= 1,307 --> 72ppi*1,307=94ppi)


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 26.02.2014 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Liska Blue
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2014
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.02.2014 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, vielen dank!!! Die Anzeige liegt nun bei 76,6% und hat genau 1260px.

Gibt es noch einen Trick beim Exportieren? Muss ich die PDF dann in Acrobat manuell auf 76,6% stellen oder kann ich das irgendwie einstellen, dass beim Exportieren gleich 76,6% zu 100% werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaue dir Adobe MUSE an ... das ist ein InDesign-Derivat (sorry - dazu fällt mir kein besserer Begriff ein), der speziell für das Bauen von Web-Seiten mit Indesign-Möglichkeiten/-Fähigkeiten geschaffen wurde ...
--
Ansonsten ist nicht entscheidend, was du siehst (ich sehe meine Buchseiten auch größtenteils größer, als diese jemals gedruckt werden) sondern, was du ausgibst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist einfach nicht für die Gestaltung von Webseiten gemacht. Der HTML-Export ist ein Nebenprodukt vom EPUB-Export, aber die Gestaltung und CSS sollte entweder manuell gemacht werden oder mit Programmen, die dafür die Spezialisten sind, wie Dreamweaver oder Muse.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Liska Blue
Du exportierst Webseiten als PDF Au weia!

@Frank u. Typografit
Ihr diskutiert ja doch *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 26.02.2014 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und ja ... ich will mit Willi diskutieren dürfen ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung in Indesign stimmt nicht mit Realität überein
Website für mobile Geräte - Auflösung und CO
Website für Handys optimieren - welche Auflösung?
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
Bildgröße/Auflösung InDesign
Auflösung Bildschirmpräsentation - Indesign vs Powerpoint?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.