mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 25.02.2020 22:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: website für iphone und ipad vom 24.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> website für iphone und ipad
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 10:02
Titel

website für iphone und ipad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich entwickle gerade eine website für das iphone und das ipad
ich hab leider keins von beiden und kann daher nicht testen.

mich würde eigentlich nur interessieren ob das iphone und das ipad html, css, javascript und ajax genau so interpretieren wie jeder normale browser auf dem mac auch?
also die website soll gewissen funktionen bieten.
welche ich nur mit js umsetzen kann.
wenn das iphone jetzt aber js nicht so interpretiert, wie ich es kenne, wird alles nicht funktioniert.

daher einfach nur die frage. gibt es da wichtige unterschiede?

danke und gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sind meines Wissens nach schon etliche Dinge zu beachten. CSS und XHTML sollten da kein problem darstellen, aber was ajax angeht, wäre ich da skeptisch.

Kannst du zur Not auch hier mal testen:
http://www.ipad-emulator.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
danke für den schnellen beitrag...

das ist bitter.. denn quasi alles läuft über ajax Grins
also im emulator funzt das alles:
ABER
der bindet doch da nur n iframe meiner seite ein und passt den an die breite des ipads an? oder täusche ich mich...

falls es auf dem iphone oder ipad nicht klappt, habe ich nur die wahl mit iframes zu arbeiten?? oder geht das auch nicht...
bzw. was nimmt man anstelle von ajax auf dem iphone?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Psilo hat geschrieben:
hi,
danke für den schnellen beitrag...

das ist bitter.. denn quasi alles läuft über ajax Grins
also im emulator funzt das alles:
ABER
der bindet doch da nur n iframe meiner seite ein und passt den an die breite des ipads an? oder täusche ich mich...

falls es auf dem iphone oder ipad nicht klappt, habe ich nur die wahl mit iframes zu arbeiten?? oder geht das auch nicht...
bzw. was nimmt man anstelle von ajax auf dem iphone?

danke


Was der Emulator macht kann ich dir nicht genau sagen. Da wirst du auf die Non-Print-Profis warten müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der macht eigentlich nix, ausser die seite in einem ipad rahmen zu laden.

nichts was im alltäglichen leben hilfreich wäre...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Psilo hat geschrieben:
falls es auf dem iphone oder ipad nicht klappt, habe ich nur die wahl mit iframes zu arbeiten?? oder geht das auch nicht...
bzw. was nimmt man anstelle von ajax auf dem iphone?


Hi,

1) du kannst halbwegs gut testen mit dem iOS Simulator von XCode. Der iPad-Simulator o.ä. ist nicht gut, da wie du vermutest, nicht echt durch eine iOS Engine gerendert wird.
2) Es sind auch CSS Dinge, die nicht genauso gehen wie auf einem nicht-Mobile-Device (z.B. Position: fixed / Overflow, erst ab iOS5+)
3) AJAX läuft im Normalfall durchaus auf iOS Hardware. Javascript ist generell etwas langsamer als CSS, daher für Animationen etc CSS3-Transitions / Animations nutzen, falls möglich.
4) für alles andere müsste man viel detaillierter wissen, was Sache ist. D.h. ohne Testen am Live-Gerät geht sowieso nichts. Kannst du dir keines leihen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Feuerfuchs gibt es das nette Addon "User Agent Switch", mit dem du der Webseite verschiedene Useragents vorgaukeln kannst. Kommt natürlich nicht an ein echtes Device ran, aber es hat den entscheidenen Vorteil, dass die Elemente Live mit Firebug debugt werden können.

- User Agent Switcher
- Liste mit Useragents

Gruß


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Mo 24.10.2011 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hör nach dem beitrag von smooth auf zu lesen und fang an, es umzusetzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac/iPad/iPhone Bilder für die Website - Woher?
Website iPhone/iPad Homescreen Bild - woher kommt das?
Screen Conversion iPhone 5 zu iPhone 4 und iPad
IDE für iPhone/iPad, die den Namen auch verdient?
Darstellungs-Problem Hintergundbild (iPad, iPhone)
Blaugraues Logo auf iPad und iPhone schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.