mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website Designen, ein paar kleine Fragen dazu. vom 04.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website Designen, ein paar kleine Fragen dazu.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sulukan
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 11:56
Titel

Website Designen, ein paar kleine Fragen dazu.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Bisher hab ich mich immer gut vor solch einer Aufgabe drücken können, aber es reizt mich nun doch ein
wenig. Ich hab nen kleinen Auftrag und soll ein paar Elemente für eine Website gestalten.
Der HTML-Code (also praktisch das Gerüst) ist soweit schon fertig, fehlt nur die Form und Farbe. *zwinker*
Ausprobiert hatte ich einiges mit Photoshop und Illustrator, diese "für das Web" gespeichert und gut war.
Wie kann man an die Sache etwas professioneller rangehen? Gerade bei eingefügten Bildern, wenn die
auf 200x150 Pixel gestaucht werden, erkennt man ja kein Stück mehr.
Oder wie geht Ihr an sowas ran?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop layouten // designen. Die entstandene Grafik slicen. Und mit CSS alles an richtige Stelle und Position bringen.
Sorry aber jetzt mal ehrlich, hast Du dich schon mal mit dem Thema HTML, CSS auseinander gesetzt.

Vllt. solltest Du erst mal die Suchfunktion von Google nutzen, zum Thema HTML, CSS Tutorials

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FreShEviL

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn mich ein Thema intressiert und ich mehr darüber Erfahren will besorge ich mir was zum lernen.

Eigentlich ist es immer dasselbe in PS layouten, Slicen umsetzen in Dreamweaver und Flash.
  View user's profile Private Nachricht senden
b8oi

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FreShEviL hat geschrieben:
Wenn mich ein Thema intressiert und ich mehr darüber Erfahren will besorge ich mir was zum lernen.

Eigentlich ist es immer dasselbe in PS layouten, Slicen umsetzen in Dreamweaver und Flash.


hm, bloß ist diese Herangehensweise / Arbeitsweise meilenweit von einer "professionellen" Umsetzung entfernt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b8oi hat geschrieben:
FreShEviL hat geschrieben:
Wenn mich ein Thema intressiert und ich mehr darüber Erfahren will besorge ich mir was zum lernen.

Eigentlich ist es immer dasselbe in PS layouten, Slicen umsetzen in Dreamweaver und Flash.


hm, bloß ist diese Herangehensweise / Arbeitsweise meilenweit von einer "professionellen" Umsetzung entfernt *Thumbs up!*


was soll daran unprofessionell sein? wie würdest du es denn machen??? gut die umsetzung an sich kann man natürlich auch mit notepad klopfen oder mit jedem anderen editor und für das grafische braucht man auch nicht unbedingt photoshop. aber grundsätzlich ist die herangehensweise doch richtig... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b8oi

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der Aussage hat mir lediglich das Wort "slicen" nicht gefallen. Das klingt nach "Ein Layout in Photoshop setzen, dass Slice-Tool wählen und danch Photoshop alle Bilder samt einem CSS und XHTML Dokument generieren lassen". Und dies ist nun wirklich nicht professionell.

Viele Webseiten haben auch keine großen grafischen Flächen und werden darum auch nicht in Photoshop gelayoutet / designed. Das Layout bzw. Design einer Website sollte durch die raffiniert Kombination aus validem XHTML und CSS, gewürzt mit einer Prise gestalterischem Verstandnis und vereinzelten Grafiken, welche mittel Photoshop erstellt werden, entstehen.

Zumindest gehe ich so an die Sache ran *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von b8oi am Fr 04.05.2007 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein slicen bedeutet hier im grunde nur, das layout sinnvoll aufteilen und die bilder exportieren. dafür bietet z.b. photoshop eben die wog. slice-funktion. damit muss man nich jedes bild einzeln ausschneiden und exportieren sondern kann das eben in einem rutsch erledigen... die webseite an sich baut man dann schon noch von hand mit nem editor...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b8oi

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mir alles klar *zwinker*
Bloß aus der doch zu kurz formulierten "Vorgehensweise" kommt dies nicht deutlich hervor. Demnach könnte man es so, wie oben beschrieben, interpretieren und die ist eben nicht das Nonplusultra.

Evtl. könnte das Sulukan helfen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von b8oi am Fr 04.05.2007 15:06, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kleine einfacher "virtuelle Stadt" designen
Zwei kleine Probleme bzw Fragen zu MySQL
Website mit Photoshop? Oder doch Webeditor? Fragen dazu
CD LABEL designen
scrollbalken designen
Icons Designen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.