mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website-Design CMS + Shopsystem - Wieviel verlangen? vom 21.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website-Design CMS + Shopsystem - Wieviel verlangen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Erfahrung: Shopsysteme können ein echtes Drama werden. Irgendeine Preisvorstellung kann man nicht abgeben, weil Shop einfach nicht gleich Shop ist.

Der eine möchte z.B. Kindermöbel verkaufen, nimmt ein xt:commerce-Standardtemplate und setzt da 50 Produkte rein. Versandkosten sind pauschal und werden nicht an irgendwelche Produktabmessungen gekoppelt. Extras gibt es nicht und Affiliate-Systeme müssen nicht integriert werden. Bezahlt wird per Rechnung. Dann ist so etwas sicherlich in einer Woche realisierbar.

Doch nach meiner Erfahrung sieht das in der Regel so nicht aus. Vor zwei Jahren hatte ich ein Projekt, dass über ein Jahr für die Vollendung gebraucht hat. Weil immer wieder Extras integriert werden mussten und die selbstgetrickte Warenwirtschaft des Kunden einfach immer wieder Mist gebaut hat. Trotz Nachkalkulation hat sich dieses Projekt allein wegen der vielen Treffen für mich echt nicht gelohnt.

Der Umfang war zu Projektbeginn gar nicht absehbar. Weil bei den Vorbesprechungen sehr viele Details unerwähnt blieben und erst mit der Zeit deutlich wurden. Außerdem hat die Designerin aus Unkenntnis ein Grunddesign gebaut, dass wirklich viele Änderungen an xt:commerce erforderte. Angesichts der vielen Templatebausteine von xt:commerce ein mühsames Unterfangen.

Ich habe auch Erfahrungen mit anderen Shopsystemen und Kunden: Ganz frei von unerwarteten Problemen ist das in der Regel nicht.

Mein persönlicher Rat:
  • Alles detailreich schriftlich fixieren.
  • Schriftlich Hintertüren auflassen, um eventuellen Mehraufwand nachberechnen zu können.
  • Keinen Stressterminen zustimmen (Kunden, die nächste Woche online gehen wollen, haben keine Erfahrung mit Shops und unterschätzen den Aufwand).
  • Zeitplan schriftlich fixieren.
  • Beim Design auf die Realisierbarkeit im Shopsystem achten (letztlich geht natürlich alles, aber eben häufig auch nur mit großen Aufwand).
  • Immer offen über Kosten und Realisierbarkeit diskutieren (für kleine Kohle mit einer einfachen Shopsoftware kann man nicht Amazon nachbauen).
Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 22.10.2009 12:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.10.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Meine Erfahrung: Shopsysteme können ein echtes Drama werden. Irgendeine Preisvorstellung kann man nicht abgeben, weil Shop einfach nicht gleich Shop ist.

Der eine möchte z.B. Kindermöbel verkaufen, nimmt ein xt:commerce-Standardtemplate und setzt da 50 Produkte rein. Versandkosten sind pauschal und werden nicht an irgendwelche Produktabmessungen gekoppelt. Extras gibt es nicht und Affiliate-Systeme müssen nicht integriert werden. Bezahlt wird per Rechnung. Dann ist so etwas sicherlich in einer Woche realisierbar.

Doch nach meiner Erfahrung sieht das in der Regel so nicht aus. Vor zwei Jahren hatte ich ein Projekt, dass über ein Jahr für die Vollendung gebraucht hat. Weil immer wieder Extras integriert werden mussten und die selbstgetrickte Warenwirtschaft des Kunden einfach immer wieder Mist gebaut hat. Trotz Nachkalkulation hat sich dieses Projekt allein wegen der vielen Treffen für mich echt nicht gelohnt.

Der Umfang war zu Projektbeginn gar nicht absehbar. Weil bei den Vorbesprechungen sehr viele Details unerwähnt blieben und erst mit der Zeit deutlich wurden. Außerdem hat die Designerin aus Unkenntnis ein Grunddesign gebaut, dass wirklich viele Änderungen an xt:commerce erforderte. Angesichts der vielen Templatebausteine von xt:commerce ein mühsames Unterfangen.

Ich habe auch Erfahrungen mit anderen Shopsystemen und Kunden: Ganz frei von unerwarteten Problemen ist das in der Regel nicht.

Mein persönlicher Rat:
  • Alles detailreich schriftlich fixieren.
  • Schriftlich Hintertüren auflassen, um eventuellen Mehraufwand nachberechnen zu können.
  • Keinen Stressterminen zustimmen (Kunden, die nächste Woche online gehen wollen, haben keine Erfahrung mit Shops und unterschätzen den Aufwand).
  • Zeitplan schriftlich fixieren.
  • Beim Design auf die Realisierbarkeit im Shopsystem achten (letztlich geht natürlich alles, aber eben häufig auch nur mit großen Aufwand).
  • Immer offen über Kosten und Realisierbarkeit diskutieren (für kleine Kohle mit einer einfachen Shopsoftware kann man nicht Amazon nachbauen).
Gruß

Achim

Dem ist nichts hinzuzufügen, besser kann man es nicht ausdrücken. Danke Achim! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
undo
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke für die ausführlichen Antworten schonmal.

Trotzdem wär es nett, wenn mal jemand ne Hausnummer nennen würde.

Also das ist ne recht übersichtliche Sache, mit sagen wir mal maximal 100 Artikeln im Shop.

Und das Argument, dass die Dauer drauf ankommt, wie schnell ich arbeite ist natürlich ne Binsenweisheit.
Wie lange ich im Endeffekt brauche ist jetzt mal unwichtig, interessant wäre für mich halt, was man für sowas verlangen kann/muss/soll.

naturalshirts hat geschrieben:

Das ist alles andere als klar. Konkretisiere deine Angaben doch bitte etwas, z.B. was für Vorstellungen hat der Kunde evtl. geäußert? Farben, Typo, Stilrichtung, welche technischen Extras sollen dazu (Flash, etc.).

Sorry, aber ich brauch für ein blaues Layout mit Arial auch nicht länger als für ein grünes mit Garamond, diese Frage kann ich also nicht nachvollziehen. Es soll halt ein professionelles Design, nichts überverspieltes werden. Flash gibts nicht.

l3mon hat geschrieben:

hast da nicht was vergessen?
-> templategestaltung und anpassen der css

Ja, hab ich eigentlcih zum Design gezählt.

l3mon hat geschrieben:
-> einrichtung der bezahlmöglichkeiten in absprache mit den div. kreditkartenunternehmen und testbestellungen

Es gibt ja derzeit schon nen shop, insofern denke ich, dass das schon geklärt ist?
Hab aber wie gesagt keine Erfahrung mit Shops.

l3mon hat geschrieben:
-> anbindung an die warenwirtschaft

Hmm, denke auch, dass da schon was existiert, oder was genau meinst du damit? Au weia!

l3mon hat geschrieben:
-> validierung der seiten und check in allen gängigen browsern (+anpassungen an eben diese)

Dürfte durch reduziertes design und verwendung von CMS nicht so ein großes Problem darstellen
l3mon hat geschrieben:
-> SEO

würde ich sowieso extra anbieten
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

undo hat geschrieben:


Trotzdem wär es nett, wenn mal jemand ne Hausnummer nennen würde.



Ich glaube, du verstehst die Antworten nicht richtig! *zwinker*

Die gewünschte Hausnummer kann dir keiner nennen,
ohne deine Kalkulation zu kennen und vorallem nicht genau zu wissen,
was der Shop alles genau braucht und nicht "sagen wir mal 100 Artikel und kein SEO".

Achim hats doch schon alles erzählt, was ggf. passieren/dazukommen kann,
daher wirds nix bringen, jetzt einfach so ins Blaue die Zahl 899 oder so zu nennen.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine hausnummer: 100.000EUR
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
meine hausnummer: 100.000EUR


Ich habs gewußt. Bevor jetzt noch mehr Scherzkekse auf die Idee kommen.

Bitte lasst es sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:
meine hausnummer: 100.000EUR


Ich habs gewußt. Bevor jetzt noch mehr Scherzkekse auf die Idee kommen.

Bitte lasst es sein.


bei beratungsintolleranz hilft nunmal nichts anderes. und ich finde den wert, anhand der mir bekannten angaben, realistisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

undo hat geschrieben:
l3mon hat geschrieben:

hast da nicht was vergessen?
-> templategestaltung und anpassen der css

Ja, hab ich eigentlcih zum Design gezählt.

ok
undo hat geschrieben:
l3mon hat geschrieben:
-> einrichtung der bezahlmöglichkeiten in absprache mit den div. kreditkartenunternehmen und testbestellungen

Es gibt ja derzeit schon nen shop, insofern denke ich, dass das schon geklärt ist?
Hab aber wie gesagt keine Erfahrung mit Shops.

was ist geklärt? wie die daten SICHER an die kreditkartenunternehmen übergeben werden? die momentane lösung wird im neuen shop auch funzen? (ich bin da mal 2 nächte dran gesessen - immer im telefonischen kontakt mit einem admin der quenta)
undo hat geschrieben:
l3mon hat geschrieben:
-> anbindung an die warenwirtschaft

Hmm, denke auch, dass da schon was existiert, oder was genau meinst du damit? Au weia!

daß die eingegangenen bestellungen in die lokale warenwirtschaft einfließen, die lagerhaltung aktualisiert wird, bestellabwicklung und verrechnung bzw mahnwesen organisiert wird
undo hat geschrieben:
l3mon hat geschrieben:
-> validierung der seiten und check in allen gängigen browsern (+anpassungen an eben diese)

Dürfte durch reduziertes design und verwendung von CMS nicht so ein großes Problem darstellen

kein cms garantiert dir, daß die site oder der shop in allen gängigen browsern richtig angezeigt werden


also so als schnauze x pi-preis: sicher unter 4 millionen Lächel

schurz beiseite: ich würd vorsichtig rechnen: arbeitsaufwand ca. 2 arbeitswochen -> 10 arbeitstage à 700,- (ohne details zu kennen)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website Design bewerten.
erstes mal: design website
Anforderungen für Website Design
Website mit professionellem Design gesucht
Suche Website für Design Inspirationen
Design umsetzen zur einer Website!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.