mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website ausdrucken vom 09.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website ausdrucken
Autor Nachricht
CJE
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.09.2007 11:43
Titel

Website ausdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, wie man verhindern kann, dass der Browser beim Ausdrucken einer Seite so angaben wie den Link zur Seite, die Anzahl der Seiten und das Datum oben und unten mit in den Ausdruck reinschreibt? Also, dass ein Ausdruck auch wirklich nur aus exakt dem besteht, was auf der Website angezeigt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
SonnyBlack84

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Es gibt für Firefox ein Plugin das Screenshots von der Seite erstellen kann. Hierbei kann man auch einstellen das die komplette Seite gespeichert wird (also der Bereich der nicht sichtbar ist ohne scrollen). Den Screen kannst ja dann ausdrucken. Das Browser "Gerüst" ist nicht auf dem Screenshot sondern nur die eigentliche Site.

Gibts hier zum Download

SCREEN GRAB


Zuletzt bearbeitet von SonnyBlack84 am So 09.09.2007 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datei / Seite einrichten / Ränder, Kopf- & Fusszeilen
  View user's profile Private Nachricht senden
CJE
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.09.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry - da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: mir ging es drum, ob man sowas per CSS, JavaScript oder sonstwie unterdrücken kann, wenn irgend ein User sich die Seite rausdruckt. Konkret geht es um ein Formular, wo die Angaben einfach umpassend sind.

Aber ich vermute mal, dass die einzige Lösung dafür ist, ein PDF generieren zu lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CJE hat geschrieben:
Aber ich vermute mal, dass die einzige Lösung dafür ist, ein PDF generieren zu lassen...

Richtig, Browser ist User-Sache, also Finger weg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder habe ich nun etwas ganz falsch verstanden oder deine Lösung ist extrem naheliegend naheliegend. Diese wäre:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" media="print" />

diese Zeile in den Head der HTML Datei und eine entsprechende CSS Datei schreiben. Bie dieser kannnst du allen Elementen die du nicht ausgedruckt haben willst in CSS folgenden hinzufügen:

visibility:hidden;
edit: richtiger wäre wohl display:none;

oder andere Eigenschaften die dafür sorgen das unerwünschte Elemente beim Druck nicht sichtbar sind.


ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am So 09.09.2007 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CJE
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.09.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@zim: Da hast Du leider was falsch verstanden *zwinker*

Wenn Du mal eine x-beliebige Seite ausdruckst, setzt der Browser (egal ob IE oder Firefox) ganz oben und ganz unten außerhalb des normalerweise bedruckbaren Bereichs je eine Zeile Informationen hin. Beim IE z.B. oben rechts die URL und unten die Anzahl der Seiten (z. B. "1 von 1") und das Datum.

Wie dastef schon richtig schrieb, lässt sich das Client-seitig direkt im Browser deaktivieren - ich hatte nur gehofft, dass das auch irgendwie per Script für jeden User gelöst werden könnte. So, wie es damals auch möglich war, in den img-Tag einen Parameter zu setzen, der die unsägliche Icon-Leiste verhinderte, die der IE eine Zeit lang beim Mouseover über Bilder einblendete (Bild speichern / drucken / mailen o. ä.)

Aber ich hab mich inzwischen damit arrangiert, morgen halt eine PDF-Funktion einzubauen *zwinker*

Danke für Eure Hilfe Lächel


Zuletzt bearbeitet von CJE am So 09.09.2007 22:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SonnyBlack84

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 06:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte es auch falsch verstanden Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Website ausdrucken wie angezeigt
Formulare 1:1 ausdrucken
[js] Layer ausdrucken?
Bild per JS ausdrucken
Formular ausdrucken
Ordnerstruktur ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.