mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website auf Tschechisch vom 01.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website auf Tschechisch
Autor Nachricht
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2005 11:35
Titel

Website auf Tschechisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

demnächst werde ich ein Website für ein tschechisches Unternehmen gestalten. Doch ich weiß nicht, wie ich das mit den Tschechischen Sonderzeichen machen soll. Was ist wenn der User diese Schrift (z.B. Helvetica CE) nicht installiert hat.
Ich hab mal im Netz eine Seite http://www.cd.cz/ gefunden. Ich kann auch die Sonderzeichen sehen, doch habe die Schrift nicht installiert.

Kennt jemand das Problem, bzw. weiß, wie man da vorgehen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2005 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1250">


windows-1250 steht für für Sorbisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch ...

schau mal da:
http://www.serbski-institut.de/2004-xp.html
musst auf jeden fall mit den encodings aufpassen und wie du zum beispiel deine manuskripte speicherst, damit keine sonderzeichen gefressen werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2005 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das mit den tschechischen Sonderzeichen hat nichts (bzw. wenig) mit der verwendetetn Schriftart zu tun.
Viel mehr ist ausschlagebend ist, was du für einen Zeichensatz für deine Webseite verwendest.

Die Sonderzeichen kannst du wie &oacute; etc. einfügen

Was ein wenig von der Schriftart abhängt ist, dass die Schriftart auch diese Sonderzeichen in ihrem Zeichensatz verwendet. Da du natürlich weist, dass man für Webseiten am besten nur generische Schriftfamilien verwendet
ist dies aber gegeben.

Zitat:
Generische Schriftfamilien

Generische Schriftfamilien sind ein Rückgriffsmechanismus. Sie sind eine Möglichkeit, wenigstens einen Teil der Absichten des Stylesheet-Autors zu realisieren, falls im schlimmsten Fall keine der angegebenen Schriften ausgewählt werden kann.

Es existieren fünf generische Schriftarten. Folgend die gebräuchlichsten drei:

serif

Als Serife bezeichnet man die (mehr oder weniger) feinen Linien, die einen Buchstabenstrich oben oder unten abschließen. Bekannte Schriften aus dieser Familie sind Times New Roman, Georgia oder Garamond.

sans-serif

Im Gegensatz zu den Serifenschriften verzichten die serifenlosen Schriften auf Verzierungen an den Enden der Buchstaben. Zu den serifenlosen Schriften zählen Arial, Verdana oder Helvetica.

monospace

Monospace-Schriftarten besitzen eine feste Zeichenbreite. Sie eignen sich gut zur Darstellung von verschachtelten (mit Leerzeichen eingerückten) Programmcode-Beispielen. Monospace-Schriften sind Courier oder Lucida.


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Di 01.02.2005 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.02.2005 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die da schon Internet?



SCNR
 
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2005 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.h. ich muss charset=windows-1250 schreiben und z.B. sans-serfi-Schriften verwenden.
Und was ist, wenn ich z.B. die Helvetica CE verwende und dort Sonderzeichen dieser Schrift in DW schreibe. Wird dann im Quelltext automatisch die umgewandelten Sonderzeichen in z.B. &oacute; zu sehen sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Übersetzung in Tschechisch
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Website in ie6 und ie7
pdf in website
PDF auf die Website
Website ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.