mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webshop - ip Adresse sperren + wietere Probleme [solved] vom 29.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webshop - ip Adresse sperren + wietere Probleme [solved]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich ist das einfach ein Suchmaschinen-Robot. Warenkorb-Funktionen per GET, statt POST? Dann passiert sowas ganz gern mal ganz schnell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, bin gerade kräftig am IP Adresse recherchieren.
Kam erst bei der US Army raus,dann irgendwo in Kalifornien und jetzt habe ich hier bei
chaossoft.de rausgefunden, dass es sich um einen googlebot handelt mit der IP 66.249.66.227
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, dass du da noch mal recherchiert hast.
den google bot auszusperren wäre gerade für einen online-shop sicher nicht das mittel der wahl. Lächel

jetzt musst du noch dafür sorgen, dass der arme bot nicht in diese falle tappt.

- per robots.txt (schnell und unproblematisch, würde ich als erstes mal so umsetzen)
- formulare statt links für warenkorbfunktionen, per post
- keine session-id für bots
- dynamische, nutzabhängige geschichten über session (die der bot dann nicht hat)


Zuletzt bearbeitet von ChraCe am Mi 29.08.2007 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das denke ich auch, dass ich google nicht aussperren sollte. Bin auch gerade dran am robots.txt zu ändern.
Allerdings ist da schon so viel Disallowed... muss mich da erst mal reinlesen.

Das mit den Links für den Warenkorb kann ich leider im Admin Bereich nicht ändern und da ich nicht programmieren kann, lass ich das auch.

Aber nochmal danke für eure Hilfe. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha, zu früh gefreut...

ich glaube ich hab was vermasselt. Habe jetzt die robots.txt geändert und mich an das hier gehalten: http://www.xt-commerce.com/forum/archive/index.php/t-50124.html

das Problem jetzt, wenn ich mich als Admin anmelde, dann funktioniert das auch, aber sobald ich in den Adminbereich wechseln möchte hauts mich wider raus - gar nicht gut * Ich geb auf... *

Jetzt habt ihr mir schon so gut geholfen, weiß0 vielleicht jemand woran das liegen könnte?
Habe jetzt diese Frage auch mal im xt-Forum gestellt


Zuletzt bearbeitet von Nienna am Mi 29.08.2007 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die änderungen an der robots.txt können selbst keine auswirkungen auf deinen adminbereich haben.

wie bist du konkret vorgegangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe mal folgendes gemacht, dass ich / in die robot reingesetzt habe, das hatte gefehlt, deshalb schnüffelt der googlebot auch da rum.
Und dann das, laut Anleitung aus dem xt-forum:

Zitat:
Session erneuern? true -> ganz wichtig.
Checken des User Browsers? true -> auch wichtig
Checken der IP-Adresse? false -> sonst schließt man AOL-User aus, da die über einen Proxy ständig wechselnde IP-Adressen haben


und ab da war Sense.
Jetzt stehe ich da und habe keine Ahnung, einloggen geht aber in den Adminbreich komme ich nicht mehr, da werde ich automatisch ausgeloggt.

Ansonsten habe ich keine Dateien verschoben gelöscht oder sonstiges. Ich bin eigentlich recht vorsichtig mit dem Ding.


Zuletzt bearbeitet von Nienna am Mi 29.08.2007 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst mal die einfache variante probieren:
lösche die cookies deines browsers, schliesse alle offenen fenster, versuche erneut auf die admin zuzugreifen (dafür natürlich wieder ein fenster öffnen, hehe).

wenn das nicht reicht -> rückmeldung.


edit: schon mal vorweg gefragt: hast du phpmyadmin eingerichtet und kannst darüber auf deine datenbank zugreifen?


Zuletzt bearbeitet von ChraCe am Mi 29.08.2007 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie verstecke ich die html Adresse? [solved]
Formmailer-Probleme [solved]
Probleme mit inner join... [solved]
[solved] Probleme mit Pixelfont kroeger 05_53 in Flash
IP sperren??
webshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.