mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseitendesign/Layout mit Illustrator, wie dann verlinken? vom 24.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webseitendesign/Layout mit Illustrator, wie dann verlinken?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
trommelanton
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2013 21:49
Titel

Webseitendesign/Layout mit Illustrator, wie dann verlinken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angenommen ich erstelle mit Illustrator eine Website bzw. ein Layout.

1.Welche Auflösung würdet ihr empfehlen? 1024x768px?

2. Wenn ich das Layout dann soweit fertig habe und auch Slices erstellt ( Habe das so verstanden, das Webseitenlayout in kleine Bilder aufteilen um Ladegeschwindigkeit zu verbessern, richtig?)
Wie kann ich denn dann die einzelnen Seiten verlinken?? Wie macht man das?

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen, ich möchte einfach eine einfache Website erstellen/gestalten in Illustrator, und dann halt das Menü etc verlinken mit den anderen Seiten der Seite, habe aber keine Ahnung wie das geht, bin normalerweise ein Printler...

Gruß
Marcus
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du es state-of-the-art machen willst, dann berücksichtigst Du verschiedenste Auflösungen.
Stichwort: Responsive.

Zum Verlinken: In Illustrator verlinkt man nicht. Es ist ein Werkzeug zur Grafikerstellung.

Beschäftige Dich mal mit den Grundlagen von Webdesign. Nicht in einem Forenpost sondern mal durch die weite Welt googlen. Vielleicht hat ja jemand n passenden Link für Dich. Ansonsten gibt es auch Literatur für Einsteiger. Bücher und so *zwinker* Hört sich so an, als fängst Du bei null an.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.01.2013 21:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
trommelanton
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2013 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich bin ganz neu in der materie...

ich dachte mir ich könnte in illustrator nen design erstellen und dann mit irgendnem Programm wie frontpage oder ähnliches die Links in das fertige Design einbauen...
Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt *Schnief*

Das ganze ist nur für ein kleines projekt für einen bekannten...hab schon gegoogelt ohne ende, aber wie man links macht bekomme ich irgendwie nicht raus *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trommelanton hat geschrieben:
hab schon gegoogelt ohne ende


Glaub ich Dir nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2013 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trommelanton hat geschrieben:
aber wie man links macht bekomme ich irgendwie nicht raus *Schnief*


mach es nicht mit Illustrator und nicht mit FrontPage (gibts das überhaupt noch?) und such mal nach "Little Boxes"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trommelanton
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2013 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
trommelanton hat geschrieben:
hab schon gegoogelt ohne ende


Glaub ich Dir nicht.


naja doch schon, ich hab sogar dieses wunderbare tutorial gefunden
http://www.illustrator-tutorials.de/2011/12/02/erstellung-einer-eleganten-portfolio-webseite-mit-illustrator/

aber zu links etc steht da nichts oder ich habs einfach übersehen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2013 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Während es noch Sinn macht, eine Website mit Illustrator zu entwerfen, ist es totaler Quatsch, sie mit Illustrator zu produzieren. viel mehr als einzelne Bildelemente sollte man aus Illustrator nicht ausgeben. Die in dem Tutorial hergestellte Website kann man fast ausschließlich mit reinen Text und Flächen erstellen, d.h. den unteren Abschnitt (Slicen und HTML erstellen) dieses Tutorials solltest Du Dir auf gar keinen Fall zum Vorbild nehmen.

Man legt in Illustrator keine Links. Es ist sinnfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trommelanton
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2013 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Während es noch Sinn macht, eine Website mit Illustrator zu entwerfen, ist es totaler Quatsch, sie mit Illustrator zu produzieren. viel mehr als einzelne Bildelemente sollte man aus Illustrator nicht ausgeben. Die in dem Tutorial hergestellte Website kann man fast ausschließlich mit reinen Text und Flächen erstellen, d.h. den unteren Abschnitt (Slicen und HTML erstellen) dieses Tutorials solltest Du Dir auf gar keinen Fall zum Vorbild nehmen.

Man legt in Illustrator keine Links. Es ist sinnfrei.


Also es dreht sich um diese Seite: www.beilo-foundation.de

Das was dort Online ist habe ich mit Microsoft Expression (Frontpage Nachfolger) mit Hilfen von diversen Webseitenvorlagen gebastelt...naja ihr sehts ja, das is nicht optimal, daher wollte ich nun die seite vernünftig in illustrator basteln und die links dann halt über umwege einbauen...naja wenn ich in illu ein layout mache und es als html ausgebe und in expression verwenden will, ist das alles mehr als frickellig.

danke monika_g aber es ist wiegesagt nur ein kleines projekt für einen bekannten ich wollte mich nicht erst durch riesiges grundwissen html / css wälzen (naja wenns net anders geht *Schnief* dann ja )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Verlinken?
pdf verlinken
swf in swf verlinken
in div verlinken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.