mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen? vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MBT
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.05.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal am Rande...
Im IE funktionieren grundlegende CSS-Attribute bis heute nicht (minwidht, maxwidth, right und bottom bei position absolute)...

edit: Was nicht heißen soll, dass man auf CSS verzichten soll! (eher auf den IE)


Zuletzt bearbeitet von am Mi 16.05.2007 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sollte einen dann aber nicht daran hindern, trotzdem css zu nutzen. Der IE macht einem das Leben bei der Websitegestaltung zwar durchaus schwer, aber eigentlich gibt es für fast alle probleme auch eine Lösung. Und irgendwann wird es vielleicht auch eine IE-Version geben, die ähnlich gut läuft und funktioniert wie beispielsweise der Firefox. Bis dahin muss man eben allen unwissenden zum Wechsel des Browsers raten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MBT
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.05.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Recht hast Du.

Leider benutzen den IE noch ca 70% der User... * Ich geb auf... *
Und was ich bis jetzt über den IE8 gelesen habe, wird es so schnell nicht besser...

Chris Wilson dazu:
"Wenn wir sagen 'hier ist unser neuer Browser, er ist kompatibel zu den Standards', stören wir das aktuelle Ökosystem, und das verbessert die Situation für niemanden."

Deshalb baue ich immernoch (wenn auch widerwillig) Tabellen. Und um drauf zurückzukommen - natürlich benutze ich CSS.
 
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber warum verwendest du nun Tabellen, wenn du css sowieso nutzt?
nur weil der IE maxwidth und minwidth nicht versteht, braucht man ja nicht auf tabellen zurückgreifen.

Der IE braucht sicher immer ein paar extra Hacks, aber im Großen und Ganzen kann man ihn so in die Knie zwingen, dass er tut, was man will.
  View user's profile Private Nachricht senden
MBT
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.05.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, zum einen weil ich validen Quelltext und valides CSS produzieren möchte und zum anderen, weil mir immer wieder Darstellungsunterschiede zwischen den verschiedenen Browsern zu schaffen gamacht haben.

Bin auch nicht der fitteste HTMLer Menno!

Mit Tabellen hab ich bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt - was die Darstellung angeht...
 
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ziemlicher Unfug und eine Ausrede jener die einfach keine Lust haben richtig zu arbeiten. Mit CSS ist heute alles (und weit mehr) möglich wozu man früher Tabellenmüll etc. gebraucht hat.

Und sich dann mit »ich will validen Quelltext« herauszureden ist ja geradezu grotesk.

Das Geheimnis lautet: LERNEN, und nicht den Schwanz einziehen wenn man mal 5 Minuten länger was nachlesen muß. Mir persönlich ist auch kein Layout bekannt das mit Tabellen möglich wäre und mit CSS nicht - browserübergreifend für alle Browser die heute üblich sind.

Deine eigene Website z.B. mag zwar valide sein, ist aber technisch auf nem Stand der vor 5 Jahren aktuell war. Das kann man ALLES GENAU SO mit CSS machen. Wesentlich schlanker.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Do 17.05.2007 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MBT
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.05.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin ja schon still... *
 
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.05.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss man deine reaktion nun verstehen , MBT?

Ich kann oliver nur recht geben. Im eigenen Interesse, aber auch aller potentiellen User einer Website sollte man tunlichst alles daran setzen, validen, schlanken und barrierefreien HTML- und CSS-Code zu schreiben.
gerade dann, wenn man damit geld verdient!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML- Frage zu Tabellen
html Tabellen an die Spitze
HTML Tabellen Vorlage
Programm für HTML Tabellen
Problem mit html tabellen
[HTML] Verweise bei Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.