mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen? vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medien-Fan hat geschrieben:
Hallo,
oliver_mahlke hat geschrieben:
Mehr als das, google mal nach »Liquid Layouts«

besten Dank für den Suchbegriff! :-) Endlich ein kurzer Begriff für eine sonnst meist umständliche Erklärung.

Gibt es jetzt auch fertige Templates für Typo3 die "Liquid Layout" konform sind?

Danke.


Selbst ist der Mann!

Wird sicher Feritge Layouts geben aber man sollte ja im Sinne von Kreativitet und solchen sachen sowas selber machen.
(Meine Meinung - wenn mans nur ls anschaung nutzt ist das ja was ganz anderes)
  View user's profile Private Nachricht senden
haicobo

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medien-Fan hat geschrieben:
Hallo,
oliver_mahlke hat geschrieben:
Mehr als das, google mal nach »Liquid Layouts«

besten Dank für den Suchbegriff! Lächel Endlich ein kurzer Begriff für eine sonnst meist umständliche Erklärung.

Gibt es jetzt auch fertige Templates für Typo3 die "Liquid Layout" konform sind?


Hallo,

wie schon gesagt: Nutze CSS. Aber das ganze ist auch kein einfacher Weg, weil die Browser alle unterschiedlich Sachen darstellen. Ein Tipp: guck mal auf YAML-Framework, da bekommst du quasi ein Komplettpaket für ein drei-/zweispaltiges Layout unter einer Creative Commons Lizenz (kann man aber auch was kaufen ohne Namensnennung). Inzwischen gibt es auch ein Buch zu YAML, wo du dich ins CSS-Layout einarbeiten kannst. Und für Typo3 und v.a. CMS gibt es schon fertige Template-Pakete zum einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 20:58
Titel

Re: WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medien-Fan hat geschrieben:


Bis jetzt habe ich meinen Seiten immer mit Tabellen (ohne Rahmen usw.) erstellt, um so zu gewährleisten das die Seiten auf fast allen Browser und Browserversionen unter den verschiedensten Betriebssystemen halbwegs gleich aussehen.



Das mag vielleicht augenscheinlich so sein, aber für Screenreader beispielsweise schaffst du so unnötige Hürden.
Weitesgehende Barrierefreiheit sollte das Ziel einer jeden (naja, fast jeden) Website sein. Und unter diesem gesichtspunkt sind Tabellen wirklich Schnee von gestern.

Ein Beispiel, wie es mit und ohne Tabellen läuft: Bad Seendorf
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

css.

ist flexibler.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medien-Fan
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2007 10:40
Titel

Re: WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Butterfliege,
Butterfliege hat geschrieben:
... aber für Screenreader beispielsweise schaffst du so unnötige Hürden.

von dem Standpunkt her gesehen ist das ein sehr interessanter Aspket.

Butterfliege hat geschrieben:
... Ein Beispiel, wie es mit und ohne Tabellen läuft: Bad Seendorf

Ist die Seite von dir?
Sieht sehr gut aus!

Danke für die Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, mit diesen Federn kann ich mich nicht schmücken. die seite ist von Angie Radtke. Aber ich habe ihr Buch gelesen und beherzige das nun bei eigenen Website-Umsetzungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Medien-Fan
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie sollte ich jetzt vorgehen um ein CMS Projekt umzusetzten welches von der Aufteilung der Seite ungefähr wie die obigen Beispielseiten aussieht?

Danke für jeden Tip.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutze YAML und schau dir den Quellcode der besagten Websites an. und kreiere dein template für das CMS.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML Tabellen Vorlage
Programm für HTML Tabellen
Problem mit html tabellen
[HTML] Verweise bei Tabellen
HTML- Frage zu Tabellen
html Tabellen an die Spitze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.