mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webkalkulator realistisch...oder warum liege ich so daneben? vom 13.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webkalkulator realistisch...oder warum liege ich so daneben?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine halbwegs realistische Beispielrechnung basierend auf (erfahrungsmäßigen) Mittelwerten:

1*16h (Für Initialsetup (Rahmen, Navi etc.) ca. 2 Tage)
50*2h (Pro "normalem" statischen Template durchschnittlich 2 Stunden)
30*6h (Pro komplexem Formular inkl. Validierung ca. nen 3/4 Tag)
-------
296h

Bei einem vergleichsweise günstigen Stundensatz (für gute Freelancer) von 45Eur wären das: 13320Eur
Wobei noch nicht mit einberechnet ist, dass man an so einem Formular auch mal 2 oder 3 Tage sitzt. Wenn dann noch Frontend-Scripting dazu kommt (irgendwelche Konfiguratoren oder so) dann gerne auch mehr.

Wie man bei der schieren Anzahl von Seitentypen auf 3500 Euro kommt ist mir ein Rätsel * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2012 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:

1*16h (Für Initialsetup (Rahmen, Navi etc.) ca. 2 Tage)
50*2h (Pro "normalem" statischen Template durchschnittlich 2 Stunden)
30*6h (Pro komplexem Formular inkl. Validierung ca. nen 3/4 Tag)
-------
296h


Naja, das stimmt ja jetzt auch nicht so ganz.
TE schrieb von 80-90 Seiten gesamt. Weiter kann man von 2 Templates ausgehen:
- Template 1 für normale Seiten
- Template 2 für Formulare
Annahme:
- Formulare sind alle ähnlich vom Aufbau und unterscheiden sich "nur" in Daten und Validierung.

d.h (alles ca.):

- 2h Einrichtung CMS (je nach CMS) inkl. Plugins
- 16h Design & Konzept
- 4-12h Templateaufbau (je nach CMS)
- 4-20h interaktive Elemente
- 3h Suchfunktion
- 5min - 3h Google Maps (je nachdem ob iframe oder API)
- 25h Seiteneinbau (pro Seite .5h)
- 120h Formularaufbau (pro Formular ca. 4h, da Template)
- 5h Umzug auf Server + E-Mail Einrichtung
---------
206h mit Maximalwerten berechnet.
Ist aber eben abhängig, wie die Anforderungen und Umsetzungen im Detail sind. Wir können da nur schätzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kalkulation von Smooth-Graphics erscheint mir auch schon sinniger, abgesehen von "5h Umzug auf Server + E-Mail Einrichtung" - das erscheint mir zu viel, es sei denn die Anforderung an den Server sind super speziell. Was da natürlich noch fehlt ist die Nutzungsrechtseinräumung fürs Design.

@Pixelpusher: Können wir zwei drei dieser komplexen Formulare vielleicht mal exemplarisch sehen? Welches System wolltest Du zum Zusammenbasteln denn einsetzen? Lässt da wirklich nichts verallgemeinern? Ich denke nicht, dass du geplant hast jedes Formular einzeln mit HTML zu bauen - oder?

Was für mich auch noch fehlt ist das Thema Weiterbetreuung der Seite. Zwar schreibst du "statische Seiten", aber bei der Menge an Seiten wage ich zu bezweifeln, dass sich da nicht dauernd was ändert. Also fehlt noch ein entsprechendes Autorensystem, evtl. noch Schulung für Mitarbeiter, Richtlinienerstellung etc. (es sei denn die Seite soll auf jeden Fall von Dir weiterbetreut werden).

Vielleicht kann man dem Kunden ja ein Angebot machen für die Erstellung der Seite plus Beispielformular, Beispielseiten und Schulung für die Contentpflege. Dann kann sich der Kunde entscheiden, ob er Letztere durch eigene Mitarbeiter bestreiten, an einen externen Dienstleister oder eben Dich abgegeben möchte. Die ganze Entwicklungsarbeit würde ich mir angesichts der Menge an Content dann auch erst mal separat bezahlen lassen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Die Kalkulation von Smooth-Graphics erscheint mir auch schon sinniger, abgesehen von "5h Umzug auf Server + E-Mail Einrichtung" - das erscheint mir zu viel, es sei denn die Anforderung an den Server sind super speziell. Was da natürlich noch fehlt ist die Nutzungsrechtseinräumung fürs Design.

Wenn ich 20 E-Mail Postfächer anlegen muss, dazu Config-Anweisungen an die Leute schicken muss und per FTP -> FTP ein dickes CMS umziehen muss, am besten noch zu einem bekannten dt. Hoster, dann dauert das schon so lang. Wie gesagt, je nach CMS usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 20 Mail Adressen möchte ich doch stark hoffen, dass es einen IT Menschen in der Firma gibt, der sich damit auskennt. Damit beschränkt sich die Einrichtung auf die Erstellung eines User/PW Blocks. Sonst sind 5h eindeutig zu wenig, wenn man den Leuten einzeln die Config Anweisungen schicken muss (und evtl. Rückmeldungen bekommt).

CMS Umzug geht doch ratze-fatz. Ich käme übrigens nie auf die Idee, die Dateien von der Entwicklungsumgebung 1zu1 per FTP zu transferieren. Lieber packen und entpacken, geht schneller und sorgt erfahrungsgemäß für weniger Rechte-Kirmes auf Apache Umgebungen (zu anderen kann ich nichts sagen).

edit: Deine neue Seite finde ich übrigens sehr sehr schick! * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am So 15.01.2012 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2012 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Ich käme übrigens nie auf die Idee, die Dateien von der Entwicklungsumgebung 1zu1 per FTP zu transferieren. Lieber packen und entpacken, geht schneller und sorgt erfahrungsgemäß für weniger Rechte-Kirmes auf Apache Umgebungen (zu anderen kann ich nichts sagen).

*ha ha* Ja, versuch das mal bei div. Hostern. Wenn SSH vorhanden, dann ist die Rechnungsgrundlage eh nicht mehr korrekt. Und leider haben die Kunden halt meist einen Webspace beim achso tollen, weil in der Werbung, größten deutschen Hoster.

PS: Danke.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 15.01.2012 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpusher28
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Wie gesagt, wenn ich das selber durchkalkuliere lande ich eher bei etwas unter 10.000, aber da ich im HTML-Bereich nicht so viel Erfahrung habe wollte ich angesichts der krassen Differenz lieber mal nachfragen. Und wenn hier manche auf über 10.000 kommen frage ich mich ernsthaft ob dieser Webkalkulator überhaupt ernst zu nehmen ist, denn selbst wenn ich BaWü oder Hamburg ansetze wird der kaum auch nur annähernd auf diese Summe kommen... denke ich mal.
Falls das Bundesland von Interesse ist, ich sitze in Leipzig, der Kunde in Hessen.
Die Formulare sind größtenteils Bestellformulare. Tabellen mit 4-6 Spalten und 20-50 Reihen, 20-40 Formular-Elementen, wechselnden Bildern und Beschriftungen und farblich wechselnden Zellen. Ich habe dafür ein fertiges Template, aber das hilft nicht groß da ich jedes Formular quasi neu aufbauen muß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Crious

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Basis der Projektbeschreibung kann man keinen Aufwand schätzen, auch wenn 80-90 Seiten nach viel tönen, muss das nicht heissen, dass der Aufwand auch gross ist, dasselbe gilt für Formulare und Einrichten von E-Mail Konten. Im Webdesign lässt sich viel rationalisieren, vorallem Gleichförmigkeit.

Handelt es sich nicht um gleichförmige Seiten, dann ist das Projekt weit ab vom Standard und muss speziell berechnet werden - ein Benchmark Vergleich wie ihn der Webkalkulator liefert, hilft in diesem Fall sicher nicht.


Zuletzt bearbeitet von Crious am Mo 16.01.2012 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac Mail Signatur, Logo linksbündig und Text rechts daneben?
Zahlungsmethoden einbinden - Realistisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.