mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 14.12.2025 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign - verbessern der gestalterischen Fähigkeiten vom 11.02.2014

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign - verbessern der gestalterischen Fähigkeiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
afro
Threadersteller

Verfasst Di 11.02.2014 15:16
Titel

Webdesign - verbessern der gestalterischen Fähigkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin ausgebildeter Anwendungsentwickler und mein großes Hobby ist Webdesign und Webentwicklung.
Mittlerweile habe ich aus Programmiersicht genug Erfahrung sammeln können um mich selbstständig zu machen. Allerdings (so glaube ich) hapert es bei mir an den gestalterischen Fähigkeiten.
Ich kenne auch schon einige gestalterische Mittel und schaue auch bei diversen Design-Blogs vorbei und versuche das Alles in mich aufzusaugen * Mal bisschen die Nase pudern... * . Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass mein "Können" nicht ausreicht oder ich zu unkreativ oder einfach zu schlecht beim Gestalten bin, obwohl es mir tierisch viel Spaß bereitet.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mein Web -Design- verbessern kann? Nachschlagewerke, Fachliteratur, Kurse, Howto's whatever Lächel

Falls ihr Referenzen sehen wollt um euch ein Bild über meine bisherige Arbeit zu machen, so verlinke ich hier ein zwei Seiten (wenn's erlaubt ist).

Dank und Gruß

Alex Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude

Verfasst Mi 12.02.2014 09:08
Titel

Wie du merkst erhältst du hier nicht sonderlich viel Rückmeldung. Der Grund ist einfach:
Du kennst die Suchbegriffe, weißt also dass du nach Guidelines / Best-Practice / Inspiration suchst. Diese bei der Suchmaschine deines Vertrauens mit 'website' oder 'webdesign' kombiniert, solltest du auf zuverlässige Quellen stoßen.

Und Kreativität ist nunmal nichts weiter als Kombination, Abstraktion und Kopie.
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Verfasst Mi 12.02.2014 09:10
Titel

oder, wenn du dich selbständig machen willst, du suchst dir einen partner oder andere dienstleister, die den part für dich gegen entgeld erledigen, den du nicht beherrschst. das ist völlig legitim und auch normale praxis. es kann nicht jeder alles können - auch wenn viele das von sich behaupten.
Zim

Verfasst Mi 12.02.2014 09:21
Titel

Bevor hier wieder mal zu viel negatives Zeugs geschrieben wird…

– Ich finde es gut wenn er seinen Horizont erweitern will. Jeder der in der Branche über längere Zeit arbeitet sollte wissen das sich Anforderungsprofile ständig ändern.

– Simon: Wer sagt das er nicht danach gesucht hat? Nur ist es doch was ganz anderes Leute vom Fach wie hier persönlich zu fragen als sich auf Google und Co. zu verlassen.

@Alex: da gibt es viele Wege. Schau dir viele Seiten an und frag dich immer warum etwas gemacht wurde wie es gemacht wurde. Denk dir Themen aus und »design« etwas dazu ohne dir vorher Inspiration zu holen und später vergleich mal.
Zeig ruhig mal deine Links Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Verfasst Mi 12.02.2014 09:28
Titel

Zim hat geschrieben:
Wer sagt das er nicht danach gesucht hat? Nur ist es doch was ganz anderes Leute vom Fach wie hier persönlich zu fragen als sich auf Google und Co. zu verlassen.

Über Google und Co. lassen sich genügend Threads dieser Art (hier und anderswo) finden. Er ist ja nicht der erste mit dieser Frage. Wir könnten ihm hier im Prinzip auch den größten B...shit erzählen. Web bleibt Web und alles was man darin findet, kann man glauben oder halt auch nicht *zwinker*
KingCoconut

Verfasst Mi 12.02.2014 09:35
Titel

Wenn diese Threads alle mit so gehaltvollen Antworten, wie der deinigen, gespickt sind dann hilft ihm das auch nicht weiter.
NaMaMe

Verfasst Mi 12.02.2014 09:45
Titel

Ich habe diese Seite schon mal in dem Forum verlinkt. Hier passt es wieder. Wenn du dich da durchgeklickt hast (und vielleicht das ein oder andere auch nachgemacht - spricht ja nicht gegen) hast du schon sehr viel Input drin. Sowohl technisch, als auch was Kreativitäts- und Arbeitstechniken oder Trends angeht...
hilson

Verfasst Mi 12.02.2014 10:28
Titel

KingCoconut hat geschrieben:
Wenn diese Threads alle mit so gehaltvollen Antworten, wie der deinigen, gespickt sind dann hilft ihm das auch nicht weiter.

Du lieferst ja grad auch nur OT *zwinker*