mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign mit Fireworks? Photoshop? InDesign? vom 05.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign mit Fireworks? Photoshop? InDesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Welches Tool nutzt ihr primär für komplexes Webdesign?
Adobe Photoshop
46%
 46%  [ 7 ]
Adobe Fireworks
26%
 26%  [ 4 ]
Adobe InDesign
6%
 6%  [ 1 ]
Adobe Muse
0%
 0%  [ 0 ]
Sonstiges
20%
 20%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 15

XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.11.2013 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging mir mehr um eure Meinungen, als eine finale Lösung für alle Fälle. Dass man das von Fall zu Fall entscheiden muss, ist ja auch eine akzeptable Antwort. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.11.2013 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SimonDerDude hat geschrieben:
... solange man das Dokument in 72dpi anlegt und nicht wie ein Printler abhitl*rt 9.9


Ich hoffe, Du hast die Einheit bewußt falsch gewählt, wär sonst bissl peinlich, wo Du doch grad so schön am Lästern über Printler bist *zwinker*

@XChrist666X

Also soweit ich das ausprobiert habe bisher ... betrifft das "nur" die Darstellung. Die Ausgabe/Weitergabe als Pixelgrafik funzt 1:1 und während des Arbeitens wechselt man ja eh zwischen verschied. Zoomstufen hin und her. Für mich stellt das jedenfalls kein übermäsiges Problem dar. Im Print arbeit man ja auch mit anderen Maßeinheiten und muß daher auch erst mal Auszüge in Originalgröße ausdrucken, um sie beurteilen zu können (bei Schriften +/- 6pt mach ich das z.B. oft).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.11.2013 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für photoshop gibts mittlerweile dermaßen viele addons, um das arbeiten für weblayouts zu vereinfachen, dass man über die meisten nachteile hinwegsehen kann.
- u.a. plugins zum import von webfonts (können online abgerufen werden und müssen nicht auf der platte liegen)
- um csstyles auf grafische elemente anzuwenden
- um icon-fonts oder svg-icons einzubinden
usw

der einzige wirklich große nachteil sind die fehlenden seiten inkl. masterseite, was ich für mich aber mittlerweile über smartobjekte gelöst habe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.11.2013 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
SimonDerDude hat geschrieben:
... solange man das Dokument in 72dpi anlegt und nicht wie ein Printler abhitl*rt 9.9

... wär sonst bissl peinlich, wo Du doch grad so schön am Lästern über Printler bist *zwinker*

Oh ein Fettnäpfchen, direkt mal reintreten *ha ha* Hirn richtig - Finger falsch *sigh*
</ot>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.11.2013 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die 100%-Anzeige in InDesign nie stimmt, hab ich mir schon lange angewöhnt. Ist ja nicht nur bei Pixeln so. A4 auf 100% ist nie gleich gross, wie wenn ich ein A4-Blatt direkt daneben halte...

Mir ist vor allem wichtig, dass die Verhältnisse stimmen. Wenn ich nachher ein PDF mit Pixel-Angaben an den Entwickler weiterreiche, kann der das 1:1 nachbauen. Und die Schriftgrössen stimmen. Für micht funktioniert's.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Webdesign] Photoshop vs. Fireworks
Fireworks und Photoshop...
Fireworks > Photoshop Bug
Fireworks und Photoshop JPG komprimierung
Fireworks verläufe in photoshop problem
Scrollen mit Mausrad im Photoshop und Fireworks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.