mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign: Aufgabengebiet des Grafikers vom 24.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign: Aufgabengebiet des Grafikers
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
velvetin
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 12:38
Titel

Webdesign: Aufgabengebiet des Grafikers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Und sorry für den vielleicht leicht verwirrlichen Titel, aber ich habe gerade das Problem dass ich bei der Gestaltung einer Webpage auch das gesamte Konzept machen muss.

Das heisst ich muss definieren wie die Inhalte in einem Webshop angeordnet sind. Nun frag ich mich, ist das nicht Aufgabe des Kunden? Ich als Grafiker muss doch lediglich die Gestaltung machen und nicht auch noch die ganze Strukturierung des Inhalts ?

Vielleicht hat jemand eine Antwort.

Danke schon mal im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 24.02.2010 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Ihr ein Konzept für einen Internetauftritt entwickelt, ist das natürlich Deine/Eure Aufgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, natürlich musst du das nicht. Du musst noch nicht mal Farbkonzept, Schriftwahl oder ähnliches machen. Du musst noch nicht mal Layouts anfertigen, du kannst auch textliche Beschreibungen liefern. Du kannst dich auch an Photshop setzen und die Maus nur nach Anweisung des Kunden bewegen.

Allerdings solltest du dich dann fragen, ob du den Begriff Dienstleister richtig verinnerlicht hast und wahrscheinlich auch, ob darin der Grund für kundenmangel (unterstelle ich bei dieser Auffassung mal) liegen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Grafiker bist, solltest du dir auch ein Konzept überlegen können *zwinker*
Wenn du Glück hast weiß der Kunde ganz genau was er für Elemente haben möchte, dennoch ist es deine Aufgabe diese möglichst sinnvoll zu platzieren und im Konzept begründen zu können warum du sie dort und nicht anders untergebracht hast.

Wenn der Kunde nur eine vage Vorstellung davon hat, dass er überhaupt einen Shop möchte ist es wohl oder übel auch deine Aufgabe zu überlegen was er dafür braucht, dass der Shop übersichtlich strukturiert ist und funktioniert (sprich: Alle nötigen Elemente sollten vorhanden sein: Warenkorb, Artikel, Logo,...)

Das Leben ist schon hart. Und wenn du Pech hast musst du das Ganze dann auch noch programmieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:
Das Leben ist schon hart. Und wenn du Pech hast musst du das Ganze dann auch noch programmieren *zwinker*



OT: Was hat das mit Pech zu tun? Würde ich jeglicher Grafikarbeit immer vorziehen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[edit]
Titel geändert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
velvetin
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo

Vielen dank für die antworten auch für die bissigen bzw. unnötigen.

Natürlich hab ich ein konzept gemacht sogar 3 verschiedene im ersten durchgang plus icons, logo und illustrationen.
Nur der Kunde ist damit nicht zu frieden, weil im die aufteilung und strukturierung zu kompliziert ist (was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann) .. nun frage ich mich eben, ob er sich nicht selbst was überlegen soll, da ich sowieso nie ein richtiges Manuskript von ihm erhalten habe.

Oder ist das frech?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

velvetin hat geschrieben:
Hallihallo

Vielen dank für die antworten auch für die bissigen bzw. unnötigen.

Natürlich hab ich ein konzept gemacht sogar 3 verschiedene im ersten durchgang plus icons, logo und illustrationen.
Nur der Kunde ist damit nicht zu frieden, weil im die aufteilung und strukturierung zu kompliziert ist (was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann) .. nun frage ich mich eben, ob er sich nicht selbst was überlegen soll, da ich sowieso nie ein richtiges Manuskript von ihm erhalten habe.

Oder ist das frech?


Natürlich ist das frech. Es ist Deine Aufgabe Ihm den Sinn bzw Unsinn Deines Vorhabens zu erläutern.
Und wenn er ein wenig auf der Leitung steht, dann erkläre es Ihm anhand von Bsp die er versteht.

Ansonsten scheint es ein defizit in eurer Kommunikation zu geben.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webdesign - How to
webdesign mit Tabellen
Webdesign-Trends
Webdesign und Joomla
Lernlektüre für Webdesign
Responsive Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.