mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign allgemein Farben und Typografie bzw. Layout vom 12.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign allgemein Farben und Typografie bzw. Layout
Autor Nachricht
alhai007
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.12.2016 16:11
Titel

Webdesign allgemein Farben und Typografie bzw. Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits.

bin auf dem Weg mal zu verstehen, wie man im Webdesign mit Farben, Typografie und Layout umgeht.

Spiele über allerlei Tools im Web mit Farben rum, finde aber immer keine geeigneten Farbschemas die passen. Dann habe ich immer den Eindruck, daß Typografie sowieso ein für sich eigenes Thema ist, also wie stellt man hier gute Kontraste her, die am Schluß harmonisch sind? Die Typografie hat aber auch noch ein Farbproblem, daß man in die Komposition mit einbringen muss. Also schon das 2. für sich abstrahierte Thema. Dann kommt aber noch die Farbgestaltung der Website selbst, also die Flächenbedingte. Also noch ein für sich abstrahierter Themenkomplex. Das sind mal 3, die ich glaube erkannt zu haben. Der Hammer zum Schluß, wie kombiniert man diese 3 für sich stehenden Gebiete dann mit einander zu einer Harmonie insgesamt > also Typografie, Farbe in der Typografie und die Farbgestaltung der Flächen selbst?

Ganz schön schwierig! * Keine Ahnung... *

Wer fühlt sich von dieser Frage angesprochen? Sehe ich die Sache richtig? Wer kann Tipps geben, wie man grundsätzlich diese Probleme in der Designgestaltung löst? Wie geht man alles ran, wo kann man geeignete Farbschemas fürs Screendesign finden? Auch interessante Links könnten mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

mfg
alhai007
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du eine Ausbildung im Bereich? Sind die Grundlagen wie Farblehre, Typographie klar?
Wenn du ganz neu im Bereich bist, würde ich dir raten mit Grundlagen zu beschäftigen.

Hier findest du ein Paar Bücher dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... außerdem sind alle diese Themenbereiche kunden-/branchen-/CI-bezogen und keine "über allen Wolken schwebenden" Fragestellungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Layout Ideen und Anregungen für webdesign gesucht!
Allgemein für css
Software Allgemein
CMS Allgemein und bezgl Sportverein
Divs anordnen (nicht allgemein!)
Animationen in ImageReady CS2, Banner allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.