mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20.09.2017 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web-Sites für welche Auflösung optimieren? vom 08.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Web-Sites für welche Auflösung optimieren?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Web-Sites für welche Auflösung optimieren?
800x600
30%
 30%  [ 17 ]
1024x768
41%
 41%  [ 23 ]
Die Web-Site sollte sich an die Auflösung anpassen
27%
 27%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 55

mmarkonit
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2002
Ort: Brandenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 11:35
Titel

Web-Sites für welche Auflösung optimieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Wir hatten bei uns gerade eine kleine Diskussion zum Thema Auflösung. Ein neues Web-Projekt steht an und es stellt sich die Frage für welche Benutzergruppe optmiert werden sollte. Mittlerweile geht die Spanne der Auflösungen ja ziemlich weit auseinander. Viele User nutzen noch 800x600, die meisten 1024x768 und einige mittlerweile auch noch höhere Auflösungen. Wie sollte man entscheiden, wenn das Budget nur eine Auflösungsvariante hergibt? Wie handhabt Ihr das?


Über Meinungen freue ich mich, Der Tino.
  View user's profile Private Nachricht senden
davidXedge

Dabei seit: 16.01.2003
Ort: Zuhause
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geh mal davon aus das die mehrheit 1024x768 hat. ich leg aber alles auf 800x600 an
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.11.2004 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin sonst immer für die 800x600er Fraktion gewesen, aber meine Erfahrung (durch die Webstatistik meiner Webseiten) hat gezeigt, dass das wirklich nur noch die Minderheit ist.

Inzwischen haben wirklich fast alle 1024 und gar nicht mal so wenige auch drüber.

Trotzdem bin ich immer noch dafür, eine Seite halbwegs auf 800x600 anzupassen, dass man zwar scrollen muss, aber dennoch gut damit umgehen kann.


P.S.: Ich glaube übrigens, den Thread gibt es schon x-Mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
steffiii

Dabei seit: 21.04.2004
Ort: KÖLLE
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.11.2004 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von fall zu fall verschieden. je anch zielgruppe des unternehmens. bei einem börsenmakler optimieren wir auf 1024x768, bei einem handwerksbetrieb auf 800x600. oder je nach menge des inhaltes der webseite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machst Du eine Seite wo zum Beispiel zu 90% Gamer oder Grafiker draufsurfen (Clanseite, PCGames, MGF,..) kannste getrost uf 1024 gehen.
Ist die Seite aber für einen Arzt oder sowas und da geht auch mal die Hausfrau drauf, lieber 800x600.

Generell mag ich kleinere Seiten aber subjektiv auch lieber. Daher von mir 800x600. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joESmither

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich optimiere meine webseiten grundsätzlich auf 800x600.

das schlimmste was es gibt sind websites die größer sind als die bildschirmauflösung. und da, wie du schon gesagt hast immernoch viele mit der 800x600er unterwegs sind würde ich nicht drüber gehen. ich habe sogar einen bekannten der diese mini-auflösung auf seinem 19"er nutzt, weil er nur noch schlecht sieht. und der ist sicher kein einzelfall.

eine alternative sind natürlich webseiten die sich der auflösung des users anpassen, obwohl ich finde, dass die sehr gut gemacht sein müssen um dann auf einem 19-zoller auch gut auszusehen. ein seite die wenige infos beinhaltet und diese große fläche dann nicht mal annähernd ausfüllen kann sieht nämlich schlimmer aus als jede statisch auf eine auflösung angepasste seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seiten sollen nicht für eine sondern für alle auflösungen optimiert sein.
deshalb mit relativen größen arbeiten.

// Lies hier


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 08.11.2004 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sven Nielsen

Dabei seit: 29.05.2003
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich nervt es etwas dass immer noch leute mit IE 3.0 oder so (*G*) und einer Auflüsung von 800x600 unterwegs sind. dennoch sollte man sie berücksichtigen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Website für Handys optimieren - welche Auflösung?
Grafiken für Web optimieren...
Logo wird unlesbar im Web - wie optimieren?
Auflösung einstellbar bei "Für Web und Geräte speichen"?
[DREAMWEAVER 4] Sites exportieren ?!
Pro/Contra Flash-Sites
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.