mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wasserzeichen in mehrere unterschiedlich große jpgs vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> wasserzeichen in mehrere unterschiedlich große jpgs
Autor Nachricht
satyja
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 10:02
Titel

wasserzeichen in mehrere unterschiedlich große jpgs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist die vorgehensweise eigentlich klar, trotzdem komme ich an einer stelle nicht weiter.

ich habe viele viele jpgs in hoch- und querformat und alle eine etwas andere größe.
das logo, welches als wasserzeichen verwendet werden soll liegt als eps und als png (mit transparentem hintergrund) vor.

ich mache als eine aktion und platziere das png in der rechten oberen ecke, setze die deckkraft auf 50%, speichere das als jpg und stoppe diese aktion.
nun kann ich die aktion als stapelverarbeitung über einen ordner mit vielen bildern laufen lassen.
nur das problem ist, dass das die bilder alle eine unterschiedliche größe haben, und somit meistens nicht zu sehen sind, da das logo aus dem eigentlichen bild rausplaziert wird.
das logo soll aber im verhältnis immer in der rechten oberen ecke zu sehen sein... nun habe ich mir schon die finger wund gegoogelt und finde keine lösung.

gestern habe ich flüchtig gelesen
"Dann dann kannst du (mit der Aktion) dein Wasserzeichen nach % ausrichten (z.B. 20% von unten und 20% von rechts ausrichten).
So bist du unabhängig , egal wie groß/klein deine Bilder in deinem Ordner sind."

aber ich hatte mir das nur schnell rauskopiert und weiß nicht mehr, wo ich das gefunden hatte.
das würde mir ja evtl. helfen, aber ich verstehe das nicht.

kann mir hier jemand helfen? das wäre wirklich wirklich spitze.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 10:30
Titel

Re: wasserzeichen in mehrere unterschiedlich große jpgs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

satyja hat geschrieben:
mir ist die vorgehensweise eigentlich klar, trotzdem komme ich an einer stelle nicht weiter.

ich habe viele viele jpgs in hoch- und querformat und alle eine etwas andere größe.
das logo, welches als wasserzeichen verwendet werden soll liegt als eps und als png (mit transparentem hintergrund) vor.

ich mache als eine aktion und platziere das png in der rechten oberen ecke, setze die deckkraft auf 50%, speichere das als jpg und stoppe diese aktion.
nun kann ich die aktion als stapelverarbeitung über einen ordner mit vielen bildern laufen lassen.
nur das problem ist, dass das die bilder alle eine unterschiedliche größe haben, und somit meistens nicht zu sehen sind, da das logo aus dem eigentlichen bild rausplaziert wird.
das logo soll aber im verhältnis immer in der rechten oberen ecke zu sehen sein... nun habe ich mir schon die finger wund gegoogelt und finde keine lösung.

gestern habe ich flüchtig gelesen
"Dann dann kannst du (mit der Aktion) dein Wasserzeichen nach % ausrichten (z.B. 20% von unten und 20% von rechts ausrichten).
So bist du unabhängig , egal wie groß/klein deine Bilder in deinem Ordner sind."

aber ich hatte mir das nur schnell rauskopiert und weiß nicht mehr, wo ich das gefunden hatte.
das würde mir ja evtl. helfen, aber ich verstehe das nicht.

kann mir hier jemand helfen? das wäre wirklich wirklich spitze.


Hi, ich würde folgendes versuchen: neue Aktion, HG durch Doppelklick entsperren, Wasserzeichen rein, mit dem Ausrichten-Werkzeug (ab CS3) horizontal und vertikal ausrichten. Du musst dabei beide Ebenen anwählen. Hab es eben getestet, funktioniert. Dann weiter verfahren, wie du es vorhattest, also alles auf eine HG-Ebene reduzieren, whatever.


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Di 25.08.2009 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
satyja
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe es unter psd-tutorials wiedergefunden, und dort gepostet.
könnte ja vielleicht für den einen oder anderen auch interessant sein:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/85645-angepasstest-wasserzeichen.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB von Flächen und JPGs in Powerpoint 2008 unterschiedlich
Große JPGs kleiner skalieren in weniger Schritten möglich?
Wasserzeichen
Jpgs schneiden in Illustrator
Stapelverarbeitung in Photoshop nur für JPGs
Wasserzeichen in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.