mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was taugen diese Schriftensammlungen? vom 31.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was taugen diese Schriftensammlungen?
Autor Nachricht
phantomschatten
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2007 00:37
Titel

Was taugen diese Schriftensammlungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin zufällig bei terrashop.de auf zwei Schriftensammlungen aus dem Hause Franzis gestoßen: die eine nennt sich Display Schriften, die andere Klassische Schriften. Was würdet ihr sagen, lohnt sich der Kauf oder ist davon eher abzuraten? (Auch wenns hier nur um Peanuts geht, will ich mir ungern Müll kaufen.)

Bei der Menge an True Type Fonts frage ich mich außerdem, ob man mit dem Erwerb der Sammlungen auch das Recht erhält, die Schriften kommerziell zu nutzen, d.h. z.B. in Logos, Werbebannern usw. - in der Beschreibung steht nur, dass sie für solche Zwecke ideal geeignet sind.

Wär super, wenn sich mal dazu jemand äußern könnte.
Schönen Abend noch!

Grüße,
phantomschatten
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Detailqualität ist bei solchen Billigfonts oft schlecht. Also z.B. das Kerning etc. die Feinheiten eben, die echte Qualität ausmachen, und oft erst auf den zweiten Blick zu sehen sind. Oft geklonte Klassiker mit kleinen Änderungen.

Eine ältere Corel Version für 20€ erfüllt den gleichen Zweck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche bekannten Schriftarten sind in den alten Corel-Versionen denn so erhalten?
Und was kostet so eine alte Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also komerziell nutzen wirst du die bestimmt dürfen … aber ein Anfruf bei terrastore wird da sicherlich noch mehr Klarheit geben.

Zu der Qualität kann ich nicht viel sagen ausser das eine richtig gute Schriftfamilie schon nicht ohne Grund einige hundert Euro kostet.

Wenn da also nur eine einigermassen brauchbare Schrift dabei wäre würde sich der Kauf für dich sicherlich lohnen.
Das kommt natürlich auch immer darauf an was du für einen Betrieb hast und was für Kunden und ob sich die ganz teuren Schriften für dich lohnen.

Ist auf jeden Fall viel besser als freefonts aus dem Internet mit teilweise unklaren oder zweifelhaften Nutzungsbedingungen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Welche bekannten Schriftarten sind in den alten Corel-Versionen denn so erhalten?
Und was kostet so eine alte Version?


Viele. Manche im Original (z.B. Futura als komplette Familie) andere unter Alias (z.B. AG, Antique Olive, Frutiger, Univers etc.)

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Schriftnamen-Aliasliste_f%C3%BCr_CorelDRAW

gibt einen guten Eindruck.

Eine Corel11 OEM kriegt man schon für 15€ bei Amazon. Ich weiß allerdings nicht ob da alle Fonts enthalten sind. Ist glaube ich nur eine Auswahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.