mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kostet die Website vom 31.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was kostet die Website
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2015 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich immer sage hier: Der Preis ist von vielen vielen Faktoren abhängig. Und eine Zahl in den Raum zu werfen (56.700 €) bringt dich nicht weiter. Was dich weiter bringt (und was du ja auch indirekt fragst) ist doch:

- wie lange ungefähr darf man an sowas sitzen (in Personentagen)?
- Welcher Faktor kommt für Nutzungsgebühr am Ende auf den Preis drauf?
- Wieviel Beratungsfaktor und Risikozuschlag sollte man bei solchen Größenordnungen veranschlagen?
...


Vieleicht bekommst du so gefragt bessere Antworten. Lächel Und du kannst dazu ja mal erwähnen, was du dir schon auf diese Fragen für Antworten gegeben hast. Dann hat man eine Diskussionsgrundlage.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 31.07.2015 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerFreund
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2015 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nimroy,

56.700 klingt doch schonmal gut. Nehm ich Grins

Es ist schwer für mich (ohne Forumserfahrung) die richtigen Fragen zu stellen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden Lächel

Danke erstmal. Ich gehe jetzt nochmal in mich und versuche die richtigen Fragen zu finden, bzw. mir auch einige selbst zu beantworten. Vielleicht findet sich noch jemand, der schonmal vergleichbares gestaltet hat.

Merci
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2015 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerFreund hat geschrieben:


Der Unterschied liegt darin, dass ich 8 Seiten für den Handwerker von nebenan nicht so berechnen könnte wie 8 Seiten für z.B. Daimler. Da spielen ja noch Nutzungsumfang, Nutzungsrechte, Nutzungsgebiet und Nutzungintensität eine Rolle abseits vom reinen Design.


stimmt, daimler würde dich viel mehr in die mangel nehmen und dich so lange durchnudeln bis du denen das projekt billiger verkaufst als dem handwerker seine 8 seiten. und dabei noch das gefühl haben, einen volltreffer gelandet zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerFreund
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2015 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das mag sein. Ich hatte mal einen Auftrag für einen bekannten deutschen Discounter. Da waren die Verhandlungen extrem hart. Ein wunder dass kein Blut geflossen ist.

Aber die meisten Großen sind bereit für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen... meine Erfahrung.
Leider fehlt mir diese Erfahrung eben im Webdesign ... daher der Thread.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2015 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
halbstaatliches Unternehmen... dann soviel dass du ein schlechtes Gewissen hast und das x 2 Grins

Spaß beiseite - sehr schwierige Abschätzung - kannst du die Personentage abschätzen, die nötig sein werden?

Da musst du dann aber auf jeden Fall die Anzahl der Iterationen einschränken - wie oft dürfen die was umwerfen, wieviele Vorschläge bekommen sie am Anfang, ...

Allein ein vollständiges Dokumentations-Büchlein braucht eine Menge Zeit...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2015 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

39€ investieren: https://agd.de/shop/publikationen/verguetungstarifvertrag-2
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.08.2015 18:07
Titel

Re: Was kostet die Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerFreund hat geschrieben:
...kleiner Shop-Bereich ...


Alleine dieser kleine Teil der geforderten Leistungen können 1 oder 8 Manntage bedeuten.
Wer soll da bitte nur ansatzweise eine seriöse Zahl in den Raum werfen?
Wenn dir die Fisch zu groß ist, wirf ihn zurück ins Wasser.
Mit einer Fehlkalkulation kannst Du dich im schlimmsten Fall auch ruinieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2015 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brich alles in Manntage und rechne dann zusammen.
sowas wie
- newsbereich -> 1MT
- kontaktformular mit irgendwas -> 0.5 MT

etc.

und dann rechnest du dat zusammen.

oder als vergleich
http://www.webkalkulator.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was kostet eine Website
Was kostet Hilfe bei Website-Umsetzung?
Wieviel kostet eine website für ein kleines Restaurant?
was kostet webdesign?
Was kostet ein Flashgame
Was kostet Programmierung von Verkaufsportal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.