mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist heutzutage modern? vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was ist heutzutage modern?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jennica
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Hochheim am Main
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 12:26
Titel

Was ist heutzutage modern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich bin jetzt bald im dritten Lehrjahr und auf einmal meint mein Ausbilder ich sei nicht auf dem laufenden was "In" ist.

Ich persönlich finde, dieses Jahr, bei Webseiten die Farben und Formen offen und weit modern, Linkmenü und Navigation mit einem Mouse-over effekt finde ich auch In.
Also kleine Highlights die nicht überladen wirken. (Klar kommt es auf den Kunden und das Projekt an)
Mein Chef meint, dass sei nicht mehr Modern.

So meine Frage an euch:
Wisst Ihr was als "modern" gilt.
Also auf die Allgemeinheit bezogen (dass irgendwelche Textanimationen stark nerven können, klar)

Was meint Ihr?

Grezzle Jennica
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:33
Titel

Re: Was ist heutzutage modern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jennica hat geschrieben:

Wisst Ihr was als "modern" gilt.


ich glaube es geht immer stärker hin zu Nischen, die nebeneinander bestehen (allerdings auch schon seit einigen Jahren). D.h. die Zielgruppe ist differenzierter geworden (oder wird differenzierter betrachtet) und darum gibt es mehrere "Moden". Du kannst Dich natürlich auch Fragen was durchschnittlich am gefragtesten ist, das kann aber ordentlich an der Zielgruppe vorbeischießen...

Letzlich muss mans im Einzelfall betrachten. (klingt jetzt Wischi-Waschi, ists auch, aber generell wird man Deine Frage nicht beantworten können.)

Mode ist eh immer gleich aus der Mode... immer antizyklisch denken! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein auf's Design bezogen gibt es unter http://www.csszengarden.com/ unendlich viele sehr schöne Beispiele, und bei den neuesten davon kann man auch getrost davon ausgehen, dass sie "modern" sind *zwinker*

Sehr schön und gleichzeitig nicht zu verspielt finde ich z.B. http://www.csszengarden.com/?cssfile=/209/209.css&page=0

Unabhängig vom Design wird aber auch Barrierefreiheit immer wichtiger, und diese ist nicht mit jedem Design vereinbar, aber das würde jetzt zu weit führen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
jennica
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Hochheim am Main
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@heiko_rs

Es sind vereinzelnt echt schöne Sachen dabei.

@Easy365

klar wie gesagt es ist immer Produkt und Kunden spezifisch
aber was genau meinst du mit "Nischen"?

Klar will ich das generelle wissen, denn erst wenn ich etwas genau kenne kann ich selbst entscheiden ob ich darüber hinausschiesse oder nicht.

Zielgruppenorientiert muss es immer sein, sonst brauche ich es ja nicht zu machen und die Leute können gleich zu beepworld gehen *gg*
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabsen

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: Winsen(Luhe)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich ist modern: weniger ist mehr oder auch: nicht die komplette Seite mit irgendwelchen Bildern und Texten zu füllen sondern auch mit gestalteten Leerräumen zu arbeiten. Weiterhin: Dezente sanfte Flashanimationen, z. B. im Header.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

modern ist für mich web 2.0 gedöns.

Also keine statischen HTML seiten mehr, sondern dynamische Datenbanken mit allen drum herum.
  View user's profile Private Nachricht senden
mausebaer

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also im mom ist ganz klar der trend hin zur 3d optik zu erkennen -> finde ich

Schattierungen, Spiegelungen oder Farbverläufe dezenter art werden immer öfter verwendet. Diesen so künstlich, plastisch erhaltenen Look möchte ich jetzt aber mal nicht web 2.0 nennen, die Effekte sind ja nicht neu *zwinker*

Weiterhin finde ich einen schlimmen Trend, das man auf den meisten Websites/Blogs mit Infos und Navipoints erschlagen wird und meiner Meinung nach jegliches Usability-Gefühl verloren geht.

Ich sag mir immer, egal wie mein Screendesign ist, ob stylisch oder modern ka, aber man sollte dabei immer bedenken:
Die First Impression ist zwar wichtig, aber das schönste Design nützt nichts, wenn die Usabilty der Site Schrott ist und die User-Experience dadurch erheblich leidet................

Keep it simple ! Das find ich modern ;D
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jennica hat geschrieben:
@heiko_rs

Es sind vereinzelnt echt schöne Sachen dabei.

@Easy365

klar wie gesagt es ist immer Produkt und Kunden spezifisch
aber was genau meinst du mit "Nischen"?

Klar will ich das generelle wissen, denn erst wenn ich etwas genau kenne kann ich selbst entscheiden ob ich darüber hinausschiesse oder nicht.

Zielgruppenorientiert muss es immer sein, sonst brauche ich es ja nicht zu machen und die Leute können gleich zu beepworld gehen *gg*


Mit Nischen meine ich, dass das Angebot an Waren und Dienstleistungen breiter geworden ist, und jede einzelne nicht mehr einfach "für alle" angeboten werden sondern einzelne Gruppen angesprochen werden. Und je genauer man sie betrachtet, desto kleinteilliger werden die Gruppen. Da fragst Du aber besser einen Marketing-Spezialisten;
Davon ab, könntest Du ja mal das Internet durchstöbern, und Dir selber einen Eindruck von den stilistischen Entwicklungen machen. Grafik-Zeitschriften sind da auch mal ganz nett (PAGE, Novum...) Man kann sich in recht kurzer Zeit einen groben Überblick verschaffen, das meiste kommt aber sicher mit der Zeit...

Und zum Thema Zielgruppenorientiert: Da gibt es eben nicht nur eine Mode, darum kann man ja nicht pauschal sagen etwas wäre unmodern.

Wenn die Webseite technische Mängel hat (Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit...) dann ist sie nicht "In", was einem Ausbilder persönlich gefällt oder nicht, ist in meinen Augen eher zweitrangig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webportale Heutzutage nur noch mit hellem Hintergrund ?
WEB 2.0 >> Frage noch modern?
Modern, Interface Webstyle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.